Alone in the Dark: Neuauflage des klassischen Survival-Horrors. David Harbour und Jodie Comer in den Hauptrollen.

Alone in the Dark: Ein klassischer Survival-Horror wird neu aufgelegt

Das Genre des Survival-Horrors wurde 1992 durch das Spiel Alone in the Dark populär. Jetzt bringt Pieces Interactive eine mit Stars besetzte und atmosphärische Neuauflage dieses Klassikers heraus, die dem modernen Publikum die klassische Horrorhandlung vermitteln soll. Amnesia- und Soma-Autor und Regisseur Mikael Hedberg wird die Regie übernehmen.

Die Handlung

David Harbour, bekannt aus „Stranger Things“, wird die Rolle des Detektivs Edward Carnby spielen, während Jodie Comer aus „Killing Eve“ die Rolle der Emily Hartwood übernimmt. Carnby wird angeheuert, um das Schicksal von Emilys Onkel zu untersuchen und währenddessen tiefer in das Familiengeheimnis, den geheimnisvollen „Hartwood-Fluch“, einzudringen.

Die Gameplay-Elemente

Pieces Interactive bleibt bei vielen Schlüsselelementen der frühen Alone in the Dark-Spiele und behält insbesondere den klassischen Nahkampf der Serie bei. Allerdings dürfte die Over-the-Shoulder-Kamera eine echte Verbesserung beim Navigieren und Erkennen der Orte sein, ganz zu schweigen vom Kampf gegen Monster.

Das Setting

Das Setting in Alone in the Dark spielt im heimgesuchten Louisiana Bayou. Mikael Hedberg erweitert die Geschichte des Remakes und verbindet sie tiefer mit der lokalen Geschichte und Voudou. Die bedrückende Atmosphäre des Films „Angel Heart“ aus dem Jahr 1986 dient dabei als Inspiration.

Die Musik

Jazz ist in Louisiana ein Klassiker, aber Alone in the Dark bringt eine moderne europäische Note ein: die Metal-Atmosphäre des Doom Jazz. Die Beteiligung der Doom-Jazz-Legende Jason Köhnen ist eine wirklich kraftvolle Wahl für die ästhetische Ausrichtung von Alone in the Dark.

Alles in allem scheint das Team und die Motivation richtig zu sein, um eine spannende Interpretation eines Horror-Gaming-Klassikers zu liefern. Die Veröffentlichung rückt näher und der kostenlose Prolog „Grace in the Dark“ kann bereits heruntergeladen werden.

Quelle: https://www.ign.com/articles/alone-in-the-dark-the-first-preview.