WRC 10 Rückblick – IGN


2021 markiert offiziell die 49. Saison der Rallye-Weltmeisterschaft und macht den Inhalt des 50-jährigen Jubiläums von WRC 10… ein bisschen verfrüht. Natürlich ist es nach fast zwei Jahren totaler Turbulenzen kaum jemandem vorzuwerfen, dass er seinen Geburtstag vorzeitig feiern möchte – die Rallye-Weltmeisterschaft inklusive.

Um den Moment zu feiern, erscheint WRC 10 mit den bisher meisten Retro-Inhalten der Serie von Entwickler KT Racing, mit einem neuen Modus mit Autos und Etappen, die fünf Jahrzehnte Rallye-Geschichte repräsentieren. Kombiniert mit einem tiefen Karrieremodus ist das Ergebnis das schärfste und wohl stärkste offizielle WRC-Spiel aller Zeiten – obwohl das ein knapper Sieg ist, da es sich seit den bereits sehr guten WRC 8 und WRC 9 immer noch nicht dramatisch verändert hat und es immer noch ist einige der gleichen kleinen Fehler machen.

Dieser große 50-jährige Jubiläumsmodus ist ein wichtiger Bestandteil des diesjährigen Spiels und bei weitem die größte Injektion historischer Inhalte in die Serie, seit KT Racing damit begonnen hat, klassische Autos in WRC 8 hinzuzufügen. Mit seinem eigenen separaten Menü und zeitgenössischen Fotografien fühlt es sich ziemlich an auf den ersten Blick etwas Besonderes, obwohl es letztlich nicht wirklich viel ist. Sie sind nur eine kleine Sammlung von Zeitfahren mit ein wenig Text, um den historischen Kontext zu erklären, was Sie tun werden.

Ein wichtiges Problem, das einige bei den Jubiläumsrennen haben können, ist, dass die Zeitanforderungen nicht mit der globalen Schwierigkeitseinstellung skalieren. Unerfahrene Rennfahrer können die Intensität ihrer Karriere und den Schwierigkeitsgrad für schnelle Rennen verringern, aber zum Zeitpunkt der Überprüfung kann der Jubiläumsmodus nicht geändert werden. Ich dachte, ich würde kreuzen, als ich die ersten beiden Events bei meinen ersten Versuchen einkerbte, aber das änderte sich beim extrem harten dritten Event (der eigentlich der fünfte ist, weil der dritte und vierte Event verwirrenderweise übersprungen wurden und nicht verfügbar waren). Zumindest einige der Zeitanforderungen, auf die ich in diesem Modus bisher gestoßen bin, waren überraschend hart; sicherlich schwer genug für weniger erfahrene Rennfahrer, um diesen Modus vollständig abzuprallen. Es erscheint seltsam, dass WRC 10 neue und unerfahrene Spieler mit einer Vielzahl von Einstellungen, Fahrhilfen und Tutorials bedient, aber entscheiden Sie sich für einen Hardcore-One-Size-Fits-All-Ansatz für den Festzelt-Jubiläumsmodus.

Audi, Partner

Die gute Nachricht für alle, die von den anstrengenden Zeitlimits im Jubiläumsmodus verblüfft sind, ist, dass alle diese Autos – und die historischen Etappen – im schnellen Spiel ohne solchen Druck identisch verwendet werden können. WRC 10 ermöglicht es uns, jedes Auto auf jede Bühne zu stellen, ob historisch oder modern. Die älteren historischen Etappen sind eine lustige Ergänzung, weil KT Racing die zeitgenössischen Werbe- und Sicherheitsmerkmale der modernen Etappen entfernt und sie durch Massen authentischerer Zuschauer ersetzt hat, von denen viele gefährlich nahe am Straßenrand stehen. Die Old-School-Menschen der WRC 10 sind nicht annähernd so groß wie in der Blütezeit des Gruppe B-Wahnsinns, aber sie enthalten definitiv ein paar Leute, deren Lebenstraum es ist, von einem Rallye-Auto getötet zu werden. Es wird offensichtlich nicht so düster, aber die oft beengten Menschenmengen machen die historischen Bühnen zu einer zwingenden Herausforderung, denn nur die kleinste Berührung eines dummen Zuschauers bringt Sie sofort mit einer harten Strafe auf die Strecke.

