Team Spirit gewinnt The International von Dota 2 und erhält einen Preis von 18 Millionen US-Dollar



Das The International-Turnier von Dota 2 ging am Sonntag zu Ende, wobei Team Spirit das Event gewann und seinen Anteil am 40-Millionen-Dollar-Preispool einforderte – dem größten, den es je in der Geschichte des Esports gab. Der Preis für den ersten Platz von Team Spirit betrug 18,2 Millionen US-Dollar

Die International fand in der National Arena in Bukarest, Rumänien statt. Valve hatte geplant, Fans zuzulassen, konnte dies jedoch aufgrund von COVID-Bedenken letztendlich nicht.

Der riesige Preispool für The International wurde von Valve zusammen mit einer Gemeinschaftsleistung durch den Verkauf des Kompendiums und des Battlepass finanziert. Team Spirit mit Sitz in Moskau ist laut GamesBeat das erste osteuropäische Team, das The International gewonnen hat, seit Natus Vincere 2011 die erste Premiere von The International gewonnen hat.

Der Preispool von 40 Millionen US-Dollar für The International ist nicht nur der bisher größte für ein kompetitives Gaming-Event, sondern rangiert auch im Vergleich zu traditionellen Sportarten hoch. Zum Beispiel hat das CJ Cup PGA Tour-Event an diesem Wochenende einen Preispool von 9,75 Millionen US-Dollar, wobei der Gewinner 1,755 Millionen US-Dollar erhält. Es ist kein perfekter Vergleich, da Golf-Events einen einzigen Gewinner haben, während das Preisgeld von Dota 2 auf fünf Spieler aufgeteilt wird (in beiden Fällen gibt es wahrscheinlich noch viele andere Gebühren).

Valve hat die Teilnahme der Fans für The International aufgrund von Bedenken hinsichtlich COVID abgesagt.

„Wir wollten nichts mehr, als Fans live zu der Veranstaltung begrüßen zu können, aber wir können dies nicht mehr so ​​tun, dass wir der Gesundheit und dem Wohlbefinden sowohl der Zuschauer als auch der Teilnehmer Priorität einräumen“, sagte das Unternehmen. Jeder, der ein Ticket gekauft hat, erhält automatisch eine Rückerstattung.





Quelle : https://www.gamespot.com/articles/team-spirit-wins-dota-2s-the-international-claiming-18-million-prize/1100-6497140/?ftag=CAD-01-10abi2f