Einige Xbox-Spiele könnten bald mehr Werbung haben



Berichten zufolge prüft Microsoft, ob Werbetreibende Anzeigen in kostenlos spielbare Xbox-Spiele einfügen können. Dieses Programm soll Berichten zufolge im dritten Quartal dieses Jahres starten.

Laut Business Insider könnten diese Anzeigen als gerenderte Werbetafeln in einem Rennspiel erscheinen. Es konnte jedoch nicht bestätigt werden, ob sich diese Anzeigen auf Avatar-Skins oder Videoanzeigen erstrecken würden.

Interessanterweise beabsichtigt Microsoft Berichten zufolge nicht, die Werbeeinnahmen zu kürzen, und ist mehr daran interessiert, das Werbenetzwerk von Xbox auszubauen, da es angeblich versucht, herauszufinden, mit welchen Unternehmen und Werbeagenturen es zusammenarbeiten soll. Stattdessen werden die Einnahmen aus den Anzeigen zwischen dem Spieleentwickler und dem jeweiligen Anzeigenunternehmen geteilt.

Berichten zufolge möchte Microsoft Spieleentwicklern die Möglichkeit bieten, mehr Geld mit ihren Free-to-Play-Spielen zu verdienen. Es hat zwischen 2018 und 2019 versucht, das In-Game-Werbenetzwerk von Xbox auszubauen, aber die Pläne beschleunigten sich im Jahr 2020 aufgrund der Veröffentlichung der Xbox Series S|X.

Berichten zufolge hat Microsoft auch einige Bedenken hinsichtlich der möglichen Gegenreaktion, wie diese Initiative von Verbrauchern aussehen könnte, da Konsolenspieler im Gegensatz zu mobilen Spielern nicht daran gewöhnt sind, In-Game-Werbung zu sehen. Zum Beispiel platzierte EA In-Game-Anzeigen für UFC 4, entfernte sie jedoch nach dem Aufschrei der Fans.

Das Unternehmen ist auch besorgt darüber, die Daten seiner Kunden zu sichern und sie vor den Händen anderer Unternehmen zu schützen. Daher hat Microsoft Berichten zufolge keine unmittelbaren Pläne, Werbetreibenden zu erlauben, ihre von Bing und anderen Websites und Software gesammelten Daten zu verwenden, um Xbox-Spieler anzusprechen.

Ein Microsoft-Sprecher sagte in einem Kommentar zu Business Insider: "Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, das Erlebnis für Spieler und Entwickler zu verbessern, aber wir haben nichts weiter mitzuteilen." Anzeigen sind derzeit auf Orte wie das Xbox-Dashboard beschränkt.

Anzeigen im Spiel sind nicht unbedingt ein neues Konzept. Der frühere Präsident Barack Obama hostete In-Game-Anzeigen in EA-Spielen wie Burnout Paradise, Madden 09 und Skate, als er sich 2008 darum bemühte, der nächste Oberbefehlshaber zu werden.

George Yang ist freiberuflicher Autor für IGN. Sie können ihm auf Twitter @yinyangfooey folgen



Quelle : https://www.ign.com/articles/xbox-advertisements-free-to-play