Stadia-Fans trauern immer noch um den Tod ihres Lieblingsdienstes



Stadia-Nutzer CloudKnight frühstückte im Huddle House, als eine verheerende Benachrichtigung auf seinem Handy aufblitzte: Google kündigte an, dass der Streaming-Dienst Stadia in nur wenigen Monaten sterben würde. Wie viele Stadia-Fans war CloudKnight von den Neuigkeiten überrascht. Nur wenige Wochen zuvor hatte Google angekündigt, dass Stadia nach Mexiko expandieren würde, und eine Reihe von Spielen bestätigt, die in den kommenden Monaten in den Dienst kommen werden. Er nahm dies als Zusicherung, dass sich der Technologieriese zumindest kurzfristig für die Sache einsetzt.

„Ich war sehr überrascht“, sagt er. „Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet. Ich habe gemischte Gefühle, aber das Wichtigste ist definitiv Enttäuschung.“

Der vorgeschriebene Shutdown-Tag von Google Stadia am 18. Januar 2023 rückt immer näher und die Fans haben unterschiedliche Strategien entwickelt, um mit ihren negativen Emotionen umzugehen. Einige spielen weiterhin Spiele auf dem Dienst, entschlossen, bis zum letzten Sonnenuntergang jede Minute zu genießen, die sie können. Andere haben ihre Boxen ganz aufgegeben und sich bei Google dafür eingesetzt, den beliebten Stadia-Controller als zukunftssichernde Maßnahme PC-Gaming-freundlicher zu machen.

Der offizielle Discord von Stadia spiegelt diese seltsame Übergangszeit wider. Es ist in eine Art verschwommenes Leben nach dem Tod eingetreten, mit frühem Unglauben und Wut, das in weitreichende Diskussionen über moderne Spiele und Alternativen zu Stadia brodelt. Einige Benutzer haben den Wunsch geäußert, Abschiedsveranstaltungen für die beliebtesten Spiele des Dienstes wie Bomberman R und Red Dead Online zu organisieren. Andere, wie CloudKnight, sind bereits zu anderen Cloud-Gaming-Diensten wie Amazon Luna übergegangen. Obwohl er mit bittersüßen Gefühlen auf seine Erfahrungen mit Googles Plattform zurückblickt, ist er letztendlich der Meinung, dass die Zukunft des Cloud-Gamings mit oder ohne Stadia gesichert ist.

„Ich glaube nicht, dass Cloud-Gaming überhaupt betroffen sein wird“, sagt er. „Nvidia, Microsoft und Amazon investieren alle auf ihre eigene Weise ziemlich stark in die Technologie … Cloud-Gaming ist jetzt ein Nischenmarkt, aber es scheint, als würde er in den kommenden Jahren nur wachsen.“

Cyberpunk war eines der ersten großen Spiele für Stadia.

Die Stadia-Community ist eine seltsame Mischung. Während einige die härtesten Hardcore-Spieler sind, die jede Konsole besitzen müssen, sind viele verfallene Spieler, die ihre Spielzeit mit anspruchsvollen Karrieren oder elterlichen Pflichten in Einklang bringen müssen. Stadia ermöglichte es ihnen, ihre Liebe zum Gaming noch einmal neu zu entdecken. Stadia-Nutzer Craig Wann wurde erstmals 2018 während der Project Stream-Betaversion auf Stadia aufmerksam. Als Geschäftsinhaber mit zu betreuenden Kindern fühlte sich Wann von seinem Pick-up-and-Play-Charakter angezogen, den er häufig seinem eigenen Gaming-PC vorzog . Er nutzte Stadia auch, um problemlos mit seinen Kindern Spiele zu spielen, und baute schließlich eine Bibliothek mit fast 200 Titeln auf.

„Die Technik von Stadia funktionierte reibungslos“, sagt Wann. „Es hat einfach funktioniert. Ich konnte meinen Controller in die Hand nehmen und in Sekundenschnelle in ein Spiel einsteigen. Die Stream-Qualität war unübertroffen, und ich hatte selten Verzögerungen, selbst über WLAN … Stadia Pro hat mich mit Spielen konfrontiert, die ich nie ausprobiert hätte ansonsten wie Valkyria Chronicles und Farming Simulator.“

Die Entscheidung von Google, jeden Stadia-Kauf vollständig zu erstatten, hat den Schlag für Early Adopters gemildert, von denen viele in den letzten drei Jahren Hunderte von Dollar in den Dienst gesteckt haben. Aber obwohl das Geld hilft, war das Übertragen von Spielständen oder digitalen Gütern von Stadia alles andere als reibungslos. Google Takeout ermöglicht es Benutzern, ihre Speicherdaten aus jedem Spiel ihrer Wahl zu beanspruchen, aber Spieler haben gemischte, spielabhängige Erfolge bei der Übertragung dieser Speicherstände auf andere Plattformen gemeldet.

