Berichten zufolge arbeitet Microsoft daran, In-Game-Werbung für Free-to-Play-Spiele bereitzustellen



Laut einem neuen Bericht von Business Insider entwickelt Microsoft ein Programm, das dazu beitragen wird, In-Game-Werbung in Free-to-Play-Spiele auf Xbox zu bringen.

Dem Bericht zufolge besteht das Ziel darin, Entwicklern eine neue Einnahmequelle zu bieten – Microsoft selbst würde keine Kürzung der erzielten Werbeeinnahmen vornehmen. Beispiele dafür, wie Anzeigen platziert werden können, sind Werbetafeln in einem Rennspiel.

Auch wenn das etwas natürlich klingen mag, ist anzumerken, dass Microsoft sich der potenziell abstoßenden Natur von Werbung in Spielen bewusst ist – etwas, das bei PC- und Konsolenspielen immer noch selten ist. (Frühere Implementierungen, wie die berüchtigten Werbetafeln in Battlefield 2042, sind bei den Spielern schlecht angekommen.) Das reicht anscheinend nicht aus, um Microsoft davon abzubringen, diesen Weg einzuschlagen, aber der Bericht besagt, dass nur so ein „privater Marktplatz“ geschaffen werden könnte bestimmte Marken können teilnehmen.

Microsoft ging nicht speziell auf den Bericht ein und sagte in einer Erklärung: „Wir suchen immer nach Möglichkeiten, die Erfahrung für Spieler und Entwickler zu verbessern, aber wir haben nichts weiter mitzuteilen.“

Laut Business Insider könnte dieses Programm noch in diesem Jahr fertig sein, obwohl abzuwarten bleibt, ob es zusammenkommen wird oder nicht. Werbung auf Xbox wurde größtenteils auf das Dashboard des Systems verbannt und nicht in die Spiele selbst.



Quelle : https://www.gamespot.com/articles/microsoft-reportedly-working-to-bring-in-game-ads-to-free-to-play-games/1100-6502528/?ftag=CAD-01-10abi2f