Sonic Colors kam zu einem entscheidenden Zeitpunkt in der Geschichte der Serie. Während mehrere Spiele in dieser Zeit von fragwürdiger Qualität waren, diente Sonic the Hedgehog (2006) als Tiefpunkt für das Franchise, und Sonic Team musste das Schiff wieder aufrichten. Zum Glück hat Sonic Unleashed aus dem Jahr 2008 viel Wohlwollen in der Fangemeinde wiederhergestellt. Sein Nachfolger zwei Jahre später, Sonic Colors, setzte den Trend fort und ist bis heute ein beliebter Titel. Sonic Colors: Ultimate bietet Spielern die Möglichkeit, den vorherigen Wii-exklusiven Titel erneut oder zum ersten Mal zu erleben. Und egal in welches Lager Sie fallen, Sonic Colors: Ultimate ist es wert, gespielt zu werden.
Wie bei jedem guten Remaster sieht Sonic Colors: Ultimate viel besser aus als die Originalversion. Der größte Sprung nach vorn ist, dass das Spiel endlich mit HD-Grafik verfügbar ist, nachdem es seine gesamte Existenz bis zu diesem Zeitpunkt auf der 480p-Wii verbracht hat. Sonic Colors: Ultimate übertrifft nicht nur diese magere Auflösung, sondern kann auf kompatiblen Geräten auch 4K erreichen. Hinzu kommt die 60-FPS-Leistung (obwohl einige Einbrüche auftreten), eine bessere Beleuchtung und grafische Optimierungen, und diese neue Version von Sonic Colors sieht in Aktion oft großartig aus. Es kann jedoch schwierig sein, Sonic inmitten der übermäßig beschäftigten Hintergründe in einigen seitlich scrollenden Sequenzen zu erkennen, wenn die Kamera weit zurückfährt. Außerdem ist in einigen Zwischensequenzen die Beleuchtung einiger Charaktere (ich schaue dich an, Tails) inkonsistent.
Andere Ergänzungen zu dieser Version sind die Park-Token und die Tails Save-Mechanik. Beide kommen in Form von Token, die in Stufen und durch den Punktebildschirm nach Abschluss eines Levels gefunden werden. Mit Parkmarken kannst du Kosmetika im Spiel wie Schuhe, Handschuhe, Boosts, Auren und Spielersymbole kaufen. Ich mag die meisten verfügbaren Anpassungsoptionen für den Palettentausch nicht wirklich, aber es ist alles optional, also könnte ich es größtenteils ignorieren. Mit der Tails Save-Mechanik können Sie erneut einen Sprung versuchen, wenn Sie in eine Grube fallen, solange Sie einen Tails-Marker in Ihrem Inventar haben. Dies ist aufdringlicher als die Park-Token-Mechanik, und obwohl ich mir wünschte, es wäre umschaltbar, gebe ich zu, dass es schön ist, nicht an einem Kontrollpunkt wieder beginnen zu müssen, weil Sie in eine der vielen sofortigen Todesgruben des Spiels gefallen sind.
Sobald Sie 15 rote Ringe in einem Gebiet gesammelt haben, erhalten Sie Zugriff auf den Rival Rush-Modus, in dem Sonic gegen Metal Sonic in einem Rennen durch eines der Levels dieses Gebiets antritt. Sonic ist etwas schneller, aber Metal Sonic ist effizient; Ich musste einen ziemlich flüssigen und fehlerfreien Lauf über die Bühne hinlegen, um Sonics metallischer Erzfeind zu übertreffen. Sie werden mit einem Stapel Parkmarken belohnt, die Sie für Anpassungsgegenstände ausgeben können, um Metal Sonic zu besiegen. Der Rival Rush-Modus macht Spaß und Metal Sonic ist immer eine willkommene Ergänzung zu einem Sonic-Spiel, aber ich konnte Levels im Basisspiel beschleunigen, ohne einen Titel darauf klatschen zu müssen.

Sonic Colors: Ultimate ergänzt und optimiert das Originalspiel in mehrfacher Hinsicht, aber im Kern ist dies im Wesentlichen das gleiche Spiel, an das sich Spieler aus dem Jahr 2010 erinnern – zum Guten und zum Schlechten. Sicher, Sonic Colors bietet fantastische Hochgeschwindigkeitssequenzen, aufregende Bosskämpfe und einzigartige Kräfte, aber einige der Stages waren 2010 nicht die besten und fühlen sich 2021 noch schlimmer an. Das 3D-Gameplay bleibt eng und adrenalingeladen. aber schwebendes 2D-Gameplay und verschachtelte 2D-Plattformsequenzen unterbrechen die rasante Action zu oft; Obwohl es besser ist als im Original, hasse ich es immer noch, in diesem Spiel die Wand zu springen.
Ich verstehe, dass Sonic nicht einfach durch das gesamte Spiel von Anfang bis Ende sprinten kann, aber Geduld sollte keine Tugend sein, wenn Sie den schnellsten Charakter im Spiel steuern. Ich genieße das 3D-Gameplay von Colors viel konsequenter, aber das leidet unter der Eingabe von Autopilot-Sequenzen, bei denen es sich anfühlt, als ob meine Eingaben nichts bedeuten. Dennoch bietet Colors einige der aufregendsten und denkwürdigsten Momente und Level aller 3D-Sonic-Spiele, und es war genauso aufregend, sie heute zu erleben wie bei der ursprünglichen Veröffentlichung.

Trotz der Probleme des Originalspiels und der weitgehend belanglosen Ergänzungen in dieser Version bin ich froh, dass Ultimate existiert. Sicher, die bessere Grafik und der remasterte Sound sind nett, aber der größte Vorteil von Sonic Color: Ultimate ist, dass es endlich eines der besten Sonic-Spiele der frühen 2010er Jahre von einer veralteten Hardware befreit. Ich habe es geliebt, Spiele wie Sonic Unleashed und Sonic Generations durch die Xbox-Abwärtskompatibilität leicht zugänglich zu haben, aber ich wusste, dass dies für die Wii-exklusiven Farben nie eine Option war. Als Fan von Segas Blue Blur seit den frühen 90er Jahren ist es erstaunlich, Spiele aus jeder Epoche auf einem einzigen System spielen zu können, und es fühlte sich immer so an, als würde ein riesiges Stück der Geschichte der Serie vor der Ankunft von Sonic Colors: Ultimate fehlen. Es ist vielleicht nicht das perfekte Sonic-Spiel, aber es ist sicherlich einer der besseren modernen Titel seit der Adventure-Serie.
Sonic Colors: Ultimate erscheint am 7. September auf PlayStation 4, Xbox One, Switch und PC.
Quelle : https://www.gameinformer.com/impressions/2021/09/01/sonic-colors-ultimate-is-a-great-way-to-play-the-2010-gem