Die neue Welle der Schwerkraft-Plattformspiele
Die Nutzung der Schwerkraft in Plattformspielen ist nichts Neues. Super Mario Galaxy ist ein perfektes Beispiel, aber auch Limbo hat in der Schlussphase seiner kurzen Kampagne gute Arbeit geleistet. Aber die Schwerkraft während eines gesamten Spiels manipulieren zu können? Es ist eine ziemlich originelle Idee, aber wenn unsere praktischen Erfahrungen mit der Reggie: The Game-Demo ein Hinweis darauf sind, dann werden wir bei der Veröffentlichung im Jahr 2025 eine schöne Überraschung erleben.
Reggie, ein revolutionäres Plattformspiel
Reggie, His Cousin, Two Scientists and Most Likely the End of the World ist ein 2D-Plattformspiel des niederländischen Entwicklers Degoma, in dem Sie durch Level reisen, indem Sie die Schwerkraft der Welt neigen, sodass Sie an die Decke und wieder nach unten gelangen oder sogar im Zickzack fahren können in der Luft und schlägt dabei Gegner auf den Kopf (oder auf den Hintern). In einigen Aspekten ist es ein bisschen wie VVVVVV, aber die Möglichkeit, die Schwerkraft in der Luft zu ändern und die Physik zu nutzen, um den Schwung zu manipulieren, unterscheidet dieses Spiel auf interessante Weise.
Wir haben kürzlich kurz mit den Brüdern Gloria und Frank Garcia, den Gründern von Degoma, gesprochen und vier der 25 Level des Spiels in einer frühen PC-Version getestet. Obwohl wir nur einen kleinen Teil des gesamten Spiels gespielt haben, waren wir von Reggie begeistert und optimistisch, obwohl wir einige Bedenken haben, die wir hoffentlich vor der Veröffentlichung im Jahr 2025 ausgeräumt sehen.
Ein fesselndes visuelles und akustisches Erlebnis
Der visuelle Aspekt des Spiels ist bezaubernd und erinnert an moderne Zeichentrickfilme wie Adventure Time, unterstützt von einem eingängigen und mitreißenden Soundtrack. Allerdings haben wir von Level zu Level eine leichte Unstimmigkeit in der Qualität der Musik festgestellt, glauben aber, dass dies nicht das Endprodukt widerspiegelt. Außerdem hat uns Reggie selbst sofort in seinen Bann gezogen; Einfach im Design, aber voller Persönlichkeit, glauben wir, dass es nach diesem ersten Titel noch eine lange Lebensdauer haben wird.
Das Spiel ist teilweise auch überraschend filmisch. Größtenteils sind die Umgebungen und Hintergründe größtenteils statisch, aber im zweiten Demo-Level gab es einen riesigen roten Wirbel, der Steine und Bäume ansaugt und gleichzeitig den Hintergrund verzerrt. Es ist sowohl spannend als auch grandios und wir können es kaum erwarten zu sehen, was Degoma für die Vollversion des Spiels bereithält.
Gameplay, das sowohl intuitiv als auch herausfordernd ist
Was das Gameplay angeht, ist die Schwerkraftfunktion so intuitiv, dass sich jeder leicht daran gewöhnen kann, aber es besteht die Möglichkeit, sich mit bemerkenswerter Geschwindigkeit zu bewegen, wenn man erst einmal versteht, wie die Physik funktioniert. Es gibt keine Begrenzung, wie oft Sie die Schwerkraft umkehren können, aber wenn Sie sie nutzen, um effektiv in der Luft zu schweben, wird Ihr Schwung allmählich nachlassen, bis Sie sich nicht mehr vorwärts bewegen können. Dies eignet sich hervorragend für die Überbrückung größerer Entfernungen. Sie müssen jedoch aufpassen, dass Sie nicht an Schwung verlieren, wenn sich über oder unter Ihnen keine Plattformen befinden.
Die Herausforderung ist auch vorhanden, insbesondere in den letzten Levels. Standardmäßig haben Sie drei „Blätter“, die angeben, wie oft Sie Schaden erleiden können, bevor Sie sterben. Feinde gibt es in Hülle und Fülle, Sie müssen also vorsichtig sein, wo Sie landen, aber es gibt auch viele Möglichkeiten, von der Karte zu fallen. Was jedoch großartig ist, sind die humorvollen und besonderen Todesanimationen, die davon abhängen, wie man umkommt, sodass wir absichtlich getroffen wurden, nur um zu sehen, wie Reggie sterben würde.
Perspektiven für die Zukunft
Unser Hauptanliegen an dieser Stelle ist der Mangel an Abwechslung. Die Level sind optisch recht unterschiedlich, aber wir befürchten, dass das Spiel ohne interessante Rätsel, die es unterwegs zu lösen gilt, nichts weiter als eine verbesserte Version von Flappy Bird sein wird. Die Grafik und der einzigartige Charme reichten aus, um uns während der gesamten Dauer der Demo zu unterhalten, aber wir hoffen, dass es im fertigen Spiel noch etwas mehr zu entdecken gibt. Glücklicherweise werden diejenigen, die gerne kooperativ spielen, erfreut sein zu erfahren, dass ein zusätzlicher Spieler als Reggies Cousin dem Spiel beitreten kann, was dem üblichen Gameplay etwas Würze verleihen dürfte.
Bezüglich des Titels des lustigen Spiels? Gloria Garcia erwähnt, dass Degoma hofft, dass das Spiel erfolgreich genug sein wird, um eine Fortsetzung hervorzubringen. Da der Titel des ersten Spiels im Wesentlichen eine Geschichte erzählt, würde eine mögliche Fortsetzung einen eigenen, eindeutigen Namen haben. Das erscheint uns logisch; Hoffen wir, dass Reggie, His Cousin, Two Scientists und Likely the End of the World Erfolg haben – und sei es nur, um den Titel des nächsten Werks herauszufinden.
Wir danken Gloria und Frank sowie Kit und Krysta von Never A Minute für die Organisation dieses Treffens. Reggie, His Cousin, Two Scientists and Most Likely the End of the World strebt einen Switch-Start im Jahr 2025 an. Haben Sie Reggie auf Ihrer Switch-Wunschliste? Was halten Sie von dem der Schwerkraft trotzenden Gameplay? Hinterlassen Sie unten einen Kommentar mit Ihren Gedanken.
Quelle: www.nintendolife.com