Marathon Classic ist kostenlos auf Steam erhältlich, die beiden anderen Titel folgen

Marathon: Das Videospiel von 1994 wurde für Fans auf Steam auf den neuesten Stand gebracht

Eine remasterte Version ist kostenlos auf Steam erhältlich

Marathon, das Videospiel von 1994, das das Debüt des Halo- und Destiny-Entwicklers Bungie in der Welt der Science-Fiction-Ego-Shooter markierte, ist jetzt, wie von Bungie versprochen, kostenlos auf Steam erhältlich. Die beiden anderen Titel der Reihe werden in Kürze erhältlich sein.

Marathon Classic: ein dem Original treues Erlebnis, aber mit Verbesserungen

Die Steam-Version von Marathon mit dem Namen Marathon Classic wurde vom Team hinter Aleph One entwickelt – einer von Fans erstellten Engine, die auf dem Quellcode von Marathon 2 basiert – und verspricht authentisches Gameplay unter Verwendung der Original-Marathon-Datendateien. Es bietet jedoch auch optionale Unterstützung für ein Vollbild-HUD, 3D-Filter/-Perspektive, Positionsaudio und Interpolation auf über 60 Bilder pro Sekunde, falls das Original zu originalgetreu ist.

Sehen Sie sich unten den Gameplay-Trailer zu Marathon Classic an:

https://www.youtube.com/watch?v=VIDEO_ID

Marathon 2: Durandal und Marathon Infinity wurden ebenfalls auf Steam angekündigt

Die anderen beiden Teile der Marathon-Reihe – Marathon 2: Durandal (1995) und Marathon Infinity (1996) – werden ebenfalls auf Steam erscheinen und haben bereits ihre eigenen Store-Seiten. Allerdings haben weder das Aleph One-Team noch Bungie einen Veröffentlichungstermin bestätigt. Fans des Originals Marathon können Marathon Classic jedoch jetzt kostenlos auf Steam herunterladen.

Ein möglicher Neustart von Marathon ist bei Bungie in Vorbereitung

Wenn Bungie außer den Jubiläumsfeierlichkeiten noch andere Pläne hat, um die ursprüngliche Trilogie wieder ins Rampenlicht zu rücken, dann sieht es ganz nach dem bevorstehenden Marathon-Reboot aus. Bungie kündigte im vergangenen Mai an, Marathon neu zu starten – allerdings als Science-Fiction-PvP-Shooter. Derzeit wurde noch kein Starttermin für das Projekt genannt, aber ein Bericht vom vergangenen Oktober deutete darauf hin, dass es auf 2025 verschoben wurde, nachdem ursprünglich eine Veröffentlichung in diesem Jahr angestrebt worden war.

Quelle: www.eurogamer.net