Shang-Chi und die Legende der zehn Ringe: Wer ist Shang-Chi?


Marvels Shang-Chi-Film ist da! Simu Liu (Kim’s Convenience) spielt die Titelfigur des Films, der Shang-Chi und die Legende der zehn Ringe heißt. Destin Daniel Cretton führt Regie bei Shang-Chi, während Crazy Rich Asians-Star Awkwafina ebenfalls die Hauptrolle spielt.

Aber wer ist Shang-Chi und warum gilt er als einer der größten Krieger im Marvel-Universum? Deshalb nennen sie ihn den Meister des Kung Fu!

Shang-Chi: Die Grundlagen

Shang-Chi mag der Sohn eines der schlimmsten Schurken im Marvel-Universum sein, aber er selbst zählt zu seinen größten Helden. Shang-Chi hat sein Leben der Perfektionierung seiner Kampfkünste gewidmet. Anstatt diese Talente für Ruhm und Reichtum zu nutzen, bereist er die Welt und korrigiert Unrecht. Manchmal arbeitet er allein. Manchmal kämpft er an der Seite von Helden wie Spider-Man, Daredevil oder den Avengers. Aber wohin er auch geht, Shang-Chi weckt Hoffnung in den Herzen der Unschuldigen und Furcht in jedem, der dumm genug ist, ihn im Kampf herauszufordern.

Shang-Chis Kräfte und Fähigkeiten

Traditionell wird Shang-Chi als gewöhnlicher Kämpfer ohne wahre übermenschliche Fähigkeiten dargestellt. Aber obwohl ihm die geschärften Sinne von Daredevil, die Superkraft von Captain America oder die unzerbrechlichen Hände von Iron Fist fehlen, hat sich Shang-Chi den Ruf erarbeitet, der wahrscheinlich beste Nahkämpfer im Marvel-Universum zu sein. Er beherrscht eine Reihe verschiedener Formen des bewaffneten und unbewaffneten Kampfes. Und wegen seiner totalen Beherrschung des Chi seines Körpers ist Shang-Chi stark genug, um Metall zu zerschmettern und schnell genug, um Kugeln auszuweichen und sie sogar abzuwehren.

Vor kurzem hat Marvel Shang-Chi überarbeitet und ihm eine neue übermenschliche Fähigkeit verliehen – die Fähigkeit, zahlreiche Kopien von sich selbst zu erstellen, von denen jede in den Kampfkünsten genauso erfahren ist wie das Original.

Shang-Chi: Ursprung und Hintergrund

Shang-Chi debütierte 1973 in der Special Marvel Edition #15. Als die Popularität von Superhelden in den 70er Jahren nachließ, verzweigte sich Marvel zunehmend in andere Genres wie Fantasy (Conan der Barbar) und Horror (Grab des Draculas). Wie Iron Fist und die Daughters of the Dragon wurde Shang-Chi aus dem Wunsch heraus gegründet, den Kampfkunstfilm-Wahn der Zeit zu erschließen.

Marvel versuchte zunächst, die Rechte an der TV-Serie Kung Fu zu lizenzieren. Als dies fehlschlug, erwarb das Unternehmen stattdessen die Rechte an den Werken des Pulp-Romanautors Sax Rohmer, darunter der berüchtigte chinesische Bösewicht Dr. Fu Manchu und sein Sherlock Holmes-ähnlicher Erzfeind Sir Denis Nayland Smith. Shang-Chi wurde als der bisher unbekannte Sohn von Fu Manchu vorgestellt und war die größte Bedrohung für Fu Manchus Pläne zur Weltherrschaft.

Im Dezember 2018 wurde schließlich bekannt, dass Marvel den Wonder Woman 1984-Autor Dave Callaham mit der Erstellung des Drehbuchs beauftragt hatte, mit der Absicht, einen Regisseur asiatischer Abstammung einzustellen und einen Film mit einer ähnlichen kulturellen Wirkung wie Black Panther zu machen. Im März 2019 wurde berichtet, dass Marvel Destin Daniel Cretton mit der Regie beauftragt hatte. Und jetzt ist der Film endlich da!

2. September 2001: Diese Geschichte wurde mit den neuesten Informationen über Shang-Chi und die Legende der zehn Ringe aktualisiert.

Jesse ist ein freundlicher Autor für IGN. Erlauben Sie ihm, Ihrem intellektuellen Dickicht eine Machete zu leihen, indem Sie Folge @jschedeen auf Twitter, oder Kicksplode auf MyIGN.





Quelle : https://www.ign.com/articles/marvel-shang-chi-legend-ten-rings-movie-explained-who-is