Ehemaliger Sega-Produzent behauptet, Yuji Naka habe geholfen, einen verlorenen Dreamcast zu töten



Mark Subotnick, der während der Dreamcast-Ära Produzent bei Sega of America war, behauptet, dass Produzent Yuji Naka für die Absage eines der Exklusivtitel der Konsole, Geist Force, verantwortlich war. Auf The Retro Hour Podcast teilte Subotnick seine Version dessen, was wirklich hinter den Kulissen in Bezug auf das Spiel im Stil von Star Fox passiert ist.

Zuerst von Nintendo Life gemeldet, Geist Force sollte ein Starttitel für Dreamcast in Nordamerika sein, wurde jedoch aufgrund von Segas mangelndem Vertrauen in den Titel sowie verpasster Fristen und interner Meinungsverschiedenheiten abgesagt. Subotnick sagt, dass, obwohl das Spiel ein Star Fox-Klon war, er dachte, dass Geist Force eine coole Erzählung und eine vielfältige Besetzung hatte. Er gab an, "Rückblickend waren wir eigentlich unserer Zeit voraus."

An einem bestimmten Tag, sagt Subotnick, kam Naka, um das Studio zu besuchen und zu besichtigen. Naka und sein Team haben sich Berichten zufolge alle Engines und Tools des Studios angesehen, einschließlich der proprietären Technologie. "Ich würde bis heute sagen, [we had] Einige Dinge, die ich nicht gesehen habe, haben sich ganz auf dem Niveau repliziert, das wir hatten," Subotnick erklärt.

Subotnick sagt jedoch, Naka ging davon aus, dass sein Team kein Japanisch verstand, das die meisten seines Teams fließend beherrschten, einschließlich seines leitenden Ingenieurs. Berichten zufolge fing Naka an, Japanisch zu sprechen und sprach darüber, welche Teile der Technik des Studios er für die Arbeit an der Sonic-Franchise verwenden würde. Dann, sobald das Studio Geist Force ausgeliefert hatte, sagte Subotnick, Naka schlug vor, alle außer einem einzelnen Ingenieur zu feuern und sie in das Sonic-Team aufzunehmen.

Natürlich nahm Subotnicks Team die angeblichen Kommentare von Naka nicht allzu freundlich auf. Das einzige andere Studio in Nordamerika, das an einer Konsole wie dem Dreamcast arbeitete, war Visual Concepts, das für NFL 2K und NBA 2K bekannt war. Als solches verließ Subotnicks Team das Unternehmen, bevor das Spiel ausgeliefert wurde, und brachte Subotnick in eine missliche Lage.

"Ich habe gerade meine fünf leitenden Ingenieure verloren und habe eine proprietäre Engine; Selbst wenn ich anheuere, habe ich eine gesunde Verbrennungsrate," Subotnick erklärt. "Ich hätte zwei Monate gebraucht, um einzustellen, weitere zwei Monate, um hochzufahren… also habe ich eine Brennrate von vier Monaten, in der so gut wie nichts passiert."

Er unternahm einen letzten Versuch, sich an Visual Concepts zu wenden, um zu sehen, ob sie helfen könnten. Da sie mit ihren eigenen Projekten für den Dreamcast beschäftigt waren, lehnten sie Berichten zufolge ab. Infolgedessen wurde Geist Force zusammen mit anderen geplanten Projekten für den Titel, wie einer Reihe von Spielzeugen, abgesagt.

Yuji Naka war vor kurzem als Schöpfer von Balan Wonderworld bekannt und hat Square Enix kurz nach seiner Veröffentlichung verlassen. Darüber hinaus ist er jetzt ein Indie-Spieleentwickler.

George Yang ist freiberuflicher Autor für IGN. Sie können ihm auf Twitter @yinyangfooey folgen



Quelle : https://www.ign.com/articles/geist-force-dreamcast