Starfield: 6 Millionen Spieler und 1 Million gleichzeitige Benutzer

Starfield, das lang erwartete neue futuristische Rollenspiel von Bethesda Game Studios, ist endlich erhältlich und verzeichnet beeindruckende Veröffentlichungszahlen. Bis zum 7. September hatte das Spiel 6 Millionen Spieler erreicht und hatte 1 Million gleichzeitige Spieler. Riesige Zahlen! Aber wie schneiden sie im Vergleich zu früheren großen BGS-Veröffentlichungen wie The Elder Scrolls V: Skyrim, Fallout 4 und Fallout 76 ab? Entdecken Sie unten eine Übersicht der Schlüsselzahlen für die Einführung dieser Spiele. Es sollte jedoch beachtet werden, dass sich die Situation mit der Einführung des Game Pass geändert hat, da Spieler ihn abonnieren können, um Zugriff darauf zu erhalten, anstatt ihn zu kaufen. Darüber hinaus gehört Bethesda jetzt Microsoft, was bedeutet, dass Starfield nur auf der Xbox-Konsole verfügbar ist, während Skyrim, Fallout 4 und Fallout 76 plattformübergreifende Veröffentlichungen waren.

Sternenfeld

Am 6. September, dem offiziellen Starttag von Starfield für alle, die die Pre-Launch-Phase verfolgt haben (für diejenigen, die mehr bezahlt haben), erreichte das Spiel 1 Million gleichzeitige Spieler. Dabei wird die Anzahl der Personen gezählt, die Starfield auf allen Plattformen spielen, einschließlich PC, Konsole und Cloud. Nur wenige Spiele haben die Marke von mehr als einer Million gleichzeitiger Spieler erreicht, und Starfield ist mittlerweile eines davon. Zum Vergleich: Nur ein Spiel, CS:GO, hat heute auf Steam die Marke von 1 Million gleichzeitigen Spielern überschritten.

Beim Verkauf ist die Einschätzung etwas schwieriger. Microsoft und Bethesda haben die Verkaufszahlen für Starfield nicht bestätigt, aber am 7. September wurde bekannt gegeben, dass das Spiel seit der Veröffentlichung 6 Millionen Spieler erreicht hat. Dazu gehören offenbar alle, die Starfield seit der Veröffentlichung der 100-Dollar-Premium-Edition und der 300-Dollar-Constellation-Edition vom 31. August bis zum 7. September gespielt haben. Starfield ist im Xbox Game Pass verfügbar, was bedeutet, dass alle Abonnenten des Programms es ohne zusätzliche Kosten spielen können.

Allerdings sollte jeder, der Starfield zwischen dem 31. August und dem 5. September gespielt hat, eine Kopie des Spiels gekauft haben. Für Game Pass-Mitglieder, die nicht warten wollten, bot Microsoft auch eine Upgrade-Option für 35 $ an, die das Spiel am 31. August freischaltete. Es ist nicht bekannt, ob Bethesda oder Microsoft konkrete Verkaufszahlen für Starfield bekannt geben werden. Auf der anderen Seite hat Microsoft gesagt, dass Starfield dem Unternehmen auf jeden Fall Geld einbringen wird, auch weil es Anreize für neue Game Pass-Abonnements schaffen wird, und das hat einen echten Wert. In letzter Zeit konzentriert sich Microsoft tendenziell mehr auf nebulösere „Engagement-Kennzahlen“ als auf harte Verkaufszahlen, weshalb das Unternehmen keine Verkaufszahlen für Xbox-Konsolen oder Spieleverkäufe mehr meldet. Mit Game Pass hat sich das Paradigma geändert.

Fallout 76

Vor Starfield war die letzte Veröffentlichung von BGS Fallout 76 im Jahr 2018. Das Spiel war sich unter den Kritikern nicht einig (zumindest zum Start) und Bethesda hat online keine Verkaufszahlen für dieses Spiel bekannt gegeben. Allerdings gab NPD (das jetzt Circana heißt) bekannt, dass das Spiel das viertbestverkaufte Spiel in seinem Veröffentlichungsmonat November 2018 in den Vereinigten Staaten war. Es rangierte nur hinter Battlefield V, Call of Duty: Black Ops 4 und Red Dead Redemption 2. Bethesda teilt der NPD keine Verkaufszahlen für digitale Spiele mit, daher ist die Platzierung von Fallout 76 auf dem vierten Platz allein unter Berücksichtigung der physischen Verkäufe ein Plus beeindruckende Leistung.

Bethesda hat Fallout 76 im Laufe der Jahre stetig verbessert und unterstützt, und bis Ende 2022 hatte das Spiel über 13,5 Millionen Spieler erreicht. Das Spiel hat vielleicht nicht so viele Exemplare verkauft, aber es ist eine beeindruckende Leistung, so viele Spieler zu erreichen.

Fallout 4

Gehen wir in der Geschichte von BGS noch weiter zurück, finden wir Fallout 4 im Jahr 2015, das eine große Veröffentlichung erlebte. Bethesda gab bekannt, dass das Spiel am Tag der Veröffentlichung weltweit 12 Millionen Mal ausgeliefert wurde, was einem Umsatz von über 750 Millionen US-Dollar entspricht. Zum Vergleich: Rockstars GTA V generierte in den ersten 24 Stunden im Jahr 2013 einen Umsatz von 800 Millionen US-Dollar. Der neueste Hit des Jahres 2023, Hogwarts Legacy, brauchte zwei Wochen, um 12 Millionen verkaufte Exemplare zu erreichen.

Das Fallout-Franchise wird mit der neuen Fallout-TV-Serie der Macher von Westworld weiter wachsen, und auch Fallout 5 ist für später geplant. The Elder Scrolls V: Skyrim Im Jahr 2011 hatte The Elder Scrolls V: Skyrim einen kometenhaften Start: In nur 48 Stunden wurden 3,5 Millionen Exemplare verkauft, in der ersten Woche waren es über 7 Millionen. Das Spiel verzeichnete am Tag seiner Veröffentlichung außerdem über 280.000 gleichzeitige Spieler auf Steam.

Skyrim bleibt BGSs beliebtestes Spiel aller Zeiten. Es wurde 60 Millionen Mal verkauft und ist damit eines der 10 meistverkauften Spiele der Geschichte.

Der anhaltende Erfolg des Spiels ist zu einer Art Meme geworden. Im Jahr 2018 sagte Game Director Todd Howard: „Wenn Sie wollen, dass wir es nicht mehr veröffentlichen, hören Sie auf, es zu kaufen.“ Damals sagte Howard, dass jeden Monat immer noch Millionen von Menschen Skyrim spielten. Diese Zahl ist in den letzten Jahren wahrscheinlich zurückgegangen, aber Tausende von Menschen spielen Skyrim allein auf Steam immer noch jeden Tag.

BGS konzentriert sich nun auf das nächste Spiel der Elder Scrolls-Reihe, The Elder Scrolls VI. Nach einer Phase der Vorproduktion befindet sich das Spiel nun in der aktiven Entwicklung, die Veröffentlichung wird jedoch noch mehrere Jahre dauern.

Quelle: www.gamespot.com