GigaBash-Rezension



Stellen Sie sich ein Spiel vor, das alle Fans ansieht, die nach einem neuen Power Stone-Spiel schreien, das diejenigen ansieht, die ein neues War of the Monsters wollen, und dann mit den Schultern zuckt und sagt: „Warum nicht beides?“ Das Spiel ist GigaBash. Es ist ein 3D-Arena-Kämpfer mit einer Sammlung von 10 Monstern und Mechas, die von klassischen Kaijus inspiriert sind und sich auf einfache Steuerung, Zerstörbarkeit durch die Umwelt und die Machtphantasie konzentrieren, ein riesiges Monster zu sein, das andere riesige Monster durch Wolkenkratzer schmettert. Es ist nicht viel mehr, als man auf den ersten Blick sieht, aber seine Klauen sind sicherlich scharf genug, um jeden kaiju-großen Partykämpfer-Juckreiz zu kratzen.

Die größte Stärke von GigaBash besteht darin, wie es seine sofort intuitiven Steuerelemente mit genau der richtigen Menge an Tiefe unter dieser zugänglichen Oberfläche ausbalanciert. Jeder Charakter hat einen Basisangriff und einen Spezialangriff, eine aufgeladene Version dieser Angriffe, eine Luftversion dieser Angriffe, eine aufgeladene Luftversion dieser Angriffe und dann zwei einzigartige Fähigkeiten, die durch Halten von Block und Drücken einer Taste ausgeführt werden. Darüber hinaus gibt es einen Knopf zum Ausweichen, einen Ausweichangriff, um Feinde auf der Flucht zu treffen, einen Knopf, um Feinde, Objekte oder sogar Gebäude aufzunehmen und zu werfen, und das war’s. Diese Leichtigkeit des Spiels ermöglicht es GigaBash, genau an die Stelle zu passen, die jede Freundesgruppe als ein Spiel haben sollte, bei dem Sie den Controller einfach jemandem mit wenig oder gar keinen Kenntnissen des Spielens übergeben, ihnen ein paar schnelle Dinge sagen, und sie werden es tun Viel Spaß.

Die größte Stärke von GigaBash ist, wie es intuitive Steuerung mit genau der richtigen Tiefe ausbalanciert.

Aber nichts davon bedeutet, dass GigaBashs Kampf keine Soße hat. Es gibt nicht viele spielbare Monster auf der Liste – insgesamt 10 insgesamt – aber das ist ein Schlag, der dank der Menge an Tiefe und Geschmack, die von jedem ihrer einzigartigen Movesets ausgehen, gemildert wird. Gorogong ist eine auf Nahbereich fokussierte AOE-Bedrohung mit mehreren Bewegungen, die wie ein Lastwagen einschlagen und es ihm ermöglichen, die Distanz zu verringern, einen Feind gegen die Wand zu jagen und ihm großen Schaden zuzufügen. Vergleichen Sie das mit einem Charakter wie Pipijuras, der langsam ist und Schwierigkeiten hat, wegzukommen, sobald jemand hineinkommt, aber Annäherungen sowohl von oben als auch geradeaus mit mächtigen Projektilen abdecken kann. Und dann ist da noch Gigaman, der schnell und agil ist und sich darauf verlässt, Luftjongleure aneinander zu reihen, um seinen Spielplan in Gang zu bringen.

Die Entwickler haben auch eine spezielle Anzeige integriert, die sich erhöht, wenn Sie Schaden zufügen. Sobald es voll ist, kannst du es aktivieren, um es für eine begrenzte Zeit in ein riesiges S-Klasse-Monster zu verwandeln, das nur von anderen S-Klasse-Monstern verletzt werden kann. Es ist eine großartige Mechanik, weil es Sie dazu anregt, tatsächlich in die Action einzusteigen, auch wenn es bedeutet, dass Sie sich dem Risiko aussetzen, selbst Schaden zu nehmen. Die Verwandlung der S-Klasse ist ein enormer Kraftschub, und oft besteht die beste Verteidigung dagegen darin, sicherzustellen, dass Sie selbst einen bereithalten, damit Sie Schläge abwehren können. Zusätzlich zu der Fähigkeit, sich in ein S-Klasse-Monster zu verwandeln, gibt es auch einen speziellen Smash Ball-ähnlichen Gegenstand, der demjenigen, der den letzten Treffer bei der Zerstörung landet, einen ultimativen Angriff gewährt, was zu einigen lustigen Gerangel führt.

