Project Q: Sony kündigt neues Handheld-Streaming-Gerät für PS5-Spiele an

PlayStation kehrt mit Project Q ins Handheld-Gaming zurück

Es scheint, als würde Sony wieder in das Handheld-Spiel einsteigen. Der neue Handheld namens Project Q wurde während des letzten PlayStation Showcase angekündigt und ist ein Handheld-Streaming-Gerät für PlayStation 5-Spiele.

Anders als beispielsweise die PSP oder PS Vita ist Project Q kein Handheld-Gaming-Gerät. Es werden nur Spiele gestreamt, was ein riesiger Nachteil ist. Um etwas auf diesem neuen Handheld zu spielen, müssen Sie zuerst das, was Sie spielen möchten, auf Ihre PS5 herunterladen und dann überträgt Ihre Konsole Ihre heruntergeladenen Spiele über WLAN an Project Q.

Von der Konstruktion her sieht das Tablet-ähnliche Gerät einer Nintendo Switch oder einem Steam Deck sehr ähnlich aus, nutzt jedoch stattdessen den PS5 DualSense-Controller als Inspiration für das Tasten- und Joystick-Layout. Es ist nicht das attraktivste Handheld-Gerät auf dem Markt, verfügt aber über eine anständige Größe und einen 8-Zoll-Bildschirm.

PlayStation-Chef verspricht mehr Informationen zu Project Q in naher Zukunft

Während der Präsentation sagte PlayStation-Chef Jim Ryan, dass Sony „in naher Zukunft“ mehr über Project Q zu berichten haben werde. Das Gerät selbst soll später in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Neben Project Q hat Sony auch neue kabellose PlayStation-Ohrhörer vorgestellt. Vermutlich dienen diese Ohrhörer dazu, Ihre Spiele einfacher zu hören, während Sie sie auf Project Q abseits Ihres Fernsehers spielen, aber sie können genauso einfach auch über Bluetooth mit Ihrer PS5-Konsole, Ihrem Mobiltelefon oder Ihrem bevorzugten Mediengerät verbunden werden.

Es bleibt abzuwarten, ob Project Q ein Erfolg wird und ob Sony in Zukunft wieder in den Handheld-Gaming-Markt einsteigen wird.

Die hier besprochenen Produkte wurden von unserer Redaktion unabhängig ausgewählt. GameSpot erhält möglicherweise einen Anteil am Umsatz, wenn Sie etwas auf unserer Website kaufen.

Quelle: GameSpot.