Outer Wilds: Echoes of the Eye ist eine Zeitschleife, die richtig gemacht wurde


Herausgeber: Annapurna Interaktiv
Entwickler: Möbius Digital
Veröffentlichung:

28. September 2021

Bewertung: Alle 10+
Plattform: PlayStation 4, Xbox One, PC

2021 war ein beeindruckendes Jahr für Zeitschleifen. Titel wie Deathloop, 12 Minutes, Returnal und The Forgotten City haben uns alle gezeigt, wie es ist, in einem Tag der Murmeltiere-ähnlicher Zyklus – mit unterschiedlichem Erfolg. Eines der besten Zeitschleifenspiele, die ich je gespielt habe, kam jedoch 2019 heraus. Dieser Titel war Outer Wilds, und seine neue Erweiterung ist die perfekte Erinnerung daran, was dieses Science-Fiction-Abenteuer so charmant und unvergesslich gemacht hat.

Der Debüttitel von Mobius Digital warf die Spieler in die Rolle eines außerirdischen Astronauten, der das Universum erkunden und seinen Platz unter den Sternen bestimmen soll. Alle 22 Minuten wird die Sonne jedoch zur Supernova – sie schickt unseren unerschrockenen Entdecker zurück durch das Quantenkontinuum und zwingt Sie, den Tag immer wieder (und immer wieder) zu erleben. Um diesem Kreislauf zu entkommen, musst du ins Herz eines uralten außerirdischen Mysteriums vordringen, die Geheimnisse einer längst vergrabenen Raumstation lüften und herausfinden, warum deine Sonne immer wieder explodiert.

Das Weltgebäude von Outer Wilds ist unglaublich fesselnd und seine hohen Konzeptthemen schaffen eine lebendige Erzählung. Mehrmals fühlte ich mich wie ein wahrer Entdecker, der die Geheimnisse des Universums aufdeckte. Diese Enthüllungen sind besonders mächtig, weil Sie in Ihrem eigenen Tempo Entdeckungen machen können. Outer Wilds macht sehr wenig Handholding. Sie entdecken Notizen und wichtige Überlieferungsdetails, die über das Sonnensystem verstreut sind, und es liegt an Ihnen, alle Teile zusammenzusetzen, um das größere Geheimnis zu lösen.

Am Ende meiner Zeit bei Outer Wilds fühlte sich dieses Universum intim und geschätzt an. Ich fühlte mich, als hätte ich jeden Winkel des Universums kartiert … und jetzt hat dieses vertraute Zuhause ein neues Geheimnis und mehr Zeitschleifengüte. Die erste Erweiterung von Outer Wilds, Echoes of the Eye, fügt sich nahtlos in das Basisspiel ein; Wenn Sie Outer Wilds bereits abgeschlossen haben, können Sie ganz einfach auf diese neuen Inhalte zugreifen. Auf der anderen Seite, wenn dies Ihr erstes Mal mit Outer Wilds ist, können Sie diese Mission neben der ursprünglichen Erzählung auch genießen.

Klicken Sie auf die Miniaturansichten der Bilder, um eine größere Version anzuzeigen

Wiederkehrende Spieler sollten eine neue Museumsausstellung im Observatorium auf Timber Hearth bemerken. In dieser Ausstellung geht es um einen hochmodernen Satelliten, der zur Kartierung des Sonnensystems verwendet wird. Nachdem ich den Satelliten besucht hatte, entdeckte ich, dass diese massive Kamera Beweise für eine dunkle Anomalie in einer Ecke der Galaxie aufgezeichnet hatte. Das Ziehen an diesem Thread entwirrte schnell mein Verständnis der Outer Wilds-Galaxie und bald spielte ich kosmischen Archäologen an einem künstlichen Lebensraum in einer dunklen Ecke der Galaxie.

Wie im Basisspiel sollten Sie die Enthüllungen von Echoes of the Eye hautnah erleben. Ich möchte nicht zu viel verderben, daher empfehle ich Ihnen, hier aufzuhören und das Spiel selbst zu spielen. Wenn Sie jedoch einen guten Teaser mögen, bietet Echoes of the Eye eine bisher unbekannte außerirdische Rasse mit ihrer eigenen Geschichte, Kultur und Sprache. Diese Rasse baute eine Halo-ähnliche Ringwelt, die seit Äonen vor dem Rest des Universums verborgen geblieben ist. Während Sie diese Station erkunden, beginnen Sie herauszufinden, was mit dieser Gesellschaft passiert ist und welche Rolle sie in der größeren Erzählung von Outer Wilds gespielt haben.

Einige der Rätsel in Echoes of the Eye untersuchen die Verwendung von Licht. Bestimmte Türen werden nur geöffnet, wenn man sie gezielt beleuchtet. In der Zwischenzeit können bootähnliche Geräte gesteuert werden, indem man mit einer Taschenlampe in die leuchtend grünen Kugeln an der Seite ihres Rumpfes leuchtet. Ich war jedes Mal besonders aufgeregt, wenn ich futuristische Fotoprojektor-ähnliche Geräte entdeckte. Diese Diashows erzählen die Geschichte der Menschen, die diese Station gebaut haben, und erzählen wortlos eine spannende neue Geschichte.

Ich bin erst ein paar Stunden in Echoes of the Eye, aber ich kann schon sagen, dass es den Eintrittspreis wert ist. Meine Lieblingsmomente aus dem Basisspiel drehten sich darum, das winzige Sonnensystem zu erkunden und etwas über seine Geschichte zu erfahren. Ich staunte über die riesige, von Tornados übersäte Wasserwelt und sah ehrfürchtig zu, wie ein Schwarzes Loch einen Planeten von innen nach außen zerriss. Echoes of the Eye ist voll von seinen eigenen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Ich habe es geliebt, in der Halo-Welt nach neuen Hinweisen zu suchen und Umwelträtsel zu lösen, um versteckte Türen aufzudecken. Jede Schleife verspricht Entdeckung; Jedes Mal, wenn ich aus Versehen in einer Flut ertrank oder mein Schiff in die Flanke eines Planeten stürzte, startete ich mit großen Augen eine neue Schleife und war bereit für ein weiteres Abenteuer.

Echoes of the Eye erscheint heute für PlayStation 4, Xbox One und PC. Da dies eine Erweiterung ist, müssen Sie die Outer Wilds besitzen, um zu spielen, aber es kostet Sie nur 15 $. Außerdem ist es mehr der Inhalt von Outer Wilds. Wenn Sie also das Original lieben, ist dies ein Kinderspiel. Sehen Sie uns zu, wie wir die Eröffnungsminuten in unserem aktuellen New Gameplay Today spielen.



Quelle : https://www.gameinformer.com/preview/2021/09/28/outer-wilds-echoes-of-the-eye-is-a-time-loop-done-right