Amazon streicht 180 Stellen in seiner Spielesparte
Amazon kündigte den Abbau von 180 Stellen in seiner Gaming-Sparte an und fügte damit die Liste der Entlassungen in der Gaming-Branche in diesem Jahr hinzu. Laut Aftermath konzentrieren sich die Entlassungen auf zwei Bereiche – den Crown-Twitch-Kanal, der entfernt wird, und die Spiele-Wachstumsteams. Die Mitarbeiter wurden per E-Mail von Christoph Hartman, Vizepräsident von Amazon Games, über die Änderungen informiert. Dies ist die zweite Entlassungswelle, mit der dieser Unternehmensbereich in diesem Jahr konfrontiert war.
Der Inhalt der Ankündigungs-E-Mail
Einen Auszug aus der Ankündigungs-E-Mail können Sie unten lesen:
„Ich weiß, dass das eine schwierige Nachricht ist und die Auswirkungen weithin spürbar sein werden. Der Abschied von Kollegen ist nie einfach. Dies ist keine Entscheidung, die das Managementteam schnell getroffen hat; es ist das Ergebnis sorgfältiger Überlegungen und Zukunftsplanung. Wir sind stolz auf die Arbeit der Teams, die mit wöchentlichen Inhalten auf dem Crown Channel in neue Bereiche vordringen und neue Wege finden, um Publishern dabei zu helfen, mit Game Growth neue Zielgruppen zu erreichen. Aber nach einer gründlichen Bewertung unserer Aktivitäten wurde klar, dass wir unsere Ressourcen und Anstrengungen darauf konzentrieren müssen, den Spielern jetzt und in Zukunft großartige Spiele zu liefern. »
Ein Jahr, das von zahlreichen Entlassungen in der Gaming-Branche geprägt war
In diesem Jahr kam es in der Gaming-Branche zu zahlreichen Entlassungen. Es ist schwierig geworden, den Überblick über alle Entlassungen zu behalten. Letzte Woche haben wir erfahren, dass Free Radical Design kurz vor der Schließung steht und dass Ubisoft über 100 Mitarbeiter entlassen hat. In der Vorwoche wurden bei Bungie, dem Entwickler von Destiny 2, rund 100 Mitarbeiter entlassen.
Im Januar entließ Microsoft im Rahmen der laufenden 69-Milliarden-Dollar-Übernahme von Activision Blizzard, die letzten Monat abgeschlossen wurde, 10.000 Mitarbeiter.
Im August entließ Striking Distance Studios, das Team hinter dem letztjährigen The Callisto Protocol, mehr als 30 Mitarbeiter, und im selben Monat entließ der Mass Effect- und Dragon Age-Entwickler BioWare 50 Mitarbeiter, darunter langjährige Studioveteranen. Im folgenden Monat, im September, entließ der Immortals of Aveum-Entwickler Ascendant Studios etwa 45 % seiner Mitarbeiter.
Letzten Monat hat Naughty Dog, Entwickler von The Last of Us, mindestens 25 Mitarbeiter entlassen, und auch Telltale Games musste Entlassungen hinnehmen, obwohl die genaue Anzahl der entlassenen Mitarbeiter noch nicht bekannt gegeben wurde. Und Ende Oktober entließ der Dreams-Entwickler Media Molecule 20 Mitarbeiter.
Die Teammitglieder von Game Informer sind solidarisch mit denen, die bei Amazon-Spielen entlassen wurden, sowie mit allen, die dieses Jahr ihren Job verloren haben.
Quelle: Aftermath
Quelle: www.gameinformer.com