Viele Branchenbeobachter weisen auf die Schließung der internen Studios von Stadia Anfang 2021 als einen wichtigen Wendepunkt in der Saga hin, und die eingefleischtesten Fans des Dienstes zogen ähnliche Schlussfolgerungen. Wann wertete es als Bestätigung, dass Google den Dienst eigentlich nicht langfristig unterstützen wolle. Trotzdem setzte er sein Stadia Pro-Abonnement fort, bis das Unternehmen über ein Jahr später die Schließung des Dienstes ankündigte.

Einige Stadia-Benutzer haben darüber gesprochen, ein letztes Abschiedsereignis für die Plattform in Red Dead Online zu veranstalten. Ironischerweise hat RDO die aktive Entwicklung Anfang dieses Jahres eingestellt.

Insgesamt ist Wann der Meinung, dass Google den Geldbetrag unterschätzt hat, der erforderlich wäre, um mit etablierten Spielefirmen wie Microsoft und Sony zu konkurrieren. Er war jedoch immer noch überrascht, als Google verkündete, dass sie den Stecker ziehen; Obwohl er wusste, dass Stadia wahrscheinlich nicht profitabel war, dachte er einfach, dass das berühmte Unternehmen das blaue Auge einer Dienstunterbrechung vermeiden wollte.

Obwohl er traurig ist, dass sein Lieblingsspieldienst verschwindet, hat Wann das Gefühl, dass die Gewissheit eines harten Herunterfahrens besser ist als das langsame Abrutschen, unter dem einige Online-Spiele leiden. Tatsächlich überlegte er, sein Pro-Abo wegen fehlender Unterstützung zu kündigen, noch bevor der Hammer fiel.

Einige Early Adopters hatten jedoch weniger Geduld als Wann. Zu einem bestimmten Zeitpunkt besaß der Enthusiast Jay Spurgeon jedes für Stadia verfügbare Spiel. Als das Jahr 2021 jedoch andauerte und immer weniger Spiele für die Plattform herauskamen, verlor Spurgeon das Vertrauen in die Unterstützung von Google und hörte schließlich ganz auf, Spiele für Stadia zu kaufen. Er plant, seine Rückerstattung zu verwenden, um seinen Gaming-PC aufzurüsten, um die Spiele, die er auf Stadia genossen hat, auf einer anderen Plattform wie Steam zu spielen. Aber egal, obwohl er sich von Google gestochen fühlt, behält Spurgeon eine positive Sicht auf Cloud-Gaming im Allgemeinen.

„Ich hatte anfangs Hoffnung auf Stadia, weil Google daran festhält und dachte, dass ihre Technologie erstklassig ist. Wenn also jemand qualitativ hochwertiges Game-Streaming auf Mainstream-Niveau zum Laufen bringen sollte, dann sie“, sagt Spurgeon . „Ihr Umgang mit dem Dienst wird mich skeptischer gegenüber neuen Projekten oder Diensten machen, die sie später veröffentlichen wollen.“

Obwohl Stadia-Fans immer noch lernen, das Schicksal des Streaming-Dienstes zu akzeptieren, haben sie letztendlich auch das Gefühl, dass es weder von Google noch vom größeren Spielebereich eine echte Chance bekommen hat. Mehrere Leute, mit denen ich für diesen Artikel gesprochen habe, zitieren Stadias Status als einfache Pointe oder Meme als unfaires Etikett, das von einer Community angebracht wird, die nicht einmal versucht hat, die beeindruckende Technologie zu sehen, die hinter dem Schleier aus bizarren Entscheidungen und Missmanagement liegt. Einige sind immer noch nicht ganz über den Verlust hinweg.

„Ich war verbittert und ungläubig“, sagt Ez, ein Benutzer, der sich auf Stadia verlassen hat, um auf seinem Segelboot zu spielen. Ez weist darauf hin, dass viele Stadia-Entwickler zuerst über Online-Nachrichtenberichte und nicht von Google selbst von der Schließung der Plattform erfahren haben. Er ist der Meinung, dass die bestehenden Cloud-Gaming-Dienste nicht ganz so zuverlässig oder beeindruckend sind wie Stadia, und er ist sich immer noch nicht sicher, ob er versuchen wird, einen Ersatz zu finden. „Ich denke, der Niedergang von Stadia wird Auswirkungen auf die Cloud-Gaming-Branche haben“, sagt er.

„Das Entwicklungsteam von Stadia hat eine fantastische Gaming-Plattform zum Leben erweckt“, sagt Wann. „Das Management von Google hat es geschafft … Ich denke immer noch, dass Cloud-Gaming die Zukunft ist. Die Technologie ist da. Sie funktioniert.“



Quelle : https://www.gamespot.com/articles/stadia-fans-are-still-mourning-the-death-of-their-favorite-service/1100-6508930/?ftag=CAD-01-10abi2f