Starfield erhält in Australien wegen „interaktivem Drogenkonsum“ und starker Gewalt eine eingeschränkte Einstufung


Bethesdas kommendes Rollenspiel Sternenfeld hat aufgrund seiner Darstellung von „interaktivem Drogenkonsum“ eine eingeschränkte Bewertung erhalten Australisches Klassifikationsgremium hat angekündigt. Es ist Australiens stärkste Klassifizierung, was bedeutet, dass der Verkauf von Bethesdas neuem RPG in Australien auf Erwachsene über 18 Jahre beschränkt sein wird.

Gewalt wurde als „starke Auswirkung“ eingestuft, während Nacktheit und Sex sehr niedrige Bewertungen erhielten. Der Drogenkonsum trug am meisten dazu bei, die Bewertungen von Starfield zu steigern, die als „High Impact“ eingestuft wurden. Die Bewertung von Starfield ist stärker als die von Fallout 4, das bei seiner Veröffentlichung im Jahr 2015 eine MA-15-Bewertung für seine Gewalt erhielt.

Die RPGs von Bethesda sind seit langem für ihren expliziten Inhalt bekannt, einschließlich einer fiktiven Droge namens „Jet“, von der Ihr Charakter im Spiel abhängig werden kann. Dies ist jedoch die bisher stärkste Bewertung und gibt einen Hinweis darauf, was zu erwarten ist, wenn es später in diesem Jahr veröffentlicht wird.

Ein wenig mehr Einblick in Starfield

Während Bethesda sich mit einigen Systemen und dem Gameplay von Starfield befasst hat, gibt es immer noch vieles, was wir nicht wissen. Im Jahr 2022 haben wir Regisseur Todd Howard interviewt, in dem er darüber sprach, wie es unter anderem handgefertigte Inhalte mit einer prozedural generierten Galaxie mischen würde.

Starfield war ursprünglich für Ende 2022 geplant, wurde aber später auf 2023 verschoben. Xbox-Chef Phil Spencer unterstützte die Verzögerung und sagte: „Die Entscheidung, dem Team die Zeit zu geben, das Spiel zu bauen, das sie ihrer Meinung nach bauen sollten, ist genau das Richtige Tun.“

Starfield soll derzeit am 6. September auf PC und Xbox Series X|S erscheinen, und es wurde bestätigt, dass es am ersten Tag des Xbox Game Pass verfügbar ist.

Luis Gutierrez ist freiberuflicher Autor bei IGN.



Quelle : https://www.ign.com/articles/starfield-restricted-australia-interactive-drug-use