Ron Gilbert wirft in einem neuen Interview mehr Licht auf die Rückkehr nach Monkey Island



Ron Gilbert, der Kopf hinter Monkey Island, bestätigte Anfang dieses Monats einen weiteren Teil der klassischen Franchise. Der sechste Teil, Return to Monkey Island, zeigt die Rückkehr von Gilbert zusammen mit Dave Grossman, der mit Secret of Monkey Island und LeChuck’s Revenge zusammengearbeitet hat.

Im Gespräch mit Adventuregamers.com, Gilbert und Grossman erzählten ein wenig mehr über Return to Monkey Island. Trotz Gilberts Abneigung gegen Aprilscherze hatte er Folgendes zu seiner Ankündigung zu sagen, dass er am 1. April an einem neuen Monkey Island-Spiel arbeiten könnte, bevor er es ein paar Tage später offiziell ankündigte.

"Es war vielleicht die Zeit, direkt nachdem ich das Ding If I Made Another Monkey Island geschrieben hatte [in 2013]und ich dachte nur, weißt du – es war eine seltsame Fantasie, ich dachte, oh, ich würde die Rechte zurückkaufen und ich würde es am 1. April ankündigen, und es wäre großartig," Sagte Gilbert.

Gilbert sprach auch seine berühmte Zurückhaltung an, ein neues Monkey Island-Spiel zu machen, es sei denn, er besäße das geistige Eigentum.

"Ich denke, das Wichtigste, anstatt es zu besitzen, war, dass ich wirklich kreative Freiheit haben wollte. Ich wollte kein Spiel machen und mir von jemandem sagen lassen, was ich machen soll. Es ist kein Work-for-Hire-Gig. Das war wahrscheinlich wichtiger, als es tatsächlich zu besitzen, das Spiel zu machen, das wir machen wollten.“

Vor zwei Jahren spitzte sich die ganze Situation zu, als Gilbert einen Vertreter von Digital Devolver traf, der ihn wiederum mit dem Leiter der Lizenzierung bei Lucasfilm in Kontakt brachte. Kurz nach diesem Treffen flog Gilbert zu Grossman, um ernsthaft zu diskutieren, was sie mit einem weiteren Monkey-Island-Spiel machen würden.

"Wir haben einfach alle möglichen Ideen verprügelt und darüber gesprochen, was die Themen sind und was wir im Spiel sagen wollen, all das Zeug," Sagte Gilbert.

Für die Fortsetzung sagt Gilbert, dass er die Entwicklung des Spiels eher praxisnah angehen wird. Im Moment hat er ein Team von 25 Leuten, die an Return To Monkey Island arbeiten, das eine beinhalten wird "modern" Kunst Stil. Gilbert erklärte, dass der Grund für die Änderung des Kunststils darin bestand, dass er es wollte "etwas Neues annehmen."

Gilbert erklärte auch, wie wichtig es ihm immer war, dass Return To Monkey dort beginnt, wo Monkey Island 2 endete, damit es im Vergnügungspark dort weitermacht, wo das zweite Monkey Island aufgehört hat.

Return To Monkey Island wird den klassischen Point-and-Click-Stil beibehalten, jedoch mit einer weiterentwickelten Benutzeroberfläche. Es soll später in diesem Jahr veröffentlicht werden.

Luis Joshua Gutierrez ist ein freiberuflicher Autor für IGN.



Quelle : https://www.ign.com/articles/return-to-monkey-island-ron-gilbert-new-interview