Friday ‚Nite: Fortnites unwahrscheinlichste Inspiration ist dieses populärwissenschaftliche Buch



In der Friday ‚Nite der letzten Woche, meinem wöchentlichen Fortnite-Lore-Deep-Dive, habe ich einen Blick darauf geworfen, wie viel gemeinsame DNA es zwischen Epics gigantischem Battle Royale-Spiel und der ehemaligen zeitgeistbeherrschenden TV-Serie Lost gibt. Die Schlussfolgerung, die ich hoffentlich deutlich gemacht habe, ist, dass die höheren Stellen in der Storytelling-Abteilung von Epic Lost-Fans sind. Insbesondere scheint es, als wäre Donald Mustard, der Chief Creative Officer bei Epic und De-facto-Fortnite-Bibelschreiber, vor einem Jahrzehnt eindeutig für die Show genervt, wie so viele von uns.

Aber Senf ist facettenreich, und diese Woche möchte ich einen weiteren seiner offensichtlichen Einflüsse hervorheben, auch wenn dieser für ein Spiel, das zu einem nicht geringen Teil aus Teenagern besteht, die Avatare ihrer Lieblings-Marvel-Superhelden kaufen, umso unwahrscheinlicher erscheint.

Im Jahr 2011 veröffentlichte der Professor und Historiker Yuval Noah Harari sein karriereprägendes Werk: Sapiens: A Brief History of Humankind. Eine fast 500-seitige Einführung über unsere Spezies von ihren blutigen Anfängen bis zum heutigen Tag, der Text wurde zu einem Bestseller. Bis heute steht es ganz oben auf der Leseliste vieler Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, und Hararis nachfolgende Bücher, Homo Deus und Lessons For The 21st Century, sind selbst zu Bestsellern geworden.

Was hat das mit Fortnite zu tun? Nun, Mustard, berühmt dafür, vage Neckereien zu Fortnites Geschichte und zukünftigen Ereignissen zu twittern, ist eindeutig ein Fan.

Worauf Senf in seinem etwas kryptischen Tweet anspielt, scheint exakt die These von Sapiens zu sein. Darin argumentiert Harari, dass der Homo sapiens aus einem Cocktail kontroverser Gründe überlebt hat, um die einzige menschliche Spezies zu werden. Letztendlich legt der Autor unser Überleben als Ergebnis unserer Fähigkeit zu lügen dar. Wir belügen uns selbst, belügen einander, lügen darüber, was wir über die Welt wissen, und lügen darüber, was wir nicht wissen. Harari sagt, dass es diese wichtige und einzigartige Fähigkeit ist, Geschichten zu erzählen, Versprechungen zu machen und für eine ungewisse Zukunft zu planen, die die unauslöschliche Flamme des Fortschritts in der Menschheitsgeschichte war. Harari drückte es am besten aus, als er schrieb:

„Es gibt keine Götter im Universum, keine Nationen, kein Geld, keine Menschenrechte, keine Gesetze und keine Gerechtigkeit außerhalb der gemeinsamen Vorstellungskraft der Menschen.“

Unser Bewusstsein, wie auch immer es seine Ursprünge verwirrt, gewährte uns diese exklusive Fähigkeit und stellte sicher, dass wir einige der anderen sechs Arten von Menschen in den letzten 70.000 Jahren überleben (und in einigen Fällen mit unseren eigenen Händen töten) würden.

Während das Pop-Anthropologie-Buch manchmal wegen fehlender Beweise für bestimmte Behauptungen darüber, wie frühe Menschen gewesen sein könnten, kritisiert wurde, hat es dennoch viele tausend Superfans gewonnen, und Senf ist anscheinend einer von ihnen. Unerwarteterweise ist dies für das farbenfrohe, oft lächerliche Fortnite wichtig, nicht nur, weil es einen Einblick in die Denkweise seiner Autoren bietet, sondern auch, weil es möglicherweise Details der Geschichte enthüllt, die die immer verschlossenen Epic Games noch nicht teilen wollen.

Bei Sapiens taucht häufig der Ausdruck „imaginierte Ordnung“ auf. Harari definiert dies als eine Machtstruktur, die in der Natur nicht existiert, sondern eine, die wir als Homo sapiens erfunden haben, um die Struktur auf der Erde aufrechtzuerhalten. In Fortnite ist die Imagined Order die offensichtlich schurkische Fraktion, die versucht, den Nullpunkt zu kontrollieren, die lebensspendende Energie im Herzen der Insel. The Imagined Order wird als die Bösen dargestellt, und obwohl ich meine Zweifel habe, wird das vielleicht am Ende wahr sein.

In Fortnite ist die Imagined Order eine imaginäre Ordnung.

Aber der Name der Fraktion verrät zumindest eines: Ihre Macht ist so theoretisch wie der hartnäckige Wunschtraum der Fans, dass die Insel aus Kapitel 1 zurückkommt. Die Dominanz des Imaginären Ordens auf der Fortnite-Insel Artemis ist nicht von Natur aus gegeben. Die Gruppe hat einfach Flagge gehisst und alle anderen als lästige Eindringlinge verschrien.

Was können wir von diesem Punkt ableiten? Für den Anfang ist es möglich und ich denke sehr wahrscheinlich, dass wir die wahren Großherrscher der Fortnite-Welt noch nicht getroffen haben. Vielleicht erfüllt der oft erwähnte, aber nie gesehene Geno diese Rolle. Vielleicht repräsentiert Dr. Slone nicht die Speerspitze des IO und es gibt innerhalb der schattigen Gruppe andere mächtigere Ebenen, die die Insel besser verstehen. Vielleicht ist der Nullpunkt selbst bei Bewusstsein und zieht die Fäden der Looper, der IO, der Sieben und aller anderen, die auf die Insel reisen.

Obwohl wir diese spezielle Antwort noch nicht haben, können wir davon ausgehen, dass die Imaginäre Ordnung, sei sie gut, böse oder etwas dazwischen, nicht der Herrscher des Fortnite-Multiversums ist. Wenn es so wäre, hätte der offensichtliche Sapiens-Fan Donald Mustard ihm einen anderen Namen gegeben. Stattdessen nickt Epic hinterhältig dem fragilen Machtgleichgewicht des IO zu – seinem Bedürfnis, seine eigenen Fragen des Omniversums zu befriedigen, indem es so tut, als wäre alles sauber und ordentlich.

Das IO soll das Instrument sein, mit dem Dr. Slone und andere Ordnung in das Chaos bringen, aber wie in Sapiens werden wir Fortnite-Spieler vielleicht verstehen, dass diese einst scheinbar grundlegenden Strukturen am Ende ziemlich biegsam, ja sogar zerbrechlich sind . Nun, entweder das, oder Epic neckt nur einen Yuval Noah Harari-Skin, der bald in den Item-Shop kommt.





Quelle : https://www.gamespot.com/articles/friday-nite-fortnites-most-unlikely-inspiration-is-this-popular-science-book/1100-6499879/?ftag=CAD-01-10abi2f