Problem mit Xbox One-Updates: Alte Konsolen unbrauchbar

Update-Problem für ältere Xbox One-Modelle

Der Ausfall betrifft die ursprünglichen Xbox One-Konsolen

Berichte auf NeoGAF haben ergeben, dass ein äußerst seltener Bestand originaler Xbox One-Konsolen – das „VCR“- oder „Set-Top-Box“-Modell – aufgrund des Fehlens eines Systemsoftware-Updates für die Hardware nicht funktionieren konnte. Auch bei gebrauchten Konsolen, die bei eBay verkauft und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurden, tritt das gleiche Problem auf. Bei unseren eigenen Tests mit aus dem Speicher genommenen Xbox One-Konsolen zeigen Systeme mit älteren Firmware-Revisionen Fehler an, wenn sie mit Xbox Live verbunden sind. Wir haben Microsoft informiert und sind zuversichtlich, dass das Problem gelöst wird, aber die Situation wirft knifflige Fragen zu den Zukunftsaussichten von Konsolenhardware auf, die für ihre volle Funktionalität auf eine Internetverbindung angewiesen ist.

Xbox One S-Konsolen sind nicht betroffen

Das betreffende Problem scheint das Xbox One S-Modell 2016 nicht zu betreffen. Wir sprechen hier über das Startmodell, die Set-Top-Box-Edition. Und das gilt nicht für jede Konsole – wenn nicht jeder „VCR“ der Xbox One online gehen könnte, hätten wir es sicherlich früher erfahren. Es scheint, dass bei Xbox One-Konsolen mit älterer Firmware das größte Risiko besteht, dass das Update nicht möglich ist. Zwei unserer Konsolen nutzen Dashboards aus dem Jahr 2017, die andere eine Überarbeitung aus dem Jahr 2018. Beide sind nicht aktualisierbar – weder über das Internet noch per USB über die herunterladbare Online-Installation.

Ein langfristiges Problem für Konsolen

Im weiteren Sinne können wir davon ausgehen, dass jede betroffene Konsole, die nicht aktualisiert und dann auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden kann (vielleicht durch einen Benutzer, der die Konsole weiterverkaufen möchte), überhaupt nicht funktioniert und die Hardware blockiert, bis Microsoft eine Lösung findet. Wenn die betroffenen Geräte nicht zurückgesetzt werden, funktioniert das Dashboard, Disc-Spiele funktionieren, aber alles, was eine Online-Verbindung erfordert, funktioniert nicht. Ohne Zugriff auf die neueste Version der Systemsoftware ist es nicht möglich, auf Xbox Live oder seine Funktionen zuzugreifen, und wir können davon ausgehen, dass digitale Käufe, die eine Online-Verifizierung erfordern, ebenfalls nicht funktionieren, es sei denn, die Konsole ist als primärer Kontoinhaber oder „primäre Konsole“ konfiguriert ‘.

Quelle: www.eurogamer.net