David Cage sagt, dass Star Wars: Eclipse keine „Haut von Detroit“ sein wird, und spricht über die Zukunft von Quantic Dreams


Quantic Dream arbeitet hart an Star Wars Eclipse, einem neuen Abenteuerspiel, das in der High Republic-Ära von Star Wars spielt – einem goldenen Zeitalter der Jedi, Hunderte von Jahren vor der Geburt von Anakin Skywalker. Während ein üppiger Teaser-Trailer ein spannendes Bild vom Setting des Spiels zeichnet, sind Details noch rar.

Während eines kürzlichen Interviews bei G-Star in Südkorea sagte der Regisseur, Autor und Gründer von Quantic Dream, David Cage, gegenüber IGN Japan, dass Star Wars Eclipse „das ehrgeizigste Projekt unseres Studios“ sei. Obwohl er nicht ins Detail über das Spiel ging, gab er uns einige neue Einblicke in das, was uns erwarten kann.

Unter anderem bekräftigt Cage, dass sich Star Wars Eclipse deutlich von Detroit: Become Human unterscheiden wird, das bereits 2018 für PlayStation 4 und im Jahr darauf für PC veröffentlicht wurde. Insbesondere ging es bei Detroit: Become Human mehr um „Erwartung“ als um Sci-Fi und stellte sich eine nahe Zukunft vor, in der Androiden empfindungsfähig werden.

David Cage hielt kürzlich einen Vortrag auf dem südkoreanischen G-Star Summit. | Bildnachweis: Quantic Dream

„Wir haben viel Zeit damit verbracht, uns unsere Welt in 10, 15, 20 Jahren vorzustellen – wie würde die Technologie aussehen? Glauben wir, dass Androiden Teil unserer Gesellschaft sein würden?“ Käfig erklärt. „Ich denke, Star Wars ist eine ganz andere Kulisse – es ist weit, weit weg, wie Sie wissen. Also ist es etwas anderes.“

Cage sagt, dass Quantic Dream viel von Detroit: Become Human gelernt hat, und nennt es das „insgesamt erfolgreichste Spiel des Studios“ und die „beste Umsetzung, die wir aus der Vision machen konnten, die wir vor 25 Jahren hatten, wie man eine Geschichte erzählt, wo der Spieler ist der Held.“ Aber das bedeutet nicht, dass Quantic Dream alles für Star Wars Eclipse zurückspielen wird.

„Star Wars wird kein Skin von Detroit sein. Die beiden Spiele werden sehr unterschiedlich sein, sehr unterschiedlich, obwohl wir natürlich auch das anwenden werden, was wir gelernt haben. Aber es wird auf keinen Fall ein Nachahmer sein; es wird eine ganz andere Erfahrung sein“, sagt Cage.

Star Wars: Eclipse wurde erstmals im Jahr 2021 angekündigt und ist seit seiner auffälligen ersten Enthüllung weitgehend ein Rätsel geblieben. Anfang dieses Jahres hat Quantic Dream Gerüchte, dass es sich verzögert habe und Entwicklungsprobleme habe, dementiert und festgestellt, dass es noch keinen Veröffentlichungstermin bekannt gegeben habe. In einem anschließenden Interview sagte Guillaume de Fondaumiere, CEO von Quantic Dream, dass Eclipse die Grundlagen von Quantic Dream beibehalten würde, obwohl es im Kern ein Action-Adventure-Spiel ist.

„Gegenseitiger Respekt“

Quantic Dream seinerseits war seit 2018 wegen giftiger Vorwürfe am Arbeitsplatz ziemlich oft in den Nachrichten – Vorwürfe, die Cage nachdrücklich bestritten hat. Im August gab NetEase die Übernahme von Quantic Dream bekannt, und das Studio hat seitdem Under The Waves von Parallel Studio veröffentlicht, um sein Verlagslabel zu erweitern.

Cage sagt, dass NetEase den „Kampf um Ressourcen“ lindert, mit dem viele Studios konfrontiert sind, und dass der Herausgeber Zugang zu „Tonnen von Technologien“ bietet, die für Quantic Dream von Interesse sind, einschließlich maschinellem Lernen und fortschrittlicher KI.

Star Wars wird kein Skin von Detroit sein. Die beiden Spiele werden sehr unterschiedlich sein, sehr unterschiedlich, obwohl wir natürlich auch das anwenden werden, was wir gelernt haben


Quantic Dream schließt sich einer Reihe japanischer Studios unter dem Dach von NetEase an, darunter das neue Studio des Yakuza-Schöpfers Toshihiro Nagoshi. Als er darüber sprach, wie es ist, mit diesen neuen Studenten zu arbeiten, beschreibt Cage Gefühle von „gegenseitigem Respekt“ und kulturellen Verbindungen zwischen Frankreich und Japan.

„Ich denke, in Japan gibt es auch dieses sehr starke Interesse am Geschichtenerzählen in Spielen. Und Detroit war in Japan ein großer Erfolg, mit viel Unterstützung von den Fans und sehr hohen Verkaufszahlen für ein nicht-japanisches Spiel. Also wir Darauf sind wir wirklich, wirklich stolz“, sagt Cage.

In Bezug auf die laufende Arbeit an Star Wars: Eclipse sagt Cage, dass sich die ursprüngliche Gelegenheit „sehr, sehr schnell“ ergab und dass das Studio im Voraus keine bestimmte Geschichte im Sinn hatte. Cage selbst ist ein Fan des Franchise und war ungefähr 10 Jahre alt, als der Originalfilm veröffentlicht wurde.

„Sie wurden Teil unserer Kultur und irgendwie Teil unseres Bewusstseins, und die kreativen Ideen, die wir hatten, wurden auch von diesem Film inspiriert, zusammen mit einigen anderen“, sagt Cage. „Und als wir die Gelegenheit hatten, möglicherweise zu einem solchen Monument der Popkultur beizutragen, ist das wie ein wahr gewordener Traum. Also haben wir keine Sekunde gezögert und sind einfach eingesprungen. Es ist einfach ein sehr aufregendes Projekt. Und es ist mit Sicherheit das ehrgeizigste Projekt unseres Studios.“

In der Zwischenzeit hält Quantic Dream weiterhin spezifische Details über das Projekt unter Verschluss und sagt, dass „es einen Zeitplan gibt“ und dass das Studio auf den richtigen Moment wartet, um etwas Neues anzukündigen.

„Es ist das erste Mal, dass wir an einem Franchise arbeiten, aber wir gehen es mit der gleichen Leidenschaft an, als wäre es unser eigenes Franchise – für uns gibt es keinen Unterschied. Dieselbe Leidenschaft, derselbe kreative Ehrgeiz, alles gleich“, sagt Cage .

Star Wars: Eclipse hat weder ein Veröffentlichungsdatum noch Plattformen bekannt gegeben und wird voraussichtlich frühestens 2024 veröffentlicht. Während Sie warten, sehen Sie sich alle anderen kommenden Star Wars-Spiele an, die sich derzeit in der Entwicklung befinden.

Kat Bailey ist Senior News Editor bei IGN sowie Co-Moderatorin des Nintendo Voice Chat. Haben Sie einen Tipp? Sende ihr eine DM an @the_katbot.

Interview von Daniel Robson von IGN Japan.



Quelle : https://www.ign.com/articles/david-cage-star-wars-eclipse-quantic-dreams-netease