Hands On: Der Anbernic R351V bietet einen echten ‚Game Boy‘-Vibe


Bild: Nintendo Life

Die chinesische Firma Anbernic hat gute Arbeit geleistet, wenn es um hochwertige emulationsbasierte Handhelds geht, und ihr berühmtester Versuch – der RG351 – ist die Waffe der Wahl für viele tragbare Retro-Spielefans. Der RG351 ist in den Ausführungen Kunststoff- und Metallgehäuse erhältlich und kann problemlos 8- und 16-Bit-Titel wiedergeben, was ihn dazu gemacht hat sehr in der Tat beliebt.

Anbernic hat auch eine weitere Variante des RG351 auf dem Markt, den RG351V. Das „V“ steht für „vertikal“, denn im Gegensatz zu den anderen beiden Modellen ist dieses Modell vom legendären Game Boy inspiriert. Das bedeutet, dass es Platz für einen größeren 4:3-Bildschirm bietet, aber auch einen der Analogsticks verliert. In fast jeder anderen Hinsicht ist es jedoch identisch mit den anderen Mitgliedern der RG351-Familie.

Das RG351V ist in den Gehäusedesigns Skelettschwarz, Game Boy-Grau und Holzmaserung erhältlich und wird von einer 1,5-GHz-Quad-Core-CPU (RK3326) und 1 GB RAM angetrieben. Es wird mit standardmäßig installiertem EmuELEC geliefert (obwohl wir empfehlen, auf 351ELEC zu wechseln), während der 3900-mAh-Akku zwischen 3 und 5 Stunden Spielzeit bietet. Das D-Pad und die Tasten sind alle hervorragend, sogar die vier Schultertasten, die sich auf der Rückseite des Geräts in einer zunächst seltsam anmutenden Position befinden. Der Lautsprecher ist druckvoll und Sie erhalten den zusätzlichen Bonus eines zweiten MicroSD-Kartensteckplatzes. Schließlich hat der RG351V einen deutlichen Vorteil gegenüber dem RG351P (der Version mit Kunststoffgehäuse), da er über integriertes WLAN verfügt.

Die Proportionen des RG351V im DMG-Stil bedeuten zwar, dass es nicht ganz so taschenfreundlich ist wie das RG351P und RG351M, aber es ist bequem zu bedienen und der Bildschirm ist absolut fantastisch; Es bietet nicht nur das perfekte Seitenverhältnis für die meisten Retro-Spiele, es ist hell, hat einen atemberaubenden Kontrast und ist mit grundsoliden Blickwinkeln gesegnet.

Das Entfernen des zweiten Analogsticks ist kein so großer Schlag, wie Sie vielleicht erwarten, obwohl der verbleibende ein wenig entfernt ist auch unten an der Vorderseite des Geräts, was die Verwendung über einen längeren Zeitraum mit einem schmerzenden Daumen erschwert. Ansonsten verbessert die vertikale Ausrichtung die User Experience massiv, wenn Sie uns fragen.

Wie die anderen RG351-Varianten bietet auch der RG351V eine hervorragende Emulation für NES, Game Boy, Game Boy Color, Game Boy Advance, SNES, Mega Drive, PC Engine, Neo Geo und (die meisten) Arcade-Spiele, aber er kämpft mit N64- und Dreamcast-Titel. PlayStation One-Spiele laufen jedoch einwandfrei. Wie immer empfehlen wir Ihnen dringend, Ihre eigenen ROMs zu beziehen, anstatt sie aus dem Internet herunterzuladen.

Es wird stark vermutet, dass Anbernic an dem Nachfolger der RG351-Reihe arbeitet, der hoffentlich über leistungsstärkere Interna und eine bessere Leistung verfügt, aber vorerst ist der RG351V vielleicht unser bevorzugtes Handheld-Emulationsgerät in der Preisklasse von 100 US-Dollar – wir sind nur Sauger für alles, was wie ein DMG-01 aussieht.

Vielen Dank an KeepRetro für die Bereitstellung des Anbernic RG351V, das in dieser Funktion verwendet wird.





Quelle : https://www.nintendolife.com/news/2021/08/hands_on_the_anbernic_r351v_offers_a_real_game_boy_vibe