Es gibt sogar einen eingeschränkten Trainingsmodus namens Gym, in dem Sie Jonglieren üben, lernen können, wie Sie feindliche Angriffe bestrafen, herausfinden, welche Bewegungen einen Feind zum Wallbounce bringen, und so weiter und so weiter. Es ist eine sehr willkommene Ergänzung und hilft, die verborgene Tiefe von GigaBash viel besser auffindbar zu machen.

Trotzdem ist dies im Grunde immer noch ein Partyspiel, und diese Tiefe geht nur so tief. Während GigaBash Online-Spiele mit zwanglosem und kompetitivem Matchmaking für diejenigen unterstützt, die ihre Fähigkeiten gegen andere testen möchten, ist es die Art von Spiel, die viel besser für den lokalen Mehrspielermodus mit guten Freunden geeignet ist, wo diese Art von unvorhersehbaren spielverändernden Momenten, wie z Ein besiegter Feind ruft einen gigantischen Laser von jenseits des Grabes herunter und schmilzt Sie, ist etwas, worüber Sie lachen können, anstatt frustriert zu sein.

Eine weitere große Quelle dieser wilden Momente sind die Bühnen von GigaBash, die voller Gimmicks und Gefahren sind, die die Herangehensweise der Spieler an den Kampf völlig verändern. Historisch gesehen können Gimmick-Stufen in Spielen wie diesem gut oder schlecht sein, je nachdem, wie zentral das Gimmick für das Level ist und wie sehr es das traditionelle Spiel beeinflusst, aber GigaBash findet größtenteils einen guten Mittelweg. Eine Ebene hat einen aktiven Vulkan, der langsam 90 % der Bühne in Lava verschlingt; ein anderer bereitet eine Rakete in der Mitte der Bühne vor, die außerhalb des Bildschirms geritten und dann auf eine große Explosion auf dem Feld gerichtet werden kann; und ein weiterer findet in einem Dschungel voller Stachelwände statt, in die Sie Feinde stecken können, und hohen Bäumen, in denen Sie sich verstecken können, um zu versuchen, nicht von Ihren Gegnern entdeckt zu werden.

In diesem Sinne hat der lokale Multiplayer einen speziellen Mayhem-Modus, der nicht online gespielt werden kann, was schade ist, weil es eine absolute Explosion ist. Anstatt in traditionellen Kämpfen gegen Gegner anzutreten, treten Sie in einer Reihe von Minispielen mit besonderen Wendungen an. Wie eine, die sich wie eine Kaiju-Version von Windjammers anfühlt, bei der Sie nur kämpfen können, indem Sie UFOs werfen, die von den Wänden abprallen und mit gutem Timing gefangen werden können; oder eine andere, bei der Sie versuchen, Ihre Rivalen in die Luft zu jagen, indem Sie Bomben in einer Arena auf sie werfen, die sich jedes Mal verengt, wenn eine Bombe hochgeht; oder eine, bei der Sie auf dünnem Eis kämpfen und den letzten Spieler mit dem Sieg belohnt. Es gibt eine große Auswahl an Minispielen, die Sie dazu zwingen, ein bisschen anders zu spielen, und es gibt ein großartiges Gefühl, dass alles passieren kann und jeder mit einem Gewinn davonkommen kann, ohne dass die Dinge völlig in das Reich des zufälligen Chaos übergehen.

Auf der Einzelspieler-Seite ist GigaBash sehr leicht. Es gibt einen brauchbaren Story-Modus mit vier Kapiteln, der Sie durch die Geschichten von vier der zehn Monster führt, und obwohl er zumindest durchweg großartige Kunst und eine anständige Auswahl an Zielen bietet, ist er letztendlich ziemlich trocken mit einem Mangel an Sprachausgabe und vorhersehbaren Story-Beats , und uninteressante Charaktere.



Quelle : https://www.ign.com/articles/gigabash-review