Sollten Sie Castlevania: Grimoire Of Souls spielen?


Ich war vor ein paar Wochen überrascht, als ich von einem neuen Castlevania-Spiel hörte, das zu Apple Arcade kommt, aber ich denke, ich hätte es nicht sein sollen. Apple Arcade hat die gewünschten Immobilien mit Bedacht in sein Portfolio aufgenommen, um den Wert seines Abonnementdienstes zu steigern, und Castlevania ist eine gute Wahl. Grimoire of Souls wurde zuvor als Handyspiel in Kanada veröffentlicht, aber diese neuere Apple Arcade-Inkarnation bietet US-Spielern die Möglichkeit, erneut Dracula und seine Schergen zu besiegen. Das überarbeitete Handyspiel hält auch das Versprechen von Apple Arcade aufrecht, völlig frei von Mikrotransaktionen und anderen räuberischen Praktiken zu sein.

Das ist eine starke Tonhöhe, und es hat meine Aufmerksamkeit erregt. Als Castlevania-Fan habe ich seit Jahren keinen Neuzugang im Franchise mehr genossen, und Apple Arcade ist immer mehr zu meiner ersten Wahl für Spiele auf meinem Handy geworden. Die Gewissheit, dass ich mich nicht mit MTX-Unsinn auseinandersetzen muss, ist ein starker Anziehungspunkt.

Grimoire of Souls macht einen starken ersten Eindruck. Wunderschöne Kunst im Pergament-/Holzkohle-Stil hilft, die Geschichte der neuesten Bedrohung für die Menschheit und die immer wiederkehrende Natur von Dracula und die Bedrohung, die er darstellt, zu erzählen. Vertraute Musik aus früheren Einträgen schwillt während der Eröffnungssequenz an und setzt sich durch die verschiedenen Spielphasen fort; Dies ist ein großartiger Kandidat, um auf Ihren Kopfhörern diese unvergesslichen Melodien zu hören. Die seitlich scrollenden Grafiken treffen den Look eines Castlevania-Spiels, ebenso wie der bewusste, aber Timing-basierte Fokus des Kampfes, der mit schnellen Waffenangriffen und Ausweichmanövern gefüllt ist.

Das Handlungskonzept ist ein wenig abgedroschen, schafft es aber, eine Reihe von erkennbaren Helden aus der Geschichte der Serie zusammenzubringen. Das Böse hat begonnen, aus großen Büchern über die Geschichte von Dracula und seiner Burg zu sickern, und Sie müssen die Bücher betreten, um die Ausbreitung der Dunkelheit zu stoppen. Dank der Hauptdarsteller dieser Bücher schließen sich Charaktere, die zuvor gegen Dracula gekämpft haben, Ihrem Kampf an, darunter viele der größten Hits von Helden, wie unter anderem Shanoa, Simon Belmont und Alucard. Jeder Held hat seine eigenen Waffen und Kräfte, um sie zu verbessern und zu verbessern, und bringt einzigartige Kampfstile auf den Tisch. Spieler können frei zwischen ihren bevorzugten Charakteren hin- und herspringen.

Reisen in die Bücher nehmen die Form von linearen und relativ mundgerechten Etappen an, normalerweise mit ein paar Bonuszielen, um zusätzliche Belohnungen zu erhalten. Strukturell erinnerte mich dies eher an frühe Spiele der Serie als an die großartige, auf Erkundungen ausgerichtete Dynamik von Symphony of the Night. Sie können den Schwierigkeitsgrad einer bestimmten Stufe auch mit dynamischen Modifikatoren anpassen – denken Sie an keine MP-Regeneration oder die Unfähigkeit, fortzufahren, wenn Sie sterben – und diese fügen zusätzliche Belohnungen hinzu. Kämpfe dich durch eine Stufe nach der anderen, besiege den Boss am Ende jedes Grimoires (das aus vielen kleineren Stufen besteht) und halte die Flut des Bösen stetig zurück.

