Die Demos von Nintendo Switch sind PlayStation und Xbox meilenweit voraus



Mit einem weiteren Nintendo Direct (wenn auch einem kleinen) hinter uns hat Nintendo veröffentlicht Ein weiterer Demo für Ein weiterer Mit Spannung erwartetes Spiel kurz vor seiner Veröffentlichung, diesmal für das Remake des Kultklassikers JRPG Live A Live. Es ist ein Muster, das das Unternehmen im Laufe der Jahre etabliert und im Laufe der Zeit nur verbessert hat. Viele Demos bieten jetzt die Möglichkeit, den Fortschritt auf die vollständigen Spiele zu übertragen, sobald sie veröffentlicht werden, normalerweise Wochen später. Es ist ein kostenloser Service, der stark für Nintendos Exklusivprodukte genutzt wird – und einer, der in starkem Kontrast zu den fast nicht existierenden Gegenstücken steht, die auf der Hardware von Sony und Microsoft angeboten werden.

Während sich sowohl Microsoft als auch Sony in letzter Zeit wieder für die Idee von Spieledemos in irgendeiner Form erwärmt haben, sind ihre Ansätze weit von denen von Nintendo entfernt. Sony zum Beispiel startet mehrere zeitlich begrenzte Testversionen für einige seiner exklusiven Spiele, wobei Horizon Forbidden West eines der ersten unterstützten Spiele ist. Wie bei einigen der angebotenen Nintendo-Spiele können Sie Ihren Horizon-Fortschritt übertragen, wenn Sie auch in das vollständige Spiel eintauchen möchten.

Der Haken ist jedoch, dass die Testversion des Horizon-Spiels nicht kostenlos ist, sondern als Bonus für Abonnenten von PlayStation Plus und nur für diejenigen angeboten wird, die derzeit für die höchste Mitgliedschaftsstufe des Dienstes bezahlen. Es scheint verfehlt, Testversionen nur Kunden anzubieten, die bereits so tief in das Ökosystem investiert sind, und nicht einer breiteren Gruppe potenzieller Neukunden. Dies gilt insbesondere angesichts der Entscheidung von Sony, diesen PS Plus-Stufen nicht sofort neue Exklusivprodukte hinzuzufügen, sobald sie veröffentlicht werden.

Hier ist die Lösung von Microsoft etwas anders. Ja, das Unternehmen bietet auch keine Demos im herkömmlichen Sinne an und hat kein System für Spieletests wie Sony, aber es umgeht dies, indem es Xbox Game Pass anbietet. Es besteht keine Notwendigkeit, Paywall-Demos anzubieten oder sie überhaupt anzubieten, wenn alle exklusiven Spiele von Microsoft im Rahmen des Abonnements vollständig angeboten werden. Sie müssen immer noch monatlich für das Privileg bezahlen – was Nintendo in Bezug auf den Wert an die Spitze bringt, wenn man bedenkt, dass alle seine Demo-Angebote kostenlos sind – aber es liegt sicherlich irgendwo zwischen ihm und Sony.

Microsoft arbeitet auch daran, Demos als weiteres Wertangebot zu Xbox Game Pass hinzuzufügen, das vermutlich für Spiele gedacht wäre, die außerhalb seines exklusiven Stalls liegen. Dies wird Berichten zufolge im nächsten Jahr zum Dienst kommen, aber Einzelheiten darüber, wie es funktionieren wird, sind noch unklar. Microsoft veranstaltet jedoch mehrere Spieldemos für unabhängige Spiele während besonderer Veranstaltungen, wie zuletzt dem Summer Game Fest.

Demos existieren sowohl auf Xbox- als auch auf PlayStation-Konsolen, aber zum größten Teil sind sie auf kleine Angebote beschränkt, die erst Monate nach dem Start verfügbar gemacht werden. Nintendo hingegen hat die Angewohnheit, seine eigenen Demos vor oder im schlimmsten Fall kurz nach dem Start eines Spiels zu veröffentlichen, was normalerweise gut dazu beiträgt, den Marketingzyklus für das betreffende Spiel einzubinden. Es ist auch nur ein positives Programm für Verbraucher, das Ihnen die Möglichkeit gibt, einen Teil eines Spiels vor dem Kauf auf eine Weise zu testen, die Ihre Entscheidung auf der Grundlage Ihrer eigenen Erfahrungen damit informiert. Nicht jede Demo, die Nintendo anbietet, ermöglicht es Ihnen, Ihren Fortschritt auf die Vollversion des Spiels zu übertragen. Diejenigen, die dies tun, sind überwiegend Rollenspiele oder solche, bei denen die Demos die ersten Stunden des Spiels sind, was frustrierend wäre, wenn man es noch einmal durchspielen müsste. Die Übertragung Ihres Fortschritts ist ein nettes Extra und stellt sicher, dass Ihre Zeit nicht verschwendet wird, falls Sie entscheiden, dass Sie ein Spiel fortsetzen möchten – sei es beim Start oder viel später.

Viele dieser Demos sind nur begrenzte Ausschnitte aus den Anfängen der Spiele, die sie Ihnen zum Ausprobieren überlassen, was einen Teil der Arbeit verringert, die erforderlich ist, um sie verfügbar zu machen (und vermutlich die oben erwähnte Fortschrittsübertragung ermöglicht). Einige Ausnahmen, wie die Demos für Metroid Dread und Kirby and the Forgotten Land, sind etwas maßgeschneiderte Teile ihrer jeweiligen Erfahrungen und geben Ihnen einen guten Vorgeschmack auf alle Kernmechaniken in kürzerer Spielzeit. Beide Ansätze erfordern etwas Zeit und Entwicklungsinvestitionen, die beide nicht kostenlos sind, aber eine lohnende Ausgabe zu sein scheinen, in die Nintendo bereit ist zu investieren.

Der Umfang und Umfang dieser Demos, die Nintendo anbietet, unterscheiden sich definitiv von denen, die Sony anbietet (die eingeschränkte Testversion für Horizon Forbidden West gibt Ihnen beispielsweise für eine begrenzte Zeit vollen Zugriff auf das Spiel) und bietet möglicherweise keinen allumfassenden Überblick über a Spiel wie der Zugriff, der von Microsofts Game Pass angeboten wird, aber sie sind aufgrund der Art und Weise, wie sie angeboten werden, weitaus effektiver. Ohne eine finanzielle Vorabinvestition für den Zugriff auf Demos zu erfordern, unterstützt Nintendo sich selbst, indem es sich direkt an potenziell neue Kunden richtet und den Verbrauchern gleichzeitig eine authentische Möglichkeit bietet, zahlreiche Spiele vor dem Start zu testen.



Quelle : https://www.gamespot.com/articles/nintendo-switchs-demos-are-miles-ahead-of-playstation-and-xbox/1100-6505077/?ftag=CAD-01-10abi2f