Phoenix Labs bricht Projekte ab und entlässt wichtige Mitarbeiter

Phoenix Labs, der Entwickler hinter Fae Farm und Dauntless vom letzten Jahr, hat im Rahmen einer Studio-Umstrukturierung Mitarbeiter entlassen und in der Entwicklung befindliche Spiele eingestellt. Laut Nicole Carpenter von Polygon wurden bei Phoenix Labs mehr als 100 Menschen entlassen.

Umstrukturierung bei Phoenix Labs

Kurz nach Carpenters Bericht veröffentlichte Phoenix Labs die folgende Erklärung:

„Heute ist ein unglaublich schwieriger Tag. Nach einer langen Phase der Überprüfung unserer Wirtschaftsstruktur mussten wir das Unternehmen grundlegend umstrukturieren, um den Weg für eine vielversprechende Zukunft zu ebnen. Wir organisieren Phoenix Labs neu, um uns auf unsere führenden Live-Service-Titel Dauntless und Fae Farm zu konzentrieren und deren Gemeinden zu bedienen. »

Stornierungen und Entlassungen

Dies bedeutet leider, dass die Arbeit an allen anderen Projekten im Studio eingestellt werden muss, was unmittelbare Auswirkungen auf viele Kollegen haben wird. Wir informieren alle relevanten Rollen. Diese Umstrukturierung war nicht einfach und tatsächlich der letzte Ausweg, um das Überleben von Phoenix Labs und seinen langfristigen Wohlstand zu sichern. »

Phoenix Labs veröffentlichte im September sein neuestes Spiel, Fae Farm, und Dauntless im Jahr 2019.

Alarmierende Beobachtung aus der Branche

Diese Entlassungen kommen zu einer Reihe verzweifelter Entlassungen und Schließungen im Jahr 2024 hinzu, die sich in nur fünf Monaten auf mehr als 10.000 belaufen. Die Videospielbranche befindet sich mitten in der Umstrukturierung, mit Ankündigungen von Entlassungen bei großen Unternehmen wie Square Enix, Xbox, Take-Two Interactive, EA, PlayStation und vielen anderen.

Studios und Entwicklungsteams machen eine schwierige Zeit durch und leider sind viele Talente von diesen Umstrukturierungsentscheidungen betroffen, die die Videospielbranche aufrütteln.

Quelle: www.gameinformer.com