Wem gehören Pokémon? – Spielinformant


Unten ist ein Auszug aus unserer Geschichte von Pokémon-Feature


Pokémon gehört einer Reihe von Unternehmen, was zu einer komplizierten Beziehung zwischen der wertvollen Marke und ihren Eltern führt. Als er gefragt wurde, ob er die Beziehung zwischen Game Freak, Nintendo und The Pokémon Company erklären könne, wandte sich Mitbegründer Junichi Masuda bei einem Besuch bei Game Freak im Jahr 2017 an eine weiße Tafel hinter ihm, um seine Erklärung zu skizzieren.

Nachdem er Kreise für Game Freak, Nintendo und den ehemaligen Produzenten Creatures gezeichnet hatte, erklärte Masuda. „Spielsüchtiger? Wir entwickeln alle wichtigen Pokémon-Spiele. Ursprünglich waren Creatures die Produzenten des Spiels. Nintendo war der Verkäufer der Spiele – der Distributor. Das war also die ursprüngliche Struktur von Pokémon-Spielen. In Bezug auf die Rechte an den Spielen sind es diese drei Unternehmen.“

Heutzutage kümmert sich Creatures hauptsächlich um das Pokémon-Kartenspiel, und The Pokémon Company wurde 1998 – kurz vor der Veröffentlichung von Pokémon Gold und Silber – gegründet, um die Marke und ihr gesamtes Merchandising zu verwalten. In Bezug auf echtes Eigentum sagt Masuda, dass es jeweils ein Drittel für Game Freak, Creatures und Nintendo ist. „In bestimmten Szenarien ist es etwas komplizierter, zum Beispiel ging die Rolle als Produzent, die Creatures ursprünglich innehatte, an The Pokémon Company, und ein Prozentsatz der Rechte ging damit einher, also gibt es gewisse Komplikationen, und das hängt vom Projekt ab , aber es gibt keine Situation, in der Nintendo und The Pokémon Company Druck auf Game Freak oder ähnliches ausüben werden“, sagt Masuda.

Masuda weist ausdrücklich auf die Beziehung von Game Freak zu Nintendo als Freundschaft hin, weshalb Game Freak nur Pokémon-Spiele für Nintendo-Plattformen herstellt, selbst wenn seine anderen Projekte mit anderen Publishern für andere Plattformen veröffentlicht werden. „Nintendo kennt wirklich jeder; Es gibt eine Vertrautheit mit der Marke, und sie haben diese wirklich starke Marke und Pokémon, damit in Verbindung gebracht zu werden, und es ist sehr wichtig, mit dieser Marke verbunden zu sein“, sagt Masuda.

Auf die Frage, ob Pokémon jemals auf einer anderen Plattform erscheinen würde, sagt Masuda, dass dies höchst unwahrscheinlich sei. „Zumindest bei Pokémon halten wir es für wirklich wichtig, bei Nintendo zu sein, insbesondere bei den Pokémon-Titeln, also glaube ich nicht, dass das jemals passieren würde.“



Quelle : https://www.gameinformer.com/2023/01/24/who-owns-pokemon