Starfield: Entdecken Sie das neue Weltraum-Abenteuer-Rollenspiel von Bethesda
Nach einer langen Wartezeit von fünf Jahren ist Starfield endlich da und es ist großartig! Ich bin seit etwa 23 Stunden im Spiel, also habe ich noch viele Galaxien vor mir, aber lesen Sie die Starfield-Rezension von Game Informer für eine ausführliche Analyse des Spiels als Ganzes. Nach jahrelanger Entwicklung und Vorfreude habe ich, wie viele Bethesda Game Studios-Fans, meiner Fantasie freien Lauf gelassen und mir vorgestellt, wie dieses neue Open-World-Rollenspiel aussehen könnte. Jetzt, wo ich einen guten Teil davon gespielt habe, sehe ich, dass sich Starfield in mancher Hinsicht deutlich von den Elder Scrolls- und Fallout-Serien der Studios unterscheidet. Beide Franchises bieten ein viel offeneres Spielerlebnis als Starfield. Tatsächlich fühlt sich Starfield eher wie ein großer Science-Fiction-Vergnügungspark mit aufregenden Sehenswürdigkeiten an als wie ein Open-World-Abenteuer. Doch Spieler, die ein Weltraumabenteuer ähnlich wie Fallout oder Elder Scrolls erwarten, könnten unter den Sternen enttäuscht werden.
Ein Blick in die Zukunft
Starfields Science-Fiction erinnert mich von Anfang an stark an die Disney-Parks des Goldenen Zeitalters, sowohl an das Unternehmen im Allgemeinen als auch an seine ersten beiden Themenparks, Disneyland und Disney World. Walt Disney und sein Imagineers-Team stellten sich den Weltraum als eine große, wunderschöne Grenze voller Möglichkeiten zur Erforschung und zum menschlichen Fortschritt vor, ohne die Gefahren, die dahinter lauerten. Natürlich ist Disney bestrebt, ein Unterhaltungserlebnis zu verkaufen, daher ist seine Vision des Weltraums, mit Ausnahme einer etwas gruseligen und kurzlebigen Science-Fiction-Attraktion in Tomorrowland, äußerst optimistisch, die Art, die Aufregung auslöst. Begeisterung und verkaufender Vergnügungspark Tickets. Es ist dieselbe Form des Optimismus für die Erforschung des Weltraums und den Platz der Menschheit darin, die den Kern von Starfield ausmacht.
Weltraum: Die letzte Grenze
Es gibt großartige Orchesterstücke, die einem das Gefühl geben, ein Held zu sein (falls das die Rolle ist, die man gewählt hat), mit wundersamen Planeten, die man besuchen kann, und ohne schädliche Außerirdische in Sicht. Von Planet zu Planet zu springen ist aufregend (abgesehen von den schnellen Ladebildschirmen, die man jedes Mal sieht) und wenn man landet, hat man das Gefühl, etwas völlig Neues zu erkunden. Die Musik wird lauter, Ihre Begleiter kommentieren die Schönheit eines Ortes und Sie stehen vor einem aufregenden Geheimnis.
Natürlich ist diese Stimmung nur vorübergehend. Starfield ist ein Action-Rollenspiel, was bedeutet, dass es nicht lange dauert, bis Sie andere Menschen mit verschiedenen Waffen angreifen, Weltraumkreaturen töten, nach Herzenslust fliegen und in Luftkämpfen gegen Weltraumpiraten antreten. Aber für einen kurzen Moment fühle ich mich an jedem neuen Ort wie ein Kind in einem Vergnügungspark, das zum ersten Mal eine Fahrt unternehmen möchte. Ich frage mich, was ich sehen werde, wie die Musik klingen wird, wo die Kameras erscheinen werden (oder, in diesem Fall, wo ich anhalte, um den Fotomodus des Spiels zu verwenden), was ich als nächstes kaufen oder mitnehmen werde Geschenkeladen (siehe: ein Handelsaußenposten oder Stadthändler) und mehr. Ich liebe diese Herangehensweise an die Raumfahrt, aber ich musste lernen, sie zu schätzen, weil sie nicht das war, was ich von Starfield wollte oder erwartete.
Ich hatte auf ein Open-World-Abenteuer gehofft, merkte aber schnell, dass Starfield kein Interesse an den langsamen, atmosphärischen Momenten hat, die meine Erlebnisse beispielsweise in The Elder Scrolls V: Skyrim oder Fallout 4 prägen. Diese Spiele bieten vielfältige Sehenswürdigkeiten auf ihrer Karte, wie eine Stadt, die auf einem Baseballfeld gebaut wurde, oder das riesige Whiterun von Tamriel, aber zwischen diesen Punkten liegen offene Felder, Wälder, höhlenartige Verliese, Berge und vieles mehr. Ein Teil des Erlebnisses besteht darin, die Haltestellen von Whiterun bis zur nächsten Stadt frei zu erkunden und etwas zu entdecken, von dem Sie nicht wussten, dass es existiert.
