Ein neuer Xbox-Controller mit dem Code Sebile wurde im Rahmen des massiven Microsoft-Dokumentenlecks entdeckt.
Ein langlebigerer und anpassbarerer Xbox-Controller
Sebile, dem Leak zufolge früher Xbox Universal Controller genannt, ist in einer Hardware-Roadmap enthalten, die am 5. Februar 2022 intern per E-Mail verschickt wurde. Sebile legt mehr Wert auf Haltbarkeit sowie Verbesserungen der Akkulaufzeit.
Eine der bemerkenswertesten Änderungen am Xbox-Controller ist ein austauschbarer Akku. Wenn der Akku leer ist, können Sie ihn einfach austauschen, anstatt einen neuen Controller zu kaufen. Sebile wird außerdem aus recycelten Materialien und weniger Harz hergestellt, um Abfall zu reduzieren.
Neue modulare Controller und verbesserte Haltbarkeit werden in der Hardware-Roadmap detailliert beschrieben, mit dem Ziel, die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Controllers zu verbessern. Zu den neuen Immersionsfunktionen gehören präzises haptisches Feedback, VCA-Haptik, die gleichzeitig als Lautsprecher dient, ein Beschleunigungsmesser sowie leisere Tasten und Joysticks.
Weitere praktische Nutzung und Veröffentlichung für 2024 geplant
Der Controller wird automatisch aktiviert, wenn er angehoben wird, sodass kein manuelles Einschalten erforderlich ist, wenn er sich im Ruhemodus befindet. Die Konnektivitätsoptionen sind nur drahtlos.
Dem durchgesickerten Dokument zufolge soll Sevile Ende Mai 2024 erscheinen. Die Präsentation war etwas früher geplant, aber sicher nicht vor September 2023.
Der Sebile-Controller ist eines von mehreren Hardwareprojekten, die Microsoft geplant hat, darunter ein Mid-Generation-Update für die Xbox Series X und S vor der nächsten Xbox-Konsole, deren Veröffentlichung für 2028 geplant ist.
Quelle: www.eurogamer.net