A Plague Tale: Requiem – 60fps Performance-Modus für PS5 & Xbox Series X

A Plague Tale: Requiem erhält 60fps Performance-Modus für PS5 und Xbox Series X

Asobo Studio hat seinen eigenen Engine für A Plague Tale: Requiem deutlich verbessert, indem es hochwertige Materialien, Beleuchtung und Szenendetails hinzugefügt hat. Es hat sogar die Anzahl der Ratten von 5.000 auf eine Flutwelle von 300.000 erhöht. Das Spiel bleibt ein echtes Schaufenster für neuere Konsolen, aber für viele war der Online-Diskurs abgelenkt, da es auf PS5 und Series X nur mit 30fps lief und somit ein entscheidender Rückschritt gegenüber der 60fps-Leistung des Originalspiels darstellte.

Mit Patch 1.5 hat Asobo endlich eine Antwort. Dieses neue Update fügt neben dem bestehenden 30fps-Auflösungsmodus einen Leistungsmodus mit 60fps hinzu – und es funktioniert wirklich. Die Action des Spiels, seine Kämpfe und die Kamerabewegung laufen mit seidenweichen 60fps ab. Das Ergebnis ist, dass das Gameplay mit 60fps viel flüssiger wird.

Es gibt jedoch einen Kompromiss. Entscheidend ist, dass Spieler jetzt die Bildwiederholfrequenz für Ratten und NPCs anpassen sowie die Anzahl der Ratten auf dem Bildschirm reduzieren können. All dies spart enorm CPU-Leistung. Während im Leistungsmodus ein Gameplay mit 60fps erreicht wird, aktualisieren sich die Rattenschwärme und Charaktere in den Städten immer noch mit 30fps.

Auch bei den beiden Premium-Konsolen gibt es einen Haken. Die Auflösung wird verringert und die Texturqualität sowie die Komplexität der Szene werden reduziert. Insgesamt ist jedoch die Verdoppelung der Bildwiederholfrequenz im Leistungsmodus ein großer Fortschritt. Es ist ein großartiges optionales Extra, und nichts hindert uns daran, zum ursprünglichen 30fps-Erlebnis zurückzukehren.

Quelle: Eurogamer.net.