34 QA-Mitarbeiter von Raven Software schließen sich nach wochenlangen Streiks gewerkschaftlich zusammen


Fast drei Dutzend Mitarbeiter von Raven Software haben sich bereit erklärt, eine Gewerkschaft zu gründen.

Wie in einer Pressemitteilung angekündigt, heißt diese Gewerkschaft Game Workers Alliance Union und ist Teil des größeren Kollektivs Communications Workers of America. Diese neue Gewerkschaft fordert Activision Blizzard, das bis Ende des Geschäftsjahres 2023 von Microsoft übernommen wird, auf, die Gewerkschaft ohne Zögern freiwillig anzuerkennen.

„Heute bin ich stolz darauf, mich mit einer großen Mehrheit meiner Kollegen zusammenzuschließen, um unsere Gewerkschaft Game Workers Alliance (CWA) aufzubauen“, schreibt Raven QA-Funktionstesterin II, Becka Aigner, in einer Pressemitteilung. „In der Videospielbranche, insbesondere bei Raven QA, sind die Menschen leidenschaftlich bei ihrer Arbeit und den Inhalten, die sie erstellen. Wir möchten sicherstellen, dass sich die Leidenschaft dieser Arbeitnehmer genau in unserem Arbeitsplatz und den von uns erstellten Inhalten widerspiegelt. Unsere Gewerkschaft ist es wie unsere kollektiven Stimmen von der Führung gehört werden können.“

Bloomberg berichtet, dass 34 Qualitätsprüfer der Gewerkschaft zugestimmt haben.

Activision Blizzard erzählt Bloomberg dass es „sorgfältig den Antrag auf freiwillige Anerkennung durch die CWA prüft, die versucht, rund drei Dutzend der fast 10.000 Mitarbeiter des Unternehmens zu organisieren“.

„Obwohl wir glauben, dass eine direkte Beziehung zwischen dem Unternehmen und seinen Teammitgliedern die besten Beschäftigungsmöglichkeiten bietet, respektieren wir zutiefst die gesetzlichen Rechte aller Mitarbeiter, ihre eigenen Entscheidungen darüber zu treffen, ob sie einer Gewerkschaft beitreten oder nicht“, so Activision Blizzard Sprecher erzählt Bloomberg.

Bloomberg berichtet auch, dass diese Gewerkschaft die erste bei einem börsennotierten Videospiel-Publisher wäre, und es ist auch die erste Gewerkschaft innerhalb von Activision Blizzard. Dies geschieht etwas mehr als einen Monat, nachdem die allererste Videospielgewerkschaft in Nordamerika bei Vodeo Games anerkannt wurde, wie berichtet von Vieleck.

Die Nachricht von dieser Gewerkschaft bei Raven kommt etwas mehr als sechs Wochen, nachdem das Studio mehrere Mitglieder seines QA-Teams entlassen hat. Kurz darauf traten Dutzende von Raven-Mitarbeitern in den Streik. Activision Blizzard brach ein paar Wochen später sein Schweigen zu diesem Streik, erkannte den Streik jedoch nicht offiziell an.

„Anstatt mit Arbeitern zusammenzuarbeiten, die sich organisieren, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern, hat Activision Blizzard Überwachungs- und Einschüchterungstaktiken angewendet, einschließlich der Einstellung berüchtigter Gewerkschaftsbrecher, um Arbeiter zum Schweigen zu bringen“, heißt es in der Pressemitteilung der Gewerkschaft. „Dennoch hoffen die Mitglieder der Game Workers Alliance (CWA), dass das Management von Activision Blizzard an den Tisch kommt und die Gewerkschaft offiziell anerkennt.“ „Unsere Gewerkschaft wird dazu beitragen, zu informieren, was für Activision Blizzard als Unternehmen am besten ist, als Plattform für Spieler und als Arbeitsplatz, an dem sich alle Arbeitnehmer entfalten können“, sagte Raven QA-Funktionstesterin II, Erin Hall. „Das Ziel der Game Workers Alliance (CWA) ist es, das darzustellen, was wir als Arbeiter in der Branche wollen, und einen neuen Standard für Arbeiter in der gesamten Branche zu setzen, die sich weiterentwickeln.“ „Die Game Workers Alliance (CWA) wird eine Struktur bereitstellen, damit Arbeitnehmer aktiv auf echte Veränderungen im Unternehmen drängen können, um gerechte Arbeitsbedingungen, Löhne, Sozialleistungen und Transparenz am Arbeitsplatz zu gewährleisten, ohne Angst vor Vergeltungsmaßnahmen zu haben“, heißt es in der Pressemitteilung.

Wenn Sie für Raven Software oder ein anderes Studio innerhalb von Activision Blizzard arbeiten und mit diesem sprechen möchten, finden Sie Wesley unter Twitter @LeBlancWes. Seine E-Mail ist wesleyleblanc@gameinformer.com.





Quelle : https://www.gameinformer.com/2022/01/21/thirty-four-raven-software-qa-employees-unionize-after-weeks-of-striking