Was macht eine wirklich gute Demo aus?


Bild: Nintendo Life

Da die Switch eShop-Bibliothek weiter wächst, wächst auch die Anzahl der verfügbaren Demos. Und hey, Demos sind großartig!

Diese bequeme Möglichkeit, es vor dem Kauf auszuprobieren, hat uns süchtig nach vielen Spielen gemacht, die wir sonst vielleicht nie in die Finger bekommen hätten, und mit einer Reihe von Demos, die die Möglichkeit bieten, Ihre Daten aus der Testversion in die Vollversion zu übertragen und Einführungen durchzuspielen fühlt sich zunehmend zielstrebig an statt ‚uhh, das muss ich doch noch mal in der Vollversion spielen, oder?‘

Die Auswahl an Demos, die jetzt angeboten werden, hat uns dazu gebracht, uns beim Nachdenken (ja, es ist ein echtes Wort) das Kinn zu reiben, was ein wirklich ausmacht Gut Demo. Spielzeit ist sicherlich eine Sache, aber was ist mit dem Inhalt? Wie viel sollen wir vom Spiel zu sehen bekommen und wie viel geheim bleiben? Und was ist mit Funktionen? Sollte uns alles mit einem klobigen vertikalen Schnitt zur Verfügung stehen, oder sollte sich hinter der Paywall ein viel reichhaltigeres Erlebnis verbergen?

Wenn Sie sich jemals dasselbe über eine Demo gefragt haben oder vielleicht ein Spieleentwickler sind, der eine eigene Demo veröffentlichen möchte, und dies zufällig zur Inspiration lesen, erlauben Sie uns, Ihnen unsere persönlichen Gedanken darüber zu geben, was dahintersteckt Gute Laune machen (und teilen Sie uns Ihre Meinung in den Umfragen unten auf der Seite mit). Wir fangen mit dem Offensichtlichen an…

Übertragbare Speicherdaten bitte

Metroid-Schrecken
Nur Bitte Sag mir, was als nächstes passiert … bitteeee — Bild: Nintendo

Nicht zuletzt dank der hervorragenden Demos, die von Square Enix (den Octopath Travelers und Live A Lives der Welt) veröffentlicht wurden, leben wir jetzt in der ständigen Hoffnung, dass unsere Demo-Speicherdaten in das Hauptspiel übernommen werden, falls wir uns für einen Kauf entscheiden. Für alle Demos mit einer Länge von etwa einer Stunde oder mehr wird dies schnell zu einer unverzichtbaren Funktion, die uns dazu bringt, überhaupt erst auf den Download zu tippen.

Egal, wie gut Ihr Spiel ist, wie viel Spaß diese Eröffnungsstunde gemacht haben mag und wie schnell wir nach Beendigung zum „Kaufen“-Bereich des eShops gerannt sind, niemand möchte diese Eröffnungsstunde sofort wiederholen, besonders wenn man bedenkt, wie Tutorial-lastig ist sie sind in der Regel. Zeit ist kostbar und wir möchten das Gefühl haben, dass die letzten 60 Minuten etwas bedeutet haben. Dies ist unmöglich, wenn wir stattdessen die Leiche der EMMI sehen, die wir haben Nur in der Metroid Dread-Demo töten konnten, werden wir stattdessen in die Eröffnungssequenz zurückgeworfen, in der Samus sich dem ZDR nähert, als ob der Kampf auf Leben und Tod, den wir irgendwie überlebt haben, nie stattgefunden hätte.

Und das soll Dread nicht in den Schatten stellen (als ob wir das jemals könnten); Viele, viele Demos sind des gleichen Verbrechens schuldig. Während es bei den kürzeren Trials da draußen nicht ganz so ärgerlich ist, sind wir uns sicher alle einig, dass das Übertragen der gespeicherten Daten immer nur eine gute Sache sein kann?

Aber wie lange?

Octopath Traveller II
Nur noch ein paar Stunden? — Bild: Square Enix

Das ist jetzt interessant, weil es keine feste Antwort gibt. Eine brillante Demo ist fast unabhängig von ihrer Länge eine brillante Demo. Wenn das Spiel fesselnd genug ist, um uns innerhalb von 10 oder 15 Minuten zu fesseln, warum sollte die Demo dann länger sein? Aber wenn es im Spiel darum geht, Zeit mit einem Mechaniker zu verbringen, bis Sie es wirklich an der Zwei-/Drei-Stunden-Marke knacken, dann ist das sicherlich die Zeitspanne, die es laufen sollte.

Letztendlich muss die Demo bestehen bleiben, bis sie die Arbeit erledigt hat. Was ist dieser „Job“ genau? Nun, um uns natürlich dazu zu bringen, das Spiel zu kaufen. Aber hier geht es nicht nur darum, uns nur die besten Teile zu zeigen, bevor mit der Nachricht „Geben Sie uns 60 £, um mehr zu erfahren“ auftaucht, oh nein. Stattdessen hat die Demo das Ziel, die Erfahrung vorzustellen, uns einige grundlegende Steuerelemente beizubringen, ein kleines Erfolgserlebnis zu vermitteln, wenn wir etwas richtig machen, und Dann „Geld bitte“ zu sagen, gerade als wir glauben, den Dreh raus zu haben.

