Das Ende der großen Angebote für Xbox Game Pass und Exklusivangebote im Epic Games Store

Exklusivangebote für den Xbox Game Pass und den Epic Games Store sind für Indie-Entwickler nicht mehr so ​​lukrativ

Xbox Game Pass: für unabhängige Entwickler weniger attraktiv

Auf der Game Developers Conference 2024 sagte Chris Bourassa, Direktor von Darkest Dungeon, dass Microsoft seit dem Start des Dienstes den Spielraum für die Aufnahme von Spielen in Game Pass eingeschränkt habe und Epic Games dasselbe getan habe, um sich Exklusivrechte für seine PC-Plattform zu sichern.

„Der Goldrausch ist vorbei. Ich komme aus den Nordwest-Territorien. „Die Stadt, aus der ich komme, wurde auf Gold gebaut, dann fanden sie weiter nördlich Diamanten“, erklärte Bourassa. „Vielleicht steht ein weiterer Paradigmenwechsel bevor, aber ich glaube definitiv, dass der Umfang der Deals, von denen ich höre, im Vergleich zu den großartigen Tagen der Vergangenheit deutlich geringer ist. Wir haben unseren Epic-Deal sicherlich zum richtigen Zeitpunkt erhalten. »

Auswirkungen auf kleine Entwicklungsteams

Das Entwicklerteam von Slay the Spire, Mega Crit, bemerkte ebenfalls einen Rückgang der Finanzierung, da Budgets gestrichen wurden. Mitbegründer Casey Yano sagte, er habe mit mindestens fünf kleinen Teams von 35 oder weniger Mitarbeitern bei GDC gesprochen, die alle ähnliche Ansichten zum Ausdruck brachten.

„Wir haben großes Glück, dass wir uns selbst finanzieren können“, sagte Yano. „Sonst wäre ich jetzt sehr, sehr, sehr besorgt. »

Entwicklung der Dienstleistungen

Trotz des Rückgangs attraktiver Angebote für Indie-Entwickler beim Xbox Game Pass konzentriert sich der Dienst auf das Hinzufügen größerer Titel. Diablo IV ist das neueste Mitglied des Abonnements auf Konsole und PC. Epic Games seinerseits möchte seine Plattform im Jahr 2024 mit mehr kostenlosen Spielen, einem besseren Download-Manager und einem besseren Offline-Modus verbessern.

Quelle: www.gamespot.com