Neue Studie zeigt, dass das Lootbox-Verbot in Belgien kaum durchgesetzt wird



Bereits 2018 stellte die belgische Glücksspielkommission fest, dass Lootboxen eine Form des Glücksspiels sind, und empfahl eine strafrechtliche Verfolgung von Entwicklern und Publishern, die sie in ihren Spielen implementieren. Eine neue Studie ergab jedoch, dass das belgische Verbot praktisch nicht durchgesetzt wird.

Wie GamesIndustry.biz berichtet, fand eine Studie des Lootbox-Forschers Leon Y. Xiao heraus, dass das Gesetz uneinheitlich und ineffektiv umgesetzt wurde. Die Studie behauptet, dass 82 % der umsatzstärksten iPhone-Titel in Belgien eine Lootbox-Implementierung haben. Das Verbot gebe Eltern und Politikern ein „falsches Sicherheitsgefühl“, heißt es weiter. Darüber hinaus betont die Studie, dass die technischen Maßnahmen zur Verhinderung des Lootbox-Kaufs in Belgien von versierten Spielern leicht umgangen werden können. Xiao schließt mit der Empfehlung einer weniger strengen, aber sorgfältiger durchgesetzten Politik.

Die belgische Politik hat einige weitreichende Veränderungen im Land bewirkt. Nach Gesprächen mit den belgischen Behörden entfernte EA die virtuelle Währung von FIFA-Titeln im Land. Nintendo hat die Unterstützung für Animal Crossing: Pocket Camp und Fire Emblem Heroes eingestellt, um eine Strafverfolgung oder Regulierung zu verhindern. Xiaos Studie argumentiert jedoch, dass das Verbot es erlaubte, „nicht konforme Spiele zu ersetzen, die von sozial verantwortlicheren Unternehmen vom nationalen Markt genommen wurden“.

Andere Länder haben Richtlinien zu Lootboxen untersucht oder eingeführt. Brasilien leitete im vergangenen Jahr eine Untersuchung von Beutekisten ein. Das Vereinigte Königreich hat die Spieleindustrie kürzlich nach einer eigenen Untersuchung ermutigt, sich selbst zu regulieren. Große Spiele wie Overwatch 2 und Halo Infinite haben die Monetarisierung von Lootboxen aufgegeben, obwohl sie in ihren Vorgängern enthalten sind. Diablo Immortal löste anhaltende Diskussionen über die Verbindungen zwischen Free-to-Play-Monetarisierung und Glücksspiel aus.



Quelle : https://www.gamespot.com/articles/new-study-finds-belgiums-loot-box-ban-is-barely-enforced/1100-6506203/?ftag=CAD-01-10abi2f