Discord führt Embedded App SDK ein: Entwickler können jetzt ihre eigenen Spiele und Apps zu Aktivitäten hinzufügen.

Discord führte 2022 Activities for Voice Calls ein, eine Reihe von Tools zum gemeinsamen Ansehen von Videos und zum Spielen einfacher Spiele während eines Anrufs. Mit der Veröffentlichung des Embedded App SDK haben nun noch mehr Entwickler die Möglichkeit, ihre eigenen Spiele und Apps zu Aktivitäten hinzuzufügen.

Hinzufügen von Spielen durch Entwickler

Ursprünglich war Activities eine exklusive Funktion für Discord Nitro-Abonnenten und umfasste einige einfache Spiele, die vom Discord-Team entwickelt wurden. Letztes Jahr wurde es für alle Discord-Benutzer geöffnet und die Spielebibliothek um von Drittanbietern entwickelte Spiele wie Gartic Phone und Colonist, ein Catan-ähnliches Online-Spiel, erweitert.

Eingebettetes App-SDK

Mit der Veröffentlichung des Embedded App SDK am 18. März erhalten alle Entwickler Zugriff auf die Tools zum Erstellen von Spielen, die wie die klassischen Aktivitäten direkt in Discord in einen Iframe eingebettet werden können. Auf Discord veröffentlichte Spiele können auf den Desktop-, Mobil- und Webversionen gespielt werden. Discord plant außerdem, in Zukunft Entdeckungs- und Monetarisierungstools hinzuzufügen, um mehr Entwickler zu ermutigen, Discord als mehr als nur ein Kommunikationstool zu nutzen.

Förderung von Bewerbungsgesprächen

Neben der SDK-Ankündigung gab Discord auch bekannt, dass es einige seiner beliebtesten App-Pitches finanzieren wird, dieses Mal mit Schwerpunkt auf Aktivitäten. Die besten Prototypen für potenzielle Aktivitäten haben die Möglichkeit, bis zu 30.000 US-Dollar an Entwicklungsgeldern zu erhalten. Die Pitches sind bis zum 1. Mai geöffnet und alle Benutzer können ab dem 27. Juni für den endgültigen Gewinner stimmen.

Quelle: www.gamespot.com