Bisher fehlen in „Starfield“ diese Momente und Erfahrungen weitgehend. Dies ist jedoch beabsichtigt. In Starfield reisen Sie zu Hunderten von Planeten in ganzen galaktischen Systemen. Und obwohl ich mein Raumschiff gerne manuell zu Planeten im Stil von No Man’s Sky steuern könnte, ist das nicht das, was Bethesda mit diesem Spiel erreichen möchte. Stattdessen wird das Cockpit Ihres Raumschiffs zu einem detaillierten GPS-System, das Sie auswählen können wohin Sie möchten, und bewegen Sie sich schnell zu diesem Ziel (was erklärt, warum Sie in Starfield viele Ladebildschirme sehen werden).
Aus diesem Grund werden Sie diese ruhigen, stimmungsvollen Momente nicht finden, wenn Sie beispielsweise den Weg zwischen der Megacity New Atlantis und einem nahegelegenen Außenposten erkunden. Wenn es Fallout oder The Elder Scrolls wäre, würden Sie zu jedem interessanten Punkt laufen und unterwegs wahrscheinlich Feinde, Beute, Dungeons und mehr entdecken. In Starfield reisen Sie schnell von Neu-Atlantis zu diesem Außenposten auf demselben Planeten. Dadurch fühlt sich Starfield weniger wie ein Open-World-Abenteuer wie Skyrim oder Fallout 4 an, sondern eher wie ein Vergnügungspark. Das Spiel befasst sich nicht mit den Momenten der Erkundung zwischen Sehenswürdigkeiten, „Fahrgeschäften“ oder „Attraktionen“. Stattdessen möchte es mich schnell in die nächste Stadt, den nächsten Außenposten oder das nächste Verlies im Disney-Park-Stil transportieren. Es führt mich fast sofort zu diesen Sehenswürdigkeiten, und obwohl ich manchmal dankbar bin, dass ich nicht von Attraktion zu Attraktion oder von Außenposten zu Außenposten laufen muss, würde ich in Starfield-Begriffen lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht Ich werde es nicht verpassen.
Ohne diese Momente dazwischen können die Aufregung und das Geheimnis der Entdeckung eines neuen Reiseziels nicht ewig anhalten. Abenteuer brauchen Tiefen, sanfte oder ruhigere Momente, um die Höhepunkte hervorzuheben. Meine Aufregung in Starfield bleibt hoch, aber wenn sie konstant hoch ist, wie werde ich mich dann fühlen, wenn alles vorbei ist?
Manchmal fühlt es sich an wie der Unterschied zwischen der Kilimandscharo-Safaris-Attraktion im Disney’s Animal Kingdom und einer echten Safari-Expedition. Natürlich zeigt die Premiere echte Tiere in realistischen Umgebungen, die wie in der Wildnis leben, aber sie sind dort platziert, wo Disney sie haben möchte, damit ich sie jedes Mal sehen und die Spannung maximieren kann. Ich gehe umher. Eine echte Safari hat wahrscheinlich Einsätze, ungeplante Momente der Aufregung und ein gewisses Überraschungselement. Vielleicht taucht ein Löwe auf und legt sich auf das Dach meines Jeeps, wie ich es auf YouTube gesehen habe. Vielleicht tauchen keine Löwen auf, aber ich sehe eine Gruppe Elefanten, die an den Bäumen ihre Stoßzähne schärfen. Der Punkt ist, dass man nie weiß, was einen erwartet, wenn die Safari beginnt. Bei der Disney-Attraktion hingegen handelt es sich um ein Drehbuch, das mit einer Erfolgsquote von 99 % bestimmte Emotionen in mir hervorrufen soll. Sie ist immer noch großartig, aber das stimmt nicht.
Eine schöne Zukunft!
Starfield ist voller unglaublicher Orte und Momente, die zwar aufregend sind, aber dennoch wie für diesen besonderen Anlass geschrieben wirken. Diese Momente sind immer großartig; Ich frage mich nur, wie sie aussehen würden, wenn sie organischer wären. Nach 23 Stunden Spielzeit habe ich viel Spaß daran, den Duft dieses galaktischen Vergnügungsparks namens Starfield einzuatmen, aber ist es möglich, das noch ein paar Dutzend Stunden lang zu tun? Ich bin mir noch nicht sicher, aber die narrativen und mechanischen Elemente sind vorerst vorhanden und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was als nächstes kommt.
Weitere Informationen zum Spiel finden Sie in unserem Leitfaden mit Starfield-Tipps und anschließend in unserer Starfield-Rezension von Game Informer. Wenn Sie vorhaben, auf dem PC zu spielen, finden Sie hier die zum Ausführen von Starfield erforderlichen Spezifikationen.
Kommst du heute nach Starfield? Lass es uns unten in den Kommentaren wissen!
Quelle: www.gameinformer.com