Squid Shock, das Studio hinter Bo: Path of the Teal Lotus, hat angekündigt, dass sich Aktualisierungen der Konsolenversionen des Spiels aufgrund der plötzlichen Schließung seines Herausgebers Humble Games Anfang dieses Monats verzögern könnten. Das Studio verließ sich bei der Post-Launch-Unterstützung auf Humble und muss nun einen anderen Weg finden, dies zu tun.
Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Schließung von Humble Games
„Wir befinden uns jetzt in einer schwierigen Situation, wenn es um die Aktualisierung von Konsolenports geht, da sowohl der Port als auch die Qualitätssicherungsunterstützung an unsere Vereinbarung mit Humble gebunden waren“, sagte Squid Shock in einer Erklärung. „Wir prüfen aktiv alle verfügbaren Optionen, um Updates für die Konsolenversionen einführen zu können, müssen jedoch leider sagen, dass die Implementierung einige Zeit in Anspruch nehmen kann“, fuhr das Studio fort. Das Entwicklungsteam wird weiterhin an Updates für die PC-Version arbeiten und hat versichert, dass diese in Zukunft auch für die Konsolenversionen verfügbar sein werden.
Ähnliche Situation für andere Studios
Einige Studios, deren Spiele kürzlich bei Humble veröffentlicht wurden, stehen vor einer ähnlichen Situation. Letzte Woche antwortete der Coral Island-Entwickler Stairway Games den Konsolenunterstützern des Spiels, die mit dem Mangel an Neuigkeiten bezüglich einer Switch-Version unzufrieden waren. Aufgrund der Schließung von Humble Games sagte der Entwickler, er sei unsicher über die Zukunft von Coral Island auf Konsolen und bot Switch-Unterstützern die Möglichkeit eines Upgrades auf eine Steam-Kopie an.
Letzte Woche wurde Humble Games abrupt geschlossen und etwa 36 Mitarbeiter entlassen. Während Humble sagte, das Unternehmen befinde sich „im Prozess der Umstrukturierung“, waren die Betroffenen anderer Meinung und sagten, die Muttergesellschaft Ziff Davis habe versucht, den Schein zu wahren. Laut einem anonymen ehemaligen Mitarbeiter werden Ziff Davis und Humble nicht mehr an der Veröffentlichung von Spielen beteiligt sein.
Quelle: www.gamespot.com