Monster Hunter Rise erhält DLSS-Unterstützung auf Steam, mit einem unglücklichen Nebeneffekt



Die Aktivierung der neu hinzugefügten Nvidia DLSS-Funktion für die PC-Version von Monster Hunter Rise hat den unglücklichen Nebeneffekt, dass pelzige Freunde und Feinde ein rasiertes Aussehen erhalten.

Über Rock Paper Shotgun ist die Funktion Teil eines neuen Updates für Monster Hunter Rise, das zusammen mit der Sunbreak-Erweiterung des Spiels veröffentlicht wurde, das neben neuen Inhalten eine Reihe von Änderungen und Verbesserungen der Lebensqualität für den neuesten Eintrag in Capcoms gebracht hat langjährige Serie. Dazu gehört die DLSS-Unterstützung auf Steam, die KI-gestützte Hochskalierung verwendet, um die Bildleistung im Spiel bei höheren Auflösungen zu steigern.

Das klingt auf dem Papier großartig, aber leider glättet die Aktivierung von DLSS derzeit Fell und Federn, damit die Kreaturen des Spiels deutlich weniger pelzig oder gefiedert aussehen, was ein Problem darstellt. Es ist besonders auffällig für die katzenartigen Begleiter des Spiels, die Palicoes, die aussehen, als hätten sie gerade beim Friseur auf der Straße einen Buzz Cut bekommen.

Warum genau dies der Fall ist, ist derzeit unklar, aber ein Reddit-Benutzer in einem Thread über das Problem spekuliert, dass dies daran liegen könnte, dass die TAA-Anti-Aliasing-Option von Monster Hunter Rise das Fell-Rendering behandelt und da DLSS TAA ersetzt, werden Haare und Federn nicht angezeigt richtig. Das Ändern der DLSS-Einstellungen zwischen Qualität, Leistung oder ausgeglichenem Modus scheint das Problem nicht zu beheben.

Im Moment ist es vielleicht am besten, DLSS ausgeschaltet zu lassen, bis Capcom einen Fix herausgibt. Während eine leichte Erhöhung der Frames pro Sekunde immer nett ist, scheint es den Preis nicht wert zu sein, arme pelzlose Palicoes anstarren zu müssen.

Capcom hat seine Pläne für Monster Hunter Rise bis Ende des Jahres mit einer Inhalts-Roadmap skizziert, die ein kostenloses Update im August 2022 beinhaltet. Kostenlose Herbst- und Winter-Updates werden folgen, weitere Updates sind für 2023 geplant.



Quelle : https://www.gamespot.com/articles/monster-hunter-rise-gets-dlss-support-on-steam-with-an-unfortunate-side-effect/1100-6505060/?ftag=CAD-01-10abi2f