Ehemaliger Retro Studios-Entwickler enthüllt „abgelehnte“ Wii-Pitch-Metroid-Taktiken


Bild: Nintendo

Es scheint, dass die Metroid Prime-Serie nicht das einzige Metroid-Erlebnis war, das Retro Studios geplant hatte. Wussten Sie, dass Gaming eines der Studios aufdecken konnte? Sonstiges Projekte, die nie das Licht der Welt erblickten.

Metroid-Taktiken war ein internes Konzept von Paul Tozer – einem Mitglied des Metroid Prime-Teams. Dieses mysteriöse Projekt zielte auf die Wii ab, wobei der Pitch „Ende“ 2007 nach der Fertigstellung des dritten Prime-Spiels geschrieben wurde. Es wäre ein „Serien-Prequel“ gewesen – mit Ereignissen, die „lange vor allen anderen Spielen der Metroid-Reihe“ stattfanden.

„Es markiert genau den Moment, in dem sich Samus Aran zum ersten Mal von den Chozo trennt, die sie von Kindheit an aufgezogen haben, der Menschheit begegnet und ein Kopfgeldjäger wird. Das Spiel markiert auch die allererste Begegnung der Menschheit mit den Weltraumpiraten und Metroids.

„Samus muss mit einem Eliteteam aus hochqualifizierten Truppen der Galaktischen Föderation und farbenfrohen Kopfgeldjägern zusammenarbeiten, um die Invasion auf mehreren Planeten der Galaktischen Föderation an verschiedenen Orten auf Planeten wie Norion und der Erde zu stoppen und es schließlich mit den Weltraumpiraten an ihrem Außenposten auf dem Planeten aufzunehmen Zeben.“

Tozer beschreibt, wie das Spiel der rundenbasierten taktischen Serie XCOM ähnlich gewesen wäre:

„Es ist im Grunde XCOM, es war XCOM im Metroid-Universum, außer dass Sie nicht gegen Aliens kämpfen, sondern gegen Weltraumpiraten kämpfen – die auch Aliens sind, aber anders.“

Metroid-Taktiken
Bild: über Wussten Sie, dass Gaming

Samus wäre die Hauptfigur im Spiel gewesen, aber sie war anscheinend nur eine von vielen Soldaten, die der Spieler befehligt hätte. Die Spieler hätten insbesondere einen Kommandanten namens Justin Bailey kontrolliert (ein Rückgriff auf den berühmten Passcode im ursprünglichen Metroid-Spiel auf NES). Tozer fügt hinzu:

„Der Spieler übernimmt die Rolle eines Kommandanten der galaktischen Föderation … es hat sogar einen Namen für ihn, ich werde ihn nicht wiederholen. Ziemlich dummer Name.“

Das Projekt hätte anscheinend auch die einzigartige Steuerung der Wii verwendet und würde für Retro ein relativ billiges Projekt werden, da es einen Großteil der Engine, der künstlerischen Elemente und der Animation von Metroid Prime 1, 2 und 3 hätte wiederverwenden können.

Also, was war die Schlussfolgerung zu Metroid Tactics – dieses Projekt war nur Paul Tozer und es wurde von Retros „höheren Stellen“ abgelehnt, sodass Nintendo nie das Spielfeld sah. Das neueste Video von Did You Know Gaming geht ins Detail. Sie können es sich auf YouTube ansehen.

Hätten Sie Lust auf so ein Spiel gehabt? Kommentiere unten.





Quelle : https://www.nintendolife.com/news/2022/12/former-retro-studios-dev-reveals-rejected-wii-pitch-metroid-tactics