Eine der schlimmsten Erfahrungen, die ich je in der virtuellen Realität gemacht habe, war das Rollen von Credits bei Half-Life: Alyx. Das Spiel nicht zu spielen – wohlgemerkt – das war fantastisch. Nein, ich hasste es, Credits für das Spiel zu spielen, weil ich wusste, dass dieses phänomenale AAA-VR-Erlebnis vorbei war und ich nicht wusste, wann ich jemals wieder ein VR-Abenteuer dieses Kalibers erleben würde.
Jeder, der schon einmal eine VR-Brille aufgesetzt hat, kann sagen, dass die Technologie vielversprechend ist. Jeder, der ein VR-Headset besitzt, kann Ihnen sagen, wie langsam die Branche war, dieses Versprechen zu erfüllen. Ich liebe kreative Angebote wie Beat Sabre, Superhot VR und Pistol Whip. Diese unterhaltsamen Ablenkungen machen mich glücklich, ein Headset zu haben, aber sie bieten nur eine Art von Erfahrung. Ich sehne mich immer noch nach fleischigeren, storybasierten VR-Abenteuern. Sachen wie Half-Life: Alyx und … und … und es gibt nicht viele andere Beispiele.
Einige meiner Lieblingsspiele aus dem letzten Jahr waren Deathloop, Metroid Dread und Ratchet and Clank: Rift Apart. Leider gibt es nicht viele Spiele wie die in VR. Aber es sollte sein! Glücklicherweise haben die jüngsten Ankündigungen von Sony für PlayStation VR2 meine Hoffnung neu belebt, dass wir bald mehr VR-Titel mit großem Budget bekommen werden.
Während der CES 2022-Konferenz bot PlayStation-Präsident Jim Ryan Details zu PlayStation VR2. Seine Spezifikationen sind solide. Die PSVR2 wird OLED-Bildschirme mit einer Auflösung von 2000 x 2040 pro Auge haben und mit 90 Hz oder 120 Hz laufen, was eine höhere Wiedergabetreue als die von Quest 2 oder Valves Index darstellt. Das neue System von Sony verwendet auch Foveated Rendering, was bedeutet, dass es Eye-Tracking verwendet, um die besten grafischen Details in Ihr direktes Sichtfeld zu bringen. Schließlich muss nichts in Ihrer Umgebung kristallklar sein. Theoretisch sollte dies eine größere Wiedergabetreue bieten, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Darüber hinaus sagt Sony, dass sein Set High-Dynamic-Range-Technologie verwenden wird, wodurch Spiele noch besser und heller aussehen sollen.
Als ob das noch nicht genug wäre, enthält das Set von Sony auch ein integriertes haptisches Feedback, sodass Ihr Headset bei jeder virtuellen Explosion oder jedem Schwertstreich zum Kopf zittern kann. Ich stehe dieser Technik etwas skeptisch gegenüber. Theoretisch könnte es die Spieler noch mehr in ihre virtuellen Welten eintauchen lassen. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Vibrationen die Reisekrankheit einiger Spieler nicht verschlimmern. Dennoch würde Sony wahrscheinlich kein Geld für die Herstellung von Technologie ausgeben, wenn es nicht der Meinung wäre, dass es auf einer gewissen Ebene funktioniert.
Ich könnte mich beschweren, dass das System immer noch über ein Kabel an Ihre PS5 angeschlossen werden muss (nicht darüber stolpern) oder dass das Sichtfeld noch breiter sein könnte (auch wenn 110 Grad wichtiger sind als bei den meisten kommerziellen Geräten). , aber ich werde mich nicht beschweren. Noch nicht. Ich möchte positiv sein, denn Sony investiert viel Geld in die virtuelle Realität, und das würde ich gerne von mehr Entwicklern sehen. Zusätzlich zu all dieser Hardware gab Sony bekannt, dass es an einigen Big-Budget-Spielen mit einigen der großen Sony-Marken arbeitet, wie zum Beispiel einem neuen Horizon-Spiel von Guerrilla Games und Firesprite. Das ist der nur PSVR2-Projekt bisher angekündigt, aber ich hoffe, dass wir in den kommenden Monaten weitere große Ankündigungen sehen werden.
Schließlich sind viele Eigenschaften von Sony reif für die VR-Implementierung. Ich würde gerne ein neues Uncharted-Spiel spielen, bei dem du das Gefühl hast, an deinen Fingernägeln an einer Klippe zu hängen. Oder stellen Sie sich vor, wie Sie ein God of War-Spiel spielen und Kratos’ Axt physisch werfen und dann beobachten, wie sie in Ihre Hände zurückkehrt. Oder was wäre, wenn Sie als Insomniacs Version von Spider-Man durch einen Betondschungel schwingen könnten. Stellen Sie sich zum Schluss vor, Sie legen in einem neuen PaRappa the Rapper VR-Erlebnis ein paar fette Beats hin. Okay, das letzte passt vielleicht nicht perfekt, aber ich werde ein neues PaRappa nehmen, wie ich es bekomme.
Wir haben noch keinen Preis oder ein Veröffentlichungsdatum für die PlayStation VR2, aber die Technologie klingt vielversprechend, was es mehr Entwicklern ermöglichen sollte, fantastische VR-Erlebnisse zu machen, was alles ist, was ich will. Vielleicht habe ich nächstes Jahr um diese Zeit noch ein paar VR-Erlebnisse mit großem Budget, in die ich mich hineinbeißen kann. Bis dahin werde ich wohl noch einmal Half-Life: Alyx spielen.
PS Hey Sony, Half-Life: Alyx wäre eine großartige Killer-App für dein neues Headset!
Quelle : https://www.gameinformer.com/opinion/2022/01/06/why-playstation-vr2-has-us-excited-for-the-future-of-gaming