Eine Gruppe von mehr als 30 unabhängigen Studios bereitet sich auf die Präsentation ihrer Spiele vor. Diese als Triple-I-Initiative bezeichnete Präsentation im April wird zeigen, welche Studios wie Mega Crit Games (Slay the Spire), Red Hook Studios (Darkest Dungeon), Heart Machine (Hyper Light Drifter) und Evil Empire (Dead Cells) unter anderem dabei sind . Die Initiative wurde von Evil Empire ins Leben gerufen, das während der letztjährigen Gamescom zahlreiche Studios kontaktierte, um das Konzept vorzustellen. „Das Ziel ist es, als Studiokollektiv eine direkte, prägnante Show voller Ankündigungen zu haben, um direkt mit den Spielern zu sprechen, den Menschen, die uns seit dem ersten Tag unterstützt haben“, sagte Benjamin Laulan, COO Empire von Evil, in einer Pressemitteilung. „Die Show wird etwa 45 Minuten dauern und Neuigkeiten von den talentiertesten und kreativsten Menschen enthalten. Keine animierten Segmente, keine Werbung, kein Sponsoring, kein Extra-Schnickschnack, nur Spiele. »
Eine innovative Initiative
Bei der GDC sprachen wir mit Bérenger Dupré, Marketingdirektor von Evil Empire, und einigen anderen Studios, die an der Triple-I-Initiative beteiligt sind. Die Studios erklärten, warum sie sich entschieden hatten, diese Initiative ins Leben zu rufen, anstatt sich bereits bestehenden Präsentationen anzuschließen.
Chris Bourassa, Mitbegründer von Red Hook, sagte: „Die Idee besteht darin, es uns zu ermöglichen, mit der Sichtbarkeit zu experimentieren und neue Wege zum Durchbruch zu finden.“ Manchmal spielt Glück eine wichtige Rolle für den Erfolg eines Spiels, aber um den Erfolg zu maximieren, ist es wichtig zu wissen, wie man Spieler erreicht und sein Spiel verkauft. »
Originalspiele
Zusätzlich zu den genannten Gründen betonte Dupré, dass die in der Triple-I-Initiative vorgestellten Spiele nicht unbedingt anderswo ihren Platz fanden. „Uns erschien es wichtig, ein spezifisches Schaufenster zu schaffen, denn wenn wir uns die Präsentationssaison ansehen, haben wir große Eröffnungsveranstaltungen, Preisverleihungen, aber nichts für diese mittlere Kategorie. »
Vor diesem Hintergrund entstand die Idee der „Triple-I“-Spiele und der Triple-I-Initiative. Diese Spiele sind zu wichtig, um als unabhängig betrachtet zu werden, erreichen aber noch nicht das Niveau von Triple-A-Produktionen von Xbox, PlayStation und Nintendo.
Ein neuer Trend
Die Gründer der beteiligten Studios erläuterten das Konzept der Triple-I-Spiele, indem sie die Bedeutung dieser Spielekategorie hervorhoben. „Das Hinzufügen einiger „Ichs“ zum Wort „Indie“ schien eine gute Möglichkeit zu sein, dieses neue Format zu beschreiben. Außerdem klingt Triple-I ziemlich gut“, sagte Dupré.
Triple-I-Spiele sollen abwechslungsreich und originell sein und ein anderes Erlebnis bieten als Triple-A-Spiele. Sie repräsentieren oft Projekte der Leidenschaft und des Experimentierens.
Was Sie von der Triple-I-Initiative erwarten können
Die Studios halten die bevorstehenden Ankündigungen noch geheim, versprechen aber bedeutende Enthüllungen. Die präsentierten Trailer und Ankündigungen sollen eine bemerkenswerte Wirkung haben und die Spieler fesseln.
Die Triple-I-Initiative beginnt am 10. April um 10:00 Uhr PT / 13:00 Uhr ET. Die Veranstaltung kann auf YouTube und Twitch verfolgt werden.
Quelle: www.gamespot.com