Alan Wake 2 findet offiziell statt und Remedy verspricht ein wahres Survival-Horror-Erlebnis. Dies ist eine wichtige Unterscheidung, da der erste Alan Wake eher einem Psychothriller ähnelte. Aber in einem Interview mit IGN (siehe unten) sagt Remedy-Kreativdirektor Sam Lake, dass das Team mit dem Survival-Horror-Genre auf Hochtouren geht und die Freiheit einer „M“ -Bewertung hat, diese kreative Vision zu verfolgen.
Auf die Frage nach dem M-Rating (Der erste Alan Wake wird mit T bewertet) nannte Lake es „befreiend“, keine „Kompromisse einzugehen oder sich mit dem Inhalt zu zensieren“. Gleichzeitig wiederholte Lake, dass Alan Wake der psychologisch gefärbten Vision treu bleiben wird, die Remedy für die Geschichte entwickelt hat, und dass die Entwickler „nicht unbedingt versuchen, schockierende Inhalte um ihrer selbst willen zu machen“.
„Für alles, was mit Alan Wake zu tun hat, ist die Geschichte sehr zentral – diese Horrorgeschichte“, sagt Lake. „Lasst uns Remedys Version eines Survival-Horror-Spiels machen und uns auf die Geschichte konzentrieren … die Horrorgeschichte ist dieses psychologische, vielschichtige, tiefe Mysterium, in das wir eintauchen können. Und ja, es wird gruselig. Aber es funktioniert einfach wirklich sehr gut mit dem Gameplay.“
Das Original Alan Wake folgte dem gleichnamigen Charakter, einem Schriftsteller, mit seiner Frau in eine kleine Stadt von Bright Falls. Eine mysteriöse dunkle Macht übernimmt die Stadt und Wake muss die Macht des Lichts nutzen, um seine entführte Frau zu retten.
Der erste Alan Wake verwendete eine Kampfmechanik, bei der Spieler Licht einsetzen müssen, um einen Feind zu schwächen, bevor sie ihn mit konventionellen Waffen wie einer Waffe töten können. Der erste Alan Wake hatte keine Gameplay-Elemente wie Ressourcenmanagement oder eingeschränkte Gesundheit, die im Survival-Horror-Genre traditionell sind. Aber diese Elemente klingen, als könnten sie in der Fortsetzung auftauchen.
Lake sagt, dass Alan Wake 2 dank seiner Northlight-Engine das bisher schönste Remedy-Spiel sein wird. Und schaut euch hier unbedingt alles an, was bei den The Game Awards angekündigt wurde.
Matt TM Kim ist der Nachrichtenredakteur von IGN. Du kannst ihn erreichen @lawofd.
Quelle : https://www.ign.com/articles/alan-wake-2-m-rating-survival-horror-censorship