Optimierte Systemanforderungen für Alan Wake 2
Nachdem Alan Wake 2 letztes Jahr mit hohen PC-Anforderungen auf den Markt kam, arbeitete das Team von Remedy Entertainment daran, den Titel zu optimieren, damit er auf mehr Computern ausgeführt werden kann. Die neuen Anforderungen gelten ab dem neuesten Alan Wake 2-Update 1.0.16.1.
Läuft Alan Wake 2 mit minimalen Einstellungen, wodurch das Spiel mit der niedrigen Grafikvoreinstellung bei 1080p und 30 fps gestartet wird, ist jetzt nur noch eine Geforce GTX 1070, Radeon RX 5600 XT oder besser erforderlich. In den Patchnotizen heißt es, dass die Reduzierung der GPU-Anforderungen auf eine „Rendering-Optimierung für GPUs zurückzuführen ist, die keine Shader-Meshs unterstützen“, was bedeutet, dass andere Systemanforderungen unverändert bleiben. Die Mindesteinstellungen erfordern weiterhin eine CPU, die einem Intel i5-7600K entspricht, und 16 GB RAM.
Änderungen der PC-Anforderungen
Durch das neue Update wurden nur die Mindestanforderungen an den PC von Alan Wake 2 geändert, sodass Spieler, die Raytracing oder höhere Grafikeinstellungen und Bildwiederholraten ausführen möchten, nach dem Update wahrscheinlich keinen Unterschied bemerken werden.
Es ist ein ungewöhnlicher Schritt, dass die Mindestanforderungen an den PC nach der Veröffentlichung von Spielen gesenkt werden. Bei vielen Spielen steigen stattdessen die Anforderungen, da Updates Inhalte hinzufügen und die Systeme anspruchsvoller machen. Disco Elysium ist ein weiteres Spiel, dessen Mindestanforderungen an den PC mit der Veröffentlichung des Working Class-Updates im Jahr 2020 deutlich gesenkt wurden, im selben Jahr, in dem Fortnite durch die Hinzufügung des Leistungsmodus auch für leistungsschwächere PCs geöffnet wurde.
Quelle: www.gamespot.com