Niantic spricht über Pokémon Go Community Day Classic, potenzielles Pikmin Bloom Crossover und mehr



Niantic mischt den Zeitplan für den Pokemon Go Community Day mit dem morgigen Community Day Classic zum Thema Bulbasaur auf, einem einzigartigen Bonus-Community-Event, das nur eine Woche nach dem Spheal-Event am 16. Januar stattfindet.

Obwohl wir die Idee der zusätzlichen Community Days lieben – und wir lieben Bulbasaur –, wirft diese neue Initiative einige Fragen auf. Wir haben uns mit dem Live-Game Director Michael Steranka zusammengesetzt, der etwas Licht in die Strategie hinter dem Extra-Event wirft und ob wir in Zukunft mehr davon sehen werden oder nicht.

Bulbasaur ist der Bulba-Star des ersten Community Day Classic.

Bisasam!

Die erste Frage, die wir hatten, war einfach: Warum war Bulbasaur die beste Wahl für diesen allerersten Community Day Classic? Abgesehen davon, dass wir darauf bestanden, weil Bulbasaur der Beste ist – etwas, das laut Steranka „zur Debatte steht“, war das erste Pokémon im Pokedex aus mehreren Gründen eine logische Wahl.

„Bulbasaur war eines der ersten Pokémon, die wir an einem Community Day vorgestellt haben“, erklärte Steranka, „sowie ein Pokémon, das im PvP sehr relevant ist. Außerdem gibt es ein großartiges thematisches Element, bei dem er im Pokedex buchstäblich die Nummer 001 ist. Also dachten wir, fangen wir mit ihm an und sehen, wie es weitergeht.“

Das Community Day Classic-Event wird außerdem die hocheffektive Attacke Frenzy Plant an alle Ivysaurier vergeben, die sich während des Events zu Venusaur entwickeln. Während andere Community Day-Events mit wiederkehrenden Pokémon neue Moves debütierten – Evolis zweiter Community Day zum Beispiel zeigte Eevees Knowing Last Resort –, Frenzy Plant hier auf Venusaur zu belassen, war eine bewusste Entscheidung.

„Wir haben brandneue Moves für neu vorgestellte Pokémon von früheren Community Day-Events eingeführt, aber wir haben viel Feedback erhalten, dass Spieler Zugang zu den ursprünglichen hypermächtigen Moves haben wollen – Raserei-Pflanze, Explosionsbrand, Hydrokanone usw. und das wollten wir ehren.“

Das klassische Experiment am Community Day

Die Entstehung eines „klassischen“ Community Day begann mit der einfachen Tatsache, dass das Spiel auf die sechs Jahre zugeht und es eine große Gruppe von Spielern gibt, die möglicherweise ältere Pokémon verpasst haben. „Es lief wirklich darauf hinaus, dass viele der Pokémon, die wir in den vergangenen Jahren vorgestellt haben, seit einer Weile nicht mehr in Rotation waren“, erklärte Steranka. „Wir sehen jedes Jahr Millionen von Menschen, die ins Spiel kommen, und sie haben es verpasst. Wir wollen sicherstellen, dass jeder Zugang zu diesen Pokémon hat.“

Trotzdem könnte ein zweiter Community Day nur sechs Tage nach dem vorherigen zu Burnout- oder Erschöpfungsgefühlen für das Spiel führen. Steranka versteht das definitiv – er hat alle sechs Stunden des Spheal Community Day am vergangenen Wochenende selbst gespielt – und räumt ein, dass das Team es auch versteht. „Ich kann definitiv mit denen mitfühlen, die vielleicht ein Burnout-Gefühl verspüren, weil dieses Ereignis so bald stattfindet“, sagte er. „Aber ja, das ist definitiv etwas, das wir in Betracht ziehen werden.“

Für diejenigen, die sich Sorgen machen, dass wir jede Woche mit Community Days überschwemmt werden, ist der Community Day Classic, der an diesem Wochenende stattfindet, im Wesentlichen ein Testlauf und das Feedback der Spieler wird der Schlüssel zu seiner Zukunft sein. Die Wahrnehmung der Spieler für das Event wird der Schlüssel zu seiner Zukunft sein, erklärte er, und das Team hat sich derzeit nicht dazu verpflichtet, dies zu einem dauerhaften Teil des Pokemon Go-Erlebnisses zu machen.

„Wir sind immer auf der Suche nach Spieler-Feedback, um uns in die Zukunft des Produkts zu führen, also wollten wir uns nicht überanstrengen und sagen: ‚Hey, wir werden diese klassischen Community Days immer jeden Monat in Zukunft veranstalten‘. “, sagte Starenka. „Vielleicht machen wir es alle drei Monate oder 1-2 Mal im Jahr, oder vielleicht hassen die Spieler das und wir sagen: ‚Das war ein guter Probelauf, aber wir müssen das nicht noch einmal machen. „

Pikmin Bloom, das andere Nintendo-Mobilprojekt von Niantic, veranstaltet am 22. Januar ebenfalls einen Community Day.

Pokémon und Pikmin

Der kommende Community Day Classic teilt sich einen Tag mit einem anderen Community Day von Niantic: ein 10.000-Schritte-Event für den jüngsten Handy-Titel Pikmin Bloom. Waren diese beiden Veranstaltungen absichtlich so geplant, dass sie gleichzeitig stattfinden? Steranka sagt nein, aber die beiden Spiele funktionieren sehr gut zusammen.

„Wir machen mit vielen Teams bei Niantic viel von dem, was wir ‚Flugsicherung‘ nennen“, erklärte Strenka. „Ich denke, es gibt einige Spiele, bei denen sich ein Community Day nicht so natürlich überschneidet. In diesen Fällen möchten wir nicht, dass ein Spieler entscheiden muss, welches Spiel er spielt.“ Glücklicherweise spielt Pikmin Bloom sehr gut gut mit Pokemon Go an Community Days. Dank unseres Adventure Syncs kannst du in Pokemon Go aktiv sein und gleichzeitig in Pikmin Bloom die nötigen Kilometer sammeln.“

Als wir fragten, ob zukünftige „Kreuzbestäubungen“ zwischen Go und Bloom geplant seien – weil ein Pikachu mit einem Pikmin-Hut fantastisch klingt – sagte uns Steranka, wir sollten uns nicht zu sehr aufregen. „Im Moment“, verriet er, „ist das nichts, was wir derzeit untersuchen.“





Quelle : https://www.gamespot.com/articles/niantic-talks-pokemon-go-community-day-classic-potential-pikmin-bloom-crossover-and-more/1100-6499874/?ftag=CAD-01-10abi2f