Im Akihabara Container im Tokioter Stadtteil Akihabara wurde ein Pop-up-Store eröffnet, in dem exklusive Merchandise-Artikel rund um den Konami-Code verkauft werden.
Der Konami-Code – eine Kombination von Tastendrücken, die ab den 1980er Jahren in verschiedenen Konami-Spielen spezielle Goodies freischalteten – wurde erstmals 1986 in Gradius verwendet. Durch Eingabe von oben, oben, unten, unten, links, rechts, links, rechts, B, A, Spieler könnten ein mächtigeres Schiff zum Spielen freischalten. Der versteckte Befehl wurde in Gradius II und anderen Konami-Titeln verwendet.
Der Pop-up-Shop verkauft verschiedene exklusive Artikel basierend auf klassischen Konami-Titeln wie Gradius, Goemon, Snatcher und Tokimeki Memorial. Das komplette Lineup findet ihr in der Galerie unten oder auf der offizielle Website.
Darüber hinaus gibt es im Store einen Fotospot mit einer massiven Wandtafel von Chichibinta Rika aus der Parodius-Serie, an der Besucher für Selfies posieren können.
Konami hat sogar einen Titelsong veröffentlicht, der auf dem Konami Code basiert, produziert vom japanischen Künstler TOMOSUKE, gesungen von meiyo und illustriert von Kaneko Shake. Das Video zu dem Lied, das einen japanischen Text enthält, der die Vorzüge des Tastenbefehls im Detail anpreist, ist verfügbar auf Konamis japanischer YouTube-Account.
Konami ist in den letzten Jahren unter Beschuss geraten, weil er sich nach dem Abgang von Hideo Kojima von der Spieleentwicklung entfernt hat, aber das hat den Publisher nicht davon abgehalten, von seinen verschiedenen klassischen Eigenschaften zu profitieren. Im September veröffentlichte Konami die Castlevania Advance Collection, die mehrere Game Boy Advance-Spiele sowie Dracula X für das Super NES enthält.
Die Feier zum 35-jährigen Jubiläum von Konami Code begann am 28. Oktober und wird bis zum 16. November dauern .
Ryuichi Kataoka ist Autorin für IGN Japan
Quelle : https://www.ign.com/articles/konami-code-popup-store-japan-anniversary