Kontrolle des Publishers aus Cross-Buy-Backlash, zukünftige Spiele werden Smart Delivery verwenden



In einem Interview mit GamesIndustry.biz bestätigte der Herausgeber 505 Games die Kontroverse um den Upgrade-Pfad für die Control Ultimate Edition auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S.

Als Control Ultimate Edition letztes Jahr zum ersten Mal angekündigt wurde, wurde bekannt, dass diejenigen, die das ursprüngliche Control bereits 2019 für PS4 und Xbox One gekauft hatten, diese Kopie des Spiels nicht auf die Ultimate Edition aktualisieren können. Die einzige Möglichkeit, sich für die Versionen der neuen Generation des Spiels zu qualifizieren, bestand darin, Control erneut über die Ultimate Edition auf PS4 und Xbox One zu kaufen.

Trotz Initiativen wie Microsofts Smart Delivery, die es Spielern ermöglichten, beim Kauf über das Ökosystem der Plattform sowohl Xbox One- als auch Xbox Series X|S-Versionen eines Spiels zu erhalten, sagte Neil Ralley, Präsident von 505 Games, dass die Branche noch nie zuvor damit konfrontiert war.

„Für Control haben wir bestimmte Entscheidungen getroffen, die eingeschränkt haben, wie wir Smart Delivery für die Next-Gen-Version von Control durchführen können“, erklärte Ralley. „Das waren damals die richtigen Entscheidungen, aber sie haben diese Blocker geschaffen. Wir waren nicht in der Lage, die Entwicklung der Ultimate Edition rückgängig zu machen und neu zu organisieren, um einen vernünftigen und fairen Weg für Smart Delivery zu finden.“

Ralley stellte auch fest, dass 505 Games eine Lektion aus dieser Situation gelernt und die Kommunikation mit dem Publikum nicht optimal gehandhabt hat. In Zukunft wollen sie so etwas jedoch wieder vermeiden. Als Beispiele nennt er Ghostrunner und Assetto Corsa Competizione. Wenn sie veröffentlicht werden, können diejenigen, die die PS4- und Xbox One-Versionen gekauft haben, kostenlos auf die PS5- und Xbox Series X|S-Versionen upgraden.

Control hat 10 Millionen Spieler überschritten, und Entwickler Remedy hat bestätigt, dass derzeit mindestens sechs Spiele in Entwicklung sind, darunter ein Multiplayer-Spin-off von Control mit dem Codenamen Project Condor.

GameSpot kann eine Provision aus Einzelhandelsangeboten erhalten.



Quelle : https://www.gamespot.com/articles/control-publisher-learned-from-cross-buy-backlash-future-games-will-use-smart-delivery/1100-6495943/?ftag=CAD-01-10abi2f