Studio Toys for Bob trennt sich von Activision und wird unabhängig.

Inmitten der Ungewissheit erlangen die Studios die Kontrolle über ihr Schicksal zurück

Sabre Interactive und Gearbox verlassen die Embracer Group

Inmitten von Massenentlassungen, Studioschließungen und allgemeiner Unsicherheit in der Branche begann heute damit, dass einige Studios und Unternehmen die Kontrolle über ihr eigenes Schicksal zurückeroberten. Wir haben heute Morgen erfahren, dass Sabre Interactive und Gearbox sich offenbar von der Embracer Group trennen.

Die Entwickler von Crash Bandicoot verlassen Activision und Microsoft

Das Studio gab diese Neuigkeiten heute in einem Blogbeitrag bekannt und erklärte, dass Toys for Bob in die unabhängige Entwicklung übergehen werde, um zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Im Laufe der Jahre haben wir das innere Kind jedes Spielers zu Liebe, Freude und Lachen inspiriert. Wir haben in Skylanders Pionierarbeit für neue IP- und Hardware-Technologien geleistet. Mit Spyro Reignited Trilogy haben wir die Messlatte für Weltklasse-Remaster höher gelegt. Wir haben Crash Bandicoot zu innovativen und von der Kritik gefeierten Höhen geführt.

Entdecken Sie neue Partnerschaften und Unterstützung von Microsoft und Activision

Obwohl Toys for Bob durch die Unabhängigkeit keinen Zugriff auf die IPs haben würde, für die es bekannt ist – insbesondere Crash Bandicoot und Spyro –, scheint es doch Hoffnung für diese Serien zu geben. Toys for Bob sagt, dass man derzeit „eine mögliche Partnerschaft zwischen unserem neuen Studio und Microsoft“ prüft und fügt hinzu, dass Microsoft und Activision die neue Ausrichtung „äußerst unterstützen“.

Obwohl sich Toys for Bobs erstes Projekt als unabhängiges Studio offenbar „im Anfangsstadium“ befindet, ist es möglich, dass es zu einer Wiederbelebung von Crash, Spyro oder einer anderen IP führen könnte, für die Toys for Bob bekannt und beliebt geworden ist.

Hohe Kosten für die Unabhängigkeit

Es ist nicht alles rosig. 86 Mitarbeiter wurden Anfang des Jahres im Rahmen umfassenderer Personalkürzungen bei Xbox entlassen und das physische Studio in Novato, Kalifornien, geschlossen. Es ist möglich, dass der Schritt von Toys for Bob zur unabhängigen Entwicklung Teil einer größeren Maßnahme zur langfristigen Rettung des Studios war und nicht ohne erhebliche Kosten vonstatten ging.

Screenshots und Konzeptzeichnungen der Spyro Reignited Trilogy

Geschichte und Entwicklung von Toys for Bob

Toys for Bob wurde 1989 als gemeinsame Initiative von Paul Reiche III und Fred Ford gegründet. Die beiden leiteten das Studio bei der Entwicklung der Star Control-Serie und einiger von Disney lizenzierter Titel. Nach einer langen Partnerschaft mit Crystal Dynamics wurde Toys for Bob 2005 von Activision übernommen und entwickelte die Skylanders-Spiele, die Spyro Reignited-Trilogie und Crash Bandicoot 4: It’s About Time.

Reiche und Ford verließen das Studio im Jahr 2020 und ließen Paul Yan und Avery Lodato an der Spitze zurück. Seitdem hat Toys for Bob intensiv als Support-Studio für mehrere Call of Duty-Spiele gearbeitet.

Quelle: www.ign.com