Ein neues Meisterwerk des Management- und Überlebensspiels
Städtebauer Und Überlebensspiele Es kann schwierig sein, Genres zu verstehen. Dies kann noch entmutigender wirken, wenn es sich um eine Fortsetzung eines Vorgängers handelt, der auf so komplexen Grundlagen wie Frostpunk aufbaut. Daher ist es eine angenehme Überraschung, dass Frostpunk 2 neue Spieler so willkommen heißt. Als jemand, der mit den beiden Genres nicht ganz vertraut ist, vermischen sie sich so fein, und da das ursprüngliche Frostpunk erst ein paar Stunden alt ist, habe ich die Zeit, die ich mit der schöneren und zutiefst politischen Fortsetzung verbracht habe, sehr genossen. Vor allem aufgrund der endlosen Reihe moralischer Dilemmata, mit denen ich konfrontiert wurde, habe ich meine Erfahrung in New London sehr genossen, auch wenn jeder Bürger, den ich zu retten versuchte, das genaue Gegenteil erlebte.
Frostpunk 2 teilt sein Ziel mit dem Original: eine Stadt zu bauen und weiterzuentwickeln, um gegen die endlose Kälte zu kämpfen. Aber alles wurde später erweitert. Anstatt einzelne Gebäude zu errichten, erstellen Sie mit einem Klick ganze Stadtviertel. Die Zeit wird nicht mehr in Minuten, sondern in Wochen und Monaten gemessen. Und was vielleicht am wichtigsten und unterhaltsamsten ist: Es wird jetzt mehr Wert auf die Weltpolitik und den Einfluss der dort ansässigen Fraktionen gelegt.
Eine neu gestaltete Spielmechanik
Bevor ich meinen politischen Machenschaften freien Lauf ließ, musste ich mich durch das Tutorial navigieren, was aufgrund der vielen Gameplay-Änderungen selbst für erfahrene Frostpunk-Spieler ein notwendiger Schritt ist. Das Leitmotiv von Frostpunk 2 lautet „Die Stadt darf nicht fallen“. Es fiel jedoch in weniger als 20 Minuten. Sie hatten die Aufgabe, für die Sicherheit einer kleinen Gemeinschaft von Wanderern zu sorgen, verloren jedoch schnell das Vertrauen in mich, nachdem sie der eisigen Kälte ausgesetzt waren und bis auf die Knochen arbeiteten.
Obwohl dieses Tutorial ein halbstündiger Prolog ist, vermittelt es perfekt die Spannung, die es braucht, um in Frostpunk 2 zu überleben. Man muss sagen, dass Frostpunk 2 ein Spiel ist, das ethische Entscheidungen hervorhebt und den Spieler während des gesamten Spiels mit moralischen Dilemmata konfrontiert.
Ein faszinierendes politisches System
Das interessanteste neue Feature in Frostpunk 2 ist das Ratssystem. Der Bau neuer Bezirke und die Bevorratung von Ressourcen können Ihre Stadt über Wasser halten, aber um echte Veränderungen herbeizuführen, müssen Sie Gesetze durch den Rat verabschieden. Dieses parlamentarische Gremium besteht (zumindest anfänglich) aus drei verschiedenen Fraktionen. Um ein neues Gesetz zu verabschieden, müssen Sie eine Mehrheit von mindestens 51 % der Stimmen erreichen.
Es ist dieses Gleichgewicht zwischen dem Treffen der richtigen Entscheidung zum Wohle der Stadt auf Schritt und Tritt, das den Kern von Frostpunk 2 ausmacht. Mit einer breiten Palette an Gesetzen, die es zu verstehen gilt, haben Sie viel Spielraum, die Regeln Ihrer Stadt an Ihr Bild anzupassen . Ganz gleich, auf welchen Bereich sich diese Gesetze konzentrieren, sie werden nie allgemein Anklang finden.
Spannende Wendungen
Diese politischen Dilemmata und häufigen Wendungen in der Handlung, die ganz natürlich durch das Gameplay entstehen, machen Frostpunk 2 stets spannend. Selbst in den relativ entspannten ersten Stunden gelingt es dem Spiel, das Interesse aufrechtzuerhalten, indem es auf Schritt und Tritt schwierige Entscheidungen bietet. Sie müssen Entscheidungen treffen, die Auswirkungen auf das Leben der Bürger Ihrer Stadt haben, der wertvollsten Ressource, die es zu bewahren gilt.
Quelle: www.ign.com