Die Old-School-Menschen der WRC 10 sind nicht annähernd so groß wie in der Blütezeit des Gruppe B-Wahnsinns, aber sie enthalten definitiv ein paar Leute, deren Lebenstraum es ist, von einem Rallye-Auto getötet zu werden.


KT Racing hat sehr gut daran gearbeitet, eine Reihe von Rallye-Autos auszuwählen, die wirklich wichtig sind, und viele Autos, die Weltmeistertitel gewonnen haben, sind vertreten. Die Klassiker-Garage erstreckt sich vom Alpine A110, dem Sieger der ersten WRC 1973, bis hin zu Ott Tänaks Toyota Yaris 2019, mit dem bekanntlich 15 Jahre Meisterschaft von Typen namens Sébastien gewonnen wurden. Dazwischen gibt es auch jede Menge ikonischen Metals, wie ein Paar feuerspeiende Audi Quattros, mehrere Lancias (einschließlich des mächtigen Intergrale), den Peugeot 205, den Toyota Celica und den 99er Corolla, den 2007er Ford Focus RS, den Volkswagen Polo R und eine Handvoll erfolgreicher Citroëns. Colin McRaes Subaru Impreza von 1997 und Tommi Mäkinens Mitsubishi Lancer Evo V von 1998 sind zwei weitere Legenden, auf die Sie möglicherweise Zugriff haben, aber zum Start sind sie derzeit entweder als Anreiz für Konsolenvorbestellungen oder als Inhalt der Deluxe-Edition gebunden. Im Großen und Ganzen handelt es sich jedoch um ein sehr gutes Spektrum an Fahrer- und Hersteller-WM-Siegerautos; es fehlen nicht allzu viele große Gewinnermodelle.

Drosselrakete

Ärgerlicherweise macht WRC 10 sofort einen der lästigeren Fehltritte von WRC 9, was erfordert, dass jeder den Karrieremodus entweder in der WRC Junior- oder WRC 3-Serie beginnt, ohne dass diejenigen von uns, die bereits ein paar Runden gefahren sind, keine Möglichkeit haben, zu überspringen an diesen Feeder-Serien vorbei und direkt in die WRC-Hauptmeisterschaft ein. Ich verstehe, dass das Erklimmen der Motorsportleiter ein natürlicher Teil eines Karrieremodus ist, aber es fühlt sich einfach ein wenig bestrafend an, die Gläubigen jedes Jahr neu zu machen. Ich vermute, ich hätte mehr Geduld dafür gehabt, wenn ich mit WRC 10 direkt in die neue Karriereoption für Privatteams eintauchen würde, die es Ihnen ermöglicht, Ihr eigenes Rennteam aufzubauen und mit dem willkommenen neuen Lackierungseditor Ihr eigenes Teamauto zu kaufen und zu entwerfen, aber KT Racing hat das interessanteste neue Element des Karrieremodus von WRC 10 hinter dem Abschluss des Jubiläumsmodus gesperrt, was ich nicht verstehe.

Darüber hinaus haben die verblüffenden Bonusziele eine weitere Iteration überstanden, ohne an den Bordstein getreten zu sein, was bedeutet, dass Sie sich immer noch damit abfinden müssen, dass Ihr Hersteller dumme Dinge vorschlägt, wie „Verwenden Sie keine harten Reifen für diese Rallye“, was leicht untergräbt die interessante neue Reifenstrategieschicht, die KT Racing diesmal eingefügt hat. Wir müssen nicht nur einen Vorrat an Reifentypen auswählen, die wir in jede Rallye mitnehmen können, sondern Reifen können sogar über Kreuz montiert werden, wenn Sie experimentieren und möglicherweise etwas mehr Geschwindigkeit auf drastisch gemischten Straßenetappen entdecken möchten. Wenn Sie sich dafür entscheiden, den neuen Shakedown vor jeder Rallye abzuschließen, erhalten Sie vier zusätzliche Reifen in Ihrem Vorrat. Die Reifenstrategie wird sehr wichtig, wenn Sie sich für die neue realistische Rallye-Länge entscheiden, die den echten WRC-Rallyes (die im wirklichen Leben in der Regel über Hunderte von Kilometern gefahren werden) besser ähnelt.

