Hands-on mit Asus ROG Ally – Probleme mit 15-W-Leistungsmodus und Vergleich zum Steam Deck

DF Direct Weekly #101: Hands-on mit dem Asus ROG Ally

In der heutigen Ausgabe des DF Direct Weekly diskutieren John, Alex und Rich die Reaktionen auf „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“, Sharps neues Display für eine noch nicht angekündigte Konsole (Switch 2?) und den neuen 60-fps-Leistungsmodus von A Plague Tale: Requiem. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Asus ROG Ally und warum es letzte Woche keinen Testbericht zum Embargo gab.

Probleme mit dem 15-W-Leistungsmodus des Asus ROG Ally

Rich hatte ein Problem mit seinem Gerät, bei dem der 15-W-Leistungsmodus deutlich langsamer lief, als er sollte, wenn es an das Stromnetz angeschlossen war. Nachdem er das Netzkabel entfernt hatte, stieg die Bildrate um etwa 18 bis 20 Prozent. Die Ergebnisse erfordern einen vollständigen erneuten Test der 15-W-Leistungsvoreinstellung.

Asus ROG Ally vs. Steam Deck

Der Asus ROG Ally ist ein vielversprechender Kandidat für den eingefleischten PC-Enthusiasten. Der 1080p 120Hz VRR-Bildschirm und die Kühleinheit sind auf dem neuesten Stand der Technik. Allerdings gibt es noch einige Fehler, die behoben werden müssen. Im Vergleich zum Steam Deck hat der Ally jedoch noch einige Benutzerfreundlichkeitsprobleme, die behoben werden müssen, um ein echter Konkurrent zu sein.

Weitere Themen

In der Show wird auch über John’s neuen Bang & Olufsen CRT und die Frage eines Unterstützers zur PlayStation VR2 gesprochen. Außerdem gibt es zahlreiche Anfragen, alle PC-Portierungen, die in diesem Jahr gestartet sind, erneut zu prüfen und sich mit den sozialen Medien von Herausgebern auseinanderzusetzen, die einen Teil der Schuld für die schlechte Leistung den Benutzern zuschieben wollen.

Quelle: Eurogamer.net