SpecialEffect, die BAFTA-prämierte Wohltätigkeitsorganisation für Videospiele.

SpecialEffect wurde bei den BAFTA Games Awards mit dem prestigeträchtigen BAFTA-Sonderpreis ausgezeichnet

SpecialEffect: Eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich für die Barrierefreiheit von Videospielen einsetzt

SpecialEffect, eine in Großbritannien ansässige Wohltätigkeitsorganisation, wurde kürzlich bei den 20. BAFTA Games Awards im April als Gewinner des prestigeträchtigen BAFTA-Sonderpreises bekannt gegeben. SpecialEffect wurde 2007 von Mick Donegan, einem Spezialisten für unterstützende Technologien, und seinem Sohn Bill, einem Produktdesigner und Videospiel-Enthusiasten, gegründet und setzt sich aktiv dafür ein, den Zugang zu Videospielen für Menschen mit körperlichen Behinderungen zu verbessern.

Der Verband arbeitet mit Spieleentwicklern zusammen, um barrierefreie Hardware zu entwickeln und die Zugänglichkeit von Spielesoftware zu verbessern, während er Spielern mit schweren Behinderungen personalisierte Bewertungen und persönliche Unterstützung bietet. Mit mittlerweile 30 Mitarbeitern finanziert SpecialEffect seinen gesamten Betrieb, häufig unterstützt durch Spendenaktionen von Persönlichkeiten der Spielebranche, wie Synchronsprechern, Streamern und Spieleentwicklern.

Ein wohlverdienter Sonderpreis für den wesentlichen Beitrag von SpecialEffect zur Spielebranche

Der innovative und unterstützende Ansatz von SpecialEffect zur Barrierefreiheit von Videospielen ist eine treibende Kraft für den Fortschritt in der Branche und arbeitet mit Entwicklern und Studios an neuen Technologien, um Spiele einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Diese wesentliche und verdienstvolle Arbeit von SpecialEffect führte zur Verleihung des BAFTA-Sonderpreises, einer Auszeichnung für Einzelpersonen und Unternehmen, die wichtige Beiträge zur Spielebranche geleistet haben.

Zu den bisherigen Gewinnern dieser prestigeträchtigen Auszeichnung zählen große Player der Gaming-Branche wie Epic Games, der Komiker Nolan North, die Uncharted-Regisseurin Amy Hennig und der PlayStation-Vermarkter Chris Deering. Die 20. BAFTA Games Awards finden am 11. April 2024 statt, eine unverzichtbare Veranstaltung zur Würdigung von Exzellenz und Innovation im Bereich Videospiele.

Quelle: www.gamespot.com