Der Elden Ring Closed Network Test hat begonnen und mit ihm kommt Multiplayer in kooperativen und PvP-Wettkampfformen. Beschwörung und Invasionen waren ein wesentlicher Bestandteil früherer FromSoftware-Spiele, und das gilt auch für Elden Ring. Wenn Sie mit den Systemen von Dark Souls und Bloodborne vertraut sind, werden Sie sich schnell mit den Methoden von Elden Ring vertraut machen, aber für diejenigen, die es nicht sind, erlauben Sie uns, die Funktionsweise des Multiplayers in Elden Ring aufzuschlüsseln.
Nachdem Sie Ihren Charakter ausgewählt und Ihre ersten Schritte in die offene Welt von Elden Ring unternommen haben, weist Sie das Spiel auf die Möglichkeit hin, im Mehrspielermodus zu spielen. Das Zusammenkommen mit Freunden, Zufallsgeneratoren oder Feinden beginnt im Optionsmenü, in dem Sie ein maßgeschneidertes Multiplayer-Menü auswählen können, aus dem Sie genau auswählen können, wie Sie spielen möchten.
Für viele Menschen wird das kooperative Spiel die Art sein, wie sie Elden Ring erleben möchten. Dies geschieht mit einem Beschwörungssystem; ein Spieler kann ein Zeichen auf den Boden zeichnen und ein anderer kann mit diesem Zeichen die Schublade in seine Welt beschwören. Dies ist zwar nicht sofort klar, weist jedoch jedem Spieler eine grobe Rolle zu; die Person, die Hilfe anbietet, und die Person, die sie sucht.
Wenn Sie einem anderen Spieler Ihre Hilfe anbieten möchten, müssen Sie einen Gegenstand namens “Tarnished’s Furled Finger” verwenden. Dadurch wird ein goldenes Beschwörungszeichen auf den Boden gezeichnet, das von anderen Spielern in ihrer eigenen Welt gesehen werden kann. Wenn ein anderer Spieler dein Zeichen aktiviert, wirst du zu ihm gerufen.
Wenn Sie einen Verbündeten in Ihr Spiel beschwören möchten, müssen Sie zuerst einen Gegenstand namens Furlcalling Finger Remedy verwenden, um sich die Fähigkeit zu verleihen, goldene Beschwörungszeichen zu sehen. Im Gegensatz zu den unendlich verwendbaren angelaufenen aufgerollten Fingern sind Fingerheilmittel ein Verbrauchsgegenstand. Der Closed Network Test bietet von Anfang an 99 davon, aber Sie müssen sicherstellen, dass Sie einen Vorrat davon haben, bevor Sie im Koop spielen können. Grundsätzlich können Sie Ihre Hilfe kostenlos anbieten, aber diejenigen, die Hilfe suchen, müssen Furlcalling Finger Remedies in ihrem Inventar haben.
Sowohl die Gegenstände Furled Finger als auch Finger Remedy sind über das Multiplayer-Menü zugänglich. Von hier aus können Sie auch ein Passwortsystem einrichten, um einzuschränken, wer Ihre Zeichen verwendet, wodurch sichergestellt wird, dass Sie sich nur mit Freunden verbinden.
Es sollte beachtet werden, dass Koop nicht die „vollständige“ Erfahrung für die Person bietet, die in die Welt eines anderen Spielers beschworen wurde. Beschwörungen können beispielsweise keine Stätte der Gnade aktivieren, Elden Rings Version der Freudenfeuer von Dark Souls. Außerdem hast du weniger Stärkungsmittel als der Host-Spieler, kannst keine Schatztruhen öffnen und der Tod schickt dich zurück in deine eigene Welt. Dies sind alles Einschränkungen, die Dark Souls-Spielern bekannt vorkommen werden, aber diejenigen, die neu bei FromSoftware sind, sollten im Voraus wissen, dass Kooperative Macken haben, die andere kooperative Spiele nicht haben.
Wenn Sie als Hosting-Spieler Ihre Koop-Sitzung beenden möchten, entfernt der Fingertrenner einen beschworenen Spieler aus Ihrer Welt. Nützlich für das gewaltsame Beenden von Sitzungen mit Freunden, die auf einem weiteren Kampf bestehen, wenn es Stunden nach der Schlafenszeit ist, oder um nutzlose Vorladungen zu treten.
Elden Ring ist jedoch nicht nur für Leute da, die nett sind und sich gegenseitig helfen. Es gibt auch einen kompetitiven Multiplayer, der auf verschiedene Arten aktiviert werden kann. Die erste besteht darin, den aufgerollten Finger des Duellanten zu verwenden, der – wie der aufgerollte Finger des Tarnished – ein Beschwörungszeichen auf den Boden zeichnet. Dieser ist rot und signalisiert Spielern in anderen Welten, dass Sie nach einem Kampf suchen. Diejenigen, die deine Herausforderung annehmen, können dich zu einem ehrenhaften Duell in ihre Welt rufen.
Aggressivere Spieler können sich dafür entscheiden, in die Welten anderer Spieler einzudringen und sie zu jagen. Um dies zu tun, sollten Sie den Bloody Finger aus dem Multiplayer-Menü verwenden. Dieser sucht dann nach anderen Spielern, die angegriffen werden können, und schickt Sie in ihre Welt.
Das Spielen im Koop-Modus öffnet Sie automatisch für Invasionen, aber im Einzelspieler-Modus können Sie sich freiwillig melden, indem Sie die Zunge des Spotters verwenden. Dies dient als Leuchtfeuer für diejenigen, die den Blutigen Finger verwenden, und beschwört bis zu zwei Eindringlinge in Ihr Spiel.
Sollten Sie während einer Invasion in Schwierigkeiten geraten, können Sie mit dem White Cipher Ring einen Hilferuf aussenden. Wenn diese aktiviert ist, werden Sie bei einer Invasion automatisch Hilfe von anderen Welten anfordern. Diejenigen, die stattdessen auf Abruf bereit sein möchten, um die Bitten solcher Spieler zu beantworten, sollten den Blauen Ziffernring aktivieren, der Sie entführt, um den in Not befindlichen Rittern in glänzender Rüstung zu spielen.
Wie Sie sehen können, ist der Elden Ring Multiplayer ein komplexes kleines Biest mit unterschiedlichen Mechaniken für jede Spielmethode. Das Multiplayer-Menü macht es zu einem einigermaßen leicht verständlichen System; Während sich diese Gegenstände in früheren FromSoft-Spielen in Ihrem regulären Inventar befanden, bleibt alles an einem leicht zugänglichen Ort, wenn Sie sie in ein eigenes, maßgeschneidertes Menü einsortieren. Aber es ist immer noch eine etwas fummelige Erfahrung, an die man sich vielleicht erst gewöhnen muss, wenn man nur daran gewöhnt ist, einer PlayStation- oder Xbox-Party beizutreten und dann in ein Spiel zu springen.
Um mehr über die neueste Version von FromSoftware zu erfahren, sollten Sie sich unbedingt unsere Elden Ring-Vorschau aus dem Closed-Network-Test ansehen und einen vollständigen Bosskampf in 4K sehen. Sie können sich auch die ersten 19 Minuten des Netzwerktests ansehen, wenn Sie nicht in der Lage waren, selbst einzusteigen, sowie sich über die fünf Klassen des Spiels informieren.
Matt Purslow ist der britische Nachrichten- und Unterhaltungsautor von IGN.
Quelle : https://www.ign.com/articles/elden-ring-multiplayer-co-op-pvp