Die Level, durch die Sie kämpfen, erinnern hervorragend an frühere Schauplätze der Serie und bieten eine schöne Auswahl an Feinden. Ich war jedoch nicht überwältigt von den Leveldesigns, von denen sich viele aus struktureller Sicht ziemlich abwegig anfühlen. Selbst in einem linearen Castlevania-Spiel hätte ich mir mehr Geheimnisse, interessante Plattformen und Entdeckungen auf dem Weg gewünscht. So wie es ist, existieren die meisten Levels als Unterkunft für ein paar Kämpfe. Auf der anderen Seite werden diese Schlachten im Laufe des Spiels immer interessanter und fordern die Spieler heraus, genau auf die Angriffsmuster des Feindes zu achten und zu jonglieren, welcher Gegner zuerst konfrontiert wird.

Die größten Probleme von Grimoire of Souls sind auf das Erbe des Spiels zurückzuführen, das es war, bevor es zu Apple Arcade kam. Obwohl ich diese frühere Version nie gespielt habe, ist beim Spielen der Apple Arcade-Version klar, wie wenig geändert wurde, um von der neuen MTX-freien Formel zu profitieren. Sie sammeln immer noch eine scheinbar endlose Anzahl von Währungen und müssen sich manchmal mit täglichen oder wöchentlichen Belohnungen auseinandersetzen, die zum wiederholten Spielen anregen sollen. Die Upgrade-Systeme sind fast absichtlich verwirrend, so wie es so viele Free-to-Play-Spiele im Gacha-Stil sein können.

Auch wenn Sie nicht wirklich Geld bezahlen müssen, sind Sie dennoch in zeitraubende Fortschrittssysteme gezwungen, um Ausrüstung zu verbessern, neue Waffen zu kaufen oder Ihren Charakter zu verbessern. Nach vielen Stunden des Spielens habe ich einige der Systeme, die mir aufgezwungen wurden, immer noch nicht vollständig verstanden; In einem Free-to-Play-Spiel, das versucht, zusätzliche Mikrotransaktionen hervorzurufen, ist dies eine gängige Taktik, um sich in den verschiedenen Upgrades und Währungen zu verirren, so dass Sie einen Fehler machen und schließlich einfach das kaufen, was Sie brauchen. Das ist genau die Art von Unsinn, von der ich wegkommen möchte, wenn ich ein Spiel auf Apple Arcade spiele, also frustrierte mich das schnell.

Auch wenn ich kein Fan von Progression und Grind für Materialien und Währung bin, war ich von der soliden Steuerung glücklich beeindruckt. Mobile Action-Spiele haben oft Schwierigkeiten, eine anständige Bildschirmsteuerung zu bieten, aber Grimoire of Souls fühlt sich überschaubar an. Eine optionale automatische Angriffsoption schwingt Ihren Basisangriff, wenn sich Feinde in Reichweite befinden, während Sprünge und Spezialangriffe spezielle Schaltflächen am unteren Bildschirmrand haben. Wie bei vielen Handyspielen dieses Stils ist ein dediziertes Gamepad Ihre bessere Option, aber wenn dies keine Option ist, können Sie sich problemlos durch die Levels bewegen.

Castlevania: Grimoire of Souls sieht aus, klingt und fühlt sich an wie ein echtes Spiel in der Franchise, und langjährige Enthusiasten werden die Präsentation genießen, ganz zu schweigen von den häufigen Rückrufen, die die Charaktere während ihrer Gespräche ansprechen. Ich freue mich, einen neuen Eintrag für das Franchise auf dem hervorragenden Abonnementservice von Apple zu sehen.

Trotzdem ist es wirklich schade, dass Konami nicht mehr getan hat, um das Spiel an das mikrotransaktionsfreie Modell anzupassen und einige der Systeme zu entfernen, die in dieser früheren Version eindeutig vorhanden waren, um Käufe hervorzurufen. Während die Sidescrolling-Action-Formel akzeptabel ist, wäre die wahre Erfolgsgeschichte ein echtes neues getriebegesteuertes Erkundungsspiel auf Apple Arcade, im Stil von Symphony of the Night, Aria of Sorrow oder Portrait of Ruin. Abgesehen von dieser Enthüllung kratzt Grimoire of Souls teilweise den Juckreiz, den die Spieler für ein neues Castlevania-Spiel haben. Sie werden es lieben, dass es sich um ein mobiles Castlevania-Spiel ohne kostenlose Spielereien handelt, aber Sie werden zweifellos ihre anhaltende Präsenz in den vielen ineinandergreifenden Upgrade-Systemen spüren.



Quelle : https://www.gameinformer.com/impressions/2021/09/24/should-you-play-castlevania-grimoire-of-souls