Die traurige Realität der Entlassungen in der Videospielbranche ist erneut zu spüren. Diesmal ist es die Gaming-Sparte von Sony, PlayStation, die angekündigt hat, im Zuge einer organisatorischen Umstrukturierung rund 8 % ihrer Belegschaft, also rund 900 Mitarbeiter, zu entlassen.
Die Auswirkungen von Entlassungen bei PlayStation
Diese Entscheidung betrifft Mitarbeiter „in allen SIE-Regionen“ und mehrere PlayStation-Studios. In Großbritannien schließt das Londoner PlayStation-Studio seine Türen und im Firesprite-Studio wird es einen Personalabbau geben. Die Kürzungen betreffen auch Naughty Dog, Insomniac Games und Guerrilla Games, einige unangekündigte Projekte wurden abgesagt.
Jim Ryan, Präsident und CEO von SIE, sagte: „Um sicherzustellen, dass unsere Organisation in dieser sich schnell entwickelnden Branche zukunftsfähig ist, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass schwierige Entscheidungen unvermeidlich geworden sind … Es ist klar geworden, dass Änderungen vorgenommen werden müssen, um das Geschäft weiter auszubauen und.“ das Geschäft erweitern. Wir mussten einen Schritt zurücktreten, unser Unternehmen als Ganzes betrachten und vorwärts gehen, wobei der Fokus auf der langfristigen Nachhaltigkeit des Unternehmens und der Bereitstellung der bestmöglichen Erfahrungen für unsere Gemeinschaft lag. Das Ziel besteht darin, unsere Ressourcen zu optimieren, um unseren anhaltenden Erfolg und die Fähigkeit sicherzustellen, die Erlebnisse zu bieten, die Spieler und Entwickler von uns erwarten. »
Kaskadierende Entlassungen
Parallel zu dieser Ankündigung gab Deck Nine Games, Entwickler der Life is Strange-Reihe, bekannt, dass das Unternehmen 20 % seines Personals entlassen werde, nachdem es von „sich verschlechternden Marketingbedingungen“ in der Spielebranche betroffen sei.
Supermassive Games (The Dark Pictures Anthology, Little Nightmares III) kündigte ebenfalls eine Umstrukturierung an.
Diese jüngsten Entlassungen folgen auf andere Entlassungsankündigungen bei Unternehmen wie Microsoft, Riot Games und Embracer Group in den letzten Monaten im Rahmen von Unternehmensumstrukturierungen.
Reaktionen auf diese Entlassungswelle
Wie denkst du über das alles? Hinterlassen Sie gerne unten einen Kommentar.
Quelle: www.nintendolife.com