Sie können Ihren Beifahrer in diesem Jahr benennen, was eine lustige Sache ist, und KT Racing hat sowohl eine englischsprachige Beifahrerin als auch eine Reihe von zusätzlichen Beifahrergesprächen hinzugefügt, um auf den Bühnen ein bisschen mehr Flair zu haben. Sie hätten wahrscheinlich ein breiteres Spektrum an Kommentaren gebrauchen können, weil sie sich schnell wiederholen und nicht immer korrekt sind, aber ich bewundere die Fähigkeit von WRC 10, einen Aufstieg aus mir herauszuholen. Wer es irritiert, kann die sogenannte Immersive Voice abschalten. Auch in diesem Jahr wurde definitiv an Car-Audio gearbeitet; Alle Komponenten und Ebenen sind von WRC 9 vorhanden, aber es klingt dichter und ich habe keinen der Lautstärkefehler festgestellt, auf die ich in WRC 9 gestoßen bin.

Estland ist das Highlight der neuen Rallyes bisher mit seinen schnellen, dünnen Etappen und der üppigen und wunderschönen Farbpalette.


WRC 10 beinhaltet die neuen estnischen und kroatischen Rallyes, aber es fehlen einige Rallyes im Kader. Die Last-Minute-Rallye Arctic wird nicht vorgestellt (die abgesagte Rallye Schweden bleibt in der WRC 10 an ihrer Stelle), aber KT Racing hat erklärt, dass nach dem Start belgische und neugriechische Etappen folgen werden. Ich denke, Estland ist das bisherige Highlight der neuen Rallyes, mit seinen schnellen, dünnen Etappen und der üppigen und wunderschönen Farbpalette. Niedrigere Geschwindigkeiten enthüllen einige der zeitweiligen visuellen Schwächen von WRC 10, wie eckige Kurven und einige gelegentlich einfache Requisiten am Streckenrand, aber ansonsten ist es ein sehr hübsches Rennspiel. Besonders schön sieht es aus, wenn die tiefstehende Sonne die dicken Baumgrenzen durchdringt und Nachtetappen hervorragend aussehen.

Gravel-Rallyes wie in Estland sind immer noch meine Präferenz; Ich bevorzuge sie gegenüber Asphalt-Rallyes, da es die Art von lockererem Fahren ist, die ich genieße. In diesem Jahr gab es einige Änderungen am Handling und ich finde das bessere Gefühl für konstanten Schwung beim Schieben von Autos auf dem Gaspedal ziemlich zufriedenstellend. Es fühlt sich auch schwieriger an, bei hoher Geschwindigkeit sehr kleine Lenkeinstellungen vorzunehmen, was bedeutet, dass ich das Auto auf Geraden wirklich feilen muss. Es macht einen ziemlich guten Job, Sie wissen zu lassen, wenn Sie die falschen Reifen aufgezogen haben, und die Änderung des Grips auf Oberflächen scheint spürbarer denn je zu sein. Ich denke, dass das Lenkrad-Feedback dieses Jahr wahrscheinlich das beste ist, aber ich bin immer noch schneller auf einem Controller.

WRC 10 Screenshots

Das Bühnendesign von KT Racing bleibt fabelhaft, obwohl es schade ist, dass so viel von seiner hervorragenden Arbeit aus WRC 8 und WRC 9 dank Kalenderänderungen fallen gelassen wurde. Es gibt tatsächlich einen Bonus-Tab für andere Rallyes, von dem ich aufgeregt dachte, dass KT Racing die Rallyes aus den letzten paar Spielen, die 2021 nicht ausgetragen werden – wie Polen, Deutschland, Mexiko, Türkei oder Australien – einbezieht. aber die Registerkarte ist nicht zugänglich, also bin ich stattdessen nur verwirrt.



Quelle : https://www.ign.com/articles/wrc-10-review