Aber wie lange dies dauert, wird von Fall zu Fall variieren. Die vollen 15 Minuten der Sonic Frontiers-Demo geben Ihnen kaum Zeit, die Meldung „Drücken Sie A, um zu springen“ zu überwinden, bevor Sie rausgeschmissen werden, während die Demo von Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age – Definitive Edition alle zehn Stunden dauert darum, Ihr Verständnis für die Mechanik des Spiels aufzubauen, damit Sie so bereit wie nie zuvor in die Vollversion einsteigen können.

Anstatt zu fragen „Was ist die richtige Länge für eine Demo?“, sollten wir vielleicht fragen „Wie lange sollte eine gute Demo dauern?“. Nicht alle Versuche müssen einen Timer haben, der hinter dem Vorhang ständig tickt, wenn zielbasierte Kostproben genauso erfüllend sind – Sie brauchen so lange, wie Sie brauchen, aber es endet, sobald Sie einen bestimmten Meilenstein erreicht haben.

Wir sehen dies regelmäßig in allem, von Dragon Quest Treasures bis hin zu Mario + Rabbids Sparks of Hope, und es ist eine nette Möglichkeit, den Spieler in schnellen 30 Minuten durch die Eröffnungskapitel zu jagen, wenn er möchte, oder sich zurückzulehnen und jeden Winkel zu erkunden und cranny über eine Frage von Stunden. Haben wir nicht alle in einem Demo-Level jede Münze gesammelt und uns dann selbstgefällig gefühlt, dass wir das System irgendwie betrogen haben, indem wir mehr aus einer Single-Level-Testversion herausgeholt haben, als die Entwickler beabsichtigt hatten? Nehmen Sie dieses millionenschwere Studio!

Die besten #Inhalte präsentieren

Mario + Rabbids Funken der Hoffnung
Jede Münze nur zu finden klebt es an den MannBild: Ubisoft

Dies führt uns zum letzten Aspekt einer guten Demo: dem eigentlichen „Inhalt“. Wir haben bereits klargestellt, dass wir eine anständige Zeit zum Spielen wollen, also scheinen das Tutorial und die ersten paar Level eine gute Länge zu haben. Aber das soll nicht heißen, dass wir es sehen müssen alles. Es ist sogar möglich, dass ein nichtlinearer Ansatz am besten funktioniert. Ist der Anfang stets der beste Ausgangspunkt? Hängt natürlich vom Spiel ab. Aber vielleicht könnte ein Miniboss-Kampf aus Phase 2 neugierigen Spielern einen besseren Eindruck von der Erfahrung vermitteln, ohne ein nicht gefesseltes Publikum mit einer frühen Spielausstellung zu verzetteln.

Wie ein guter Filmtrailer sollte eine Demo Ihnen gerade genug zeigen, damit Sie denken: „Ja, das ist für mich“, aber nicht zu viel, um Sie davon abzuhalten, noch einmal nachzuschauen, weil Sie bereits sehen können, wohin es geht. Sprechen wir davon, das Spiel in seiner Demophase zu zensieren, um das Erlebnis in voller Länge noch reichhaltiger zu machen? Vielleicht! Sea Of Stars macht genau das mit dem, was es Ihnen tatsächlich über die Geschichte erzählt, und es funktioniert bemerkenswert gut.

Natürlich gibt es auch den Anreiz von Unlockables, uns dazu zu bringen, für mehr zurückzukommen – „Spielen Sie die Demo durch, um X in der Vollversion freizuschalten!“ Dies ist eine nette Möglichkeit, das Problem der Demolänge zu umgehen, da sich die Erfahrung dadurch lohnenswert anfühlt, da Sie dem vollständigen Spiel etwas hinzugefügt haben, das sonst möglicherweise nicht vorhanden wäre. Wir haben dies unter anderem im „Ultra Spicy“-Schwierigkeitsmodus von Pikmin 3 Deluxe und sogar in „Kirby and the Forgotten Land’s Present Codes“ gesehen, und es lässt uns immer wieder das Gefühl der Erfüllung spüren, dass wir nichts anderes getan haben, als eine Demo zu spielen. Komm schon, wer kann zu noch mehr kostenlosen Sachen nein sagen?


Tatsache ist, dass das Zusammenstellen einer Demo ein schwieriger Balanceakt ist. Zu kurz und Sie haben nicht genug Zeit, um den Spieler einzubinden, aber zu lang und derselbe Spieler könnte das Ziel überschreiten und das Gefühl haben, mit dem Spiel fertig zu sein, bevor es überhaupt begonnen hat.

Was wir jedoch mehr denn je brauchen, sind diese wertvollen Speicherdaten. Wenn Sie immer noch lesen, lieber Spieleentwickler, lassen Sie uns bitte nicht den Inhalt der Demo wiederholen. Vor allem ist es auch bei einem kostenlosen Download unerlässlich, die Zeit des Spielers zu respektieren.

Es sei denn, Ihr Spiel ist gerade so gut, dass wir die erste Stunde gerne noch einmal spielen würden. Aber wie viele Spiele sind Das gut, hm?


Also, was meinst du? Ist eine längere Spielzeit der richtige Weg, oder sollten Demos es kurz und bündig halten? Oder vielleicht ist die größere Frage, machen Sie sich überhaupt die Mühe mit Demos? Füllen Sie die folgenden Umfragen aus, um uns Ihre Gedanken mitzuteilen.

Warum nutzen Sie nicht die Kommentare, um uns einige Ihrer besten Demo-Erfahrungen mitzuteilen (wir haben unten sogar einen praktischen Leitfaden für einige Inspirationen erstellt).





Quelle : https://www.nintendolife.com/features/talking-point-what-makes-a